Gasverbrauch...

  • Das ist wirklich komisch. Gibt es Bilder von deinem Umbau, wo man die Einblaspunkte sehen kann?


    Könnte mir vorstellen, dass der Wagen im Leerlauf noch irrtümlich etwas Benzin ansaugt, wenn der Emulator spinnt oder die Benzininjektoren nicht mehr ganz dicht sind.

  • So, bin heute ganz piano mit max. ein Viertel Last gefahren mit RC 105 bei unverändertem Off von -5....damit sind die BC-Werte (also die DME) wieder annähernd so wie sie sein müssen und nicht unplausibel niedrig wie RC 110...


    @cosmos
    Folglich ist die Theorie gut und schön (wonach der RC überwiegend bei mehr Last sich auswirkt und der off untenrum. Tatsache ist doch, dass die RC-Prozente sich auf die Benzineinspritzzeiten multiplizieren, also wohl linear.Nur beeinflusst vom Off untenrum...).
    Aber ich mach lieber Praxiserfahrung mit einer Karre, die ich wie meine Westentasche kenne, vor allem von den BC-Werten verbunden mit den Gasverbräuchen... ;)


    Demnach glaube ich sogar wieder, dass der Off bei mir IMMER schon bei -5 war, sonst hätte ich dies bei der letzten Änderung (noch nicht selbst) mitbekommen...


    Kleiner Nachteil bei RC 100 bei Off -5 (geringster effektiver Gasverbrauch und Differenz BC zu Gasverbrauch nur noch theoretische +10%. Bei 110% sind`s theoretische +31% :cool: ) ist, dass bei Kaltstart die Karre kurz nach den ekelhaften Benzinüberschuss stinkt. Ist aber nach 10s weg.


    Fazit: Mein N62N fährt mit allen Einstellungen wie immer, des interessiert den gar nicht. Ich kann so lange rumprobieren, bis der Teillast-Gasverbrauch am untersten Limit ist, ohne dass die Lampe tlw. kommt.
    Des kann und will kein Umrüster der Welt machen, die müssen für manch lumpigen Motor einfach gut Zuschuss geben. Ist so (weiß ich vom Herr F. ;)...
    Und auch, dass die DME immer ein bisselchen fetter macht als notwendig, in der Tendenz durchschnittlich immer ein Fitzelchen abweichend von Lambda1, was aber auf 100km summiert ein bisschen was ausmacht, was unnötigerweise verbrannt wird ohne eff. mehr Leistung zu erbringen).


    Morgen fahr ich mit RC 100 und guck`, dass die Regelgrenze der DME max. 20% nach oben geht. Dann bleibt`s so.
    Mit Sommermischung bald ohnehin kein Problem, zur nächsten Wintermischungsaison kann ich ja wieder 3 Punkte erhöhen usw...


    @Izo...mein Leerlaufdruck ist 2,2. Und deiner ? Wegen den -30 Off meine ich ? :?:

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    So, bin heute ganz piano mit max. ein Viertel Last gefahren mit RC 105 bei unverändertem Off von -5....damit sind die BC-Werte (also die DME) wieder annähernd so wie sie sein müssen und nicht unplausibel niedrig wie RC 110...
    ...
    Folglich ist die Theorie gut und schön (wonach der RC überwiegend bei mehr Last sich auswirkt und der Off untenrum.


    Muss meine Feststellungen in Teilen den Tatsachen anpassen... ;)


    Also, wenn regional gefahren wird mit wenig Last (aber immer wechselnde Last), habe ich mit der RC_inj.-Änderung auf 105 (von 110 bei unverändertem Off_inj.) den Effekt der annähernd, aber nicht ganz normalisierten BC-Werten.
    Aber: Bei Konstantfahrt auf der BAB unter niedriger Last (z.b. 100@1500U/min) wirkt sich eine bloße RC-Änderung tatsächlich nicht aus.
    In diesem Lastbereich kommt in der Tat der Off_inj. ins Spiel.


    Sei`s drum. Beide Werte müssen sorgsam "erfahren" werden.
    Ich habe aktuell jetzt RC 103% bei -10 Off und dabei in allen Bereichen plausible BC-Werte und ganz wenig Gasverbrauch... :evil:


    Umschalttemp. habe ich jetzt 35Grad, was 40Grad im "Geheimmenü" ist. Keine 2km mehr wie sonst trotz 15Grad Lufttemp., sondern nur noch 300m innerorts. Feine Sache...
    Solange man die ersten Kilometer nicht literweise Gas verdampfen will, sollte eine Versprödung der Membran wohl den Märchengeschichten zuzuordnen sein.


    Wie schon gesagt: Alle Einstellungen auch neben der Kappe quittiert der N62N in stoischer Ruhe wie ein Haflinger. Nicht einen klitzkleinen Mucks oder Mikroruckler zu keiner Zeit... :top:
    Die DME regelt auch die Untaten der dümmsten Laptopbediener weitgehend glatt. :lol:


    Wenn jeder Beruf so "einfach" wäre wie eine Gaseinlage einwerfen und "einzustellen"... wobei die PrinsSoft ja alle Werte als Standard vorgibt, die halt ein bisschen hier und da angepasst werden sollten.


    Mir ist es völlig rätselhaft, was die immer meinen mit "Einstellung total daneben" und "Leerlauf auf Benzin wie ein Sack Nüsse" etc.


    Dem "Bexprins" seine VSI-Autokalibrierungssoftware verreissen sie im Nagel seinem LPGForum ja auch wie blöd als nicht praktikabel. :pfeiff:
    Naja, man muss halt um seine "Kompetenz" weiterhin Legenden stricken...

  • Zitat

    Original von 545-BMW
    Druck ist bei mir 2,0 bar.


    Habe heute Off_inj -15 bei RC_inj. 105% und 2.2 Druck ausprobiert.
    Ab da beginnt er untenrum ( beim Rausbeschleunigen im 6.Gang ab rund 1200U/min) mit Mikrorucklern.
    Bin ich gar nicht gewöhnt von meinem Bock... :motz: :evil:


    Dass du mit -30 bei 108 und 2,0 Druck auskommst (also generelle minus 0,66 Millisek. Einblaszeit) ist mir fast unerklärlich... :?:
    Nie die MKL an dabei ?
    Hast du ein deutsches VSI-Steuergerät...? :D


    Also wie im Vorpost schon gesagt, bei meinem N62N sind`s 103 bis 105% bei -10 Off und 2,2 Druck und alles passt.
    BC-Werte plausibel und Spread zwischen BC-Wert und tats. Gasverbrauch um die 17% mit 60/40 (zzgl. Startsprit 0,3L/100km).
    Alles gut... :cool:

  • Leider muss ich mich in meinem thread selbst unterhalten... :cool:


    Aber schon wieder kann ich meinen Vorpost nicht unkorrigiert stehen lassen:


    Die Mikroruckler bei 105% bei -15 Off hatte ich heute bei heissem Motor gar nicht mehr.


    Habe heute und gestern alles ausprobiert...


    Das minimalste war 100% bei -30 Off. Volllast über 4000U/min habe dabei aber nicht gefahren (bei dieser Einstellung würde die Karre aber aber zu arg stinken beim Benzinkaltstart wegen zu starker Anfettung-->peinlich)
    Das maximalste war 115% bei +10 Off


    Alle Einstellungen hat die DME klaglos ausgeregelt, nur der BC spielte verrückt zwischen unplausibel hoch und unplausibel niedrig... ;)


    Fazit: Der N62 läuft mit (fast :D ) allen Einstellungen...


    @Izo


    Welche Inj_out - Werte hast du denn bei Leerlauf ?Ich habe bei heissem Motor und 600U/min ca. 1,9ms. Bissle wenig, oder ? Sollte ich den Druck von 2,2 etwas reduzieren ?

  • Da muss ich selbst nochmal nachschauen später dann!
    Hast mich angesteckt und pfusche auch seit paar Tagen mit denn Einstellungen rum. Hab heute mal rjc_inj 110 un off bei -5 gefahren un muss sagen da hat sich nicht viel geändert nur das er dann im Leerlauf abmagert.
    Siehste sehr gut bei den Lambda Multiplikativ werten, sind bei mir im negativen bzw. bei -2,47 beide Bänke.
    Jo kannste mal versuchen mim Druck runterzugehen.
    Wie kommste darauf das der morgens dann nach Benzin riecht !?


    Tuste auch mal deine Adaptionswerte zurücksetzen oder fährste einfach so mit denn Einstellungen!?


    In nem annerem Fred haste erwähnt das Parameter 36 für Default petrol steht. Woher haste diese Info!?



    Gruß
    Izo

  • Zitat

    Original von 545-BMW


    In nem annerem Fred haste erwähnt das Parameter 36 für Default petrol steht. Woher haste diese Info!?


    Des weiß ich net mehr...aber ich hab meine Anlage ja am Zündungsplus und wenn ich P36 auf 1 setze, ist Standardsprit generell LPG statt Benzin. Sonst müsste ich ja immer manuell auf Gas schalten.



    Bei 110 kannst runter bis -15 Off, ohne dass die Lampe kommt... ;)
    Habe dann zwar 10% mehr im BC, aber über 5% weniger Gas bei normaler Fahrt wie z.b. mitm 520d. Sollte zwar theoretisch nicht sein, weil die Lambdaregelung im grünen Bereich ist, ist aber trotzdem so. Theorie und Praxis eben... ;)
    In Last ist er ja mit 110 weiterhin gut versorgt.



    Naja, wenn der Off stark im Minus ist, merkt sich die DME ja die Anreicherungsbefehle im niedrigen Drehzahlbereich.
    Beim Kaltstart in den 50s ohne Lambdaüberwachung haut er da 20% mehr Sprit rein als wenn die Trimms einermaßen stimmen täten.
    Jetzt mit über 10Grad Temp. am Morgen ist`s aber nicht so viel und es geht mitm Stinken. :cool:



    Ich tu nix zurücksetzen, fahr einfach so immer rund 300-400km und tanke dann wieder randvoll und gucke wie es sich ausgewirkt hat.


    Aber "Lambda Multiplikativ"... :?:
    Bei mir steht zum Anklicken nur Lambda 1 sowie Lambda2...
    Was sagt mir dein Wert -2,47 genau... :?:

  • Ok du guckst in der Prins soft.
    Mit Inpa wenn du das hast kannste dir die gespeicherten Lambda werte angucken.
    Gibt einmal Lambda Additiv und Multiplikativ.
    Bei Multiplikativ werden die Kennfelddaten mit dem angegebenen Faktor multipliziert sodas sich die Einspritzzeit damit berechnen lässt.
    Also da ich im negativen bin bei -5 hab ichs mal mit -10 heute versucht aber noch nicht ausgelesen weil ich keine Zeit hatte leider.
    Der Multiplikativwert ändert sich nur im Leerlauf aber da muss ich noch etwas mehr darüber infos sammeln was genau damit gemeint ist.
    Ich denke die werte sollten vergleichbar sein mitm Long und Short Trim nur sind die halt anners benannt bei Bmw!


    Wie gesagt ich bin die ganze Zeit mit -30 gefahren und hatte bis heute keine MkL wegen der Prins.


    Gruß
    Izo

  • Genau der Multiplikative Adaptions bereich ist z.B auch der Leerlauf.
    I""a -> Motor-> N62-> F5(status)-> analogwerte 2 oder 3.
    Dort kannste dann sehe was die Lambdas alles treiben.


    Gruß
    Izo

  • Hi,


    ich sehe es gibt noch andere, die mal ein bissle mit den Einstellungen spielen.


    Ich fahre derzeit mit nem Gasdruck von 2,4 Bar und off_inj von -6 und RC_inj von 115.


    Ich war bei nem Gasmurkler, weil ich Mikroruckler hatte, nachdem ich die V_max Begrenzung entfernen ließ. Der hat dann den Wagen auf -6 und 125 gestellt, was zu extremen Magerruckeln im Kaltstart geführt hat. Die 125 braucht der tatsächlich, aber nur unter Vollast auf der Autobahn und da fährt man ja nicht ständig. Am Besten wäre ein Map Verdampfer bei dem Wagen.


    Davor waren Werte von -10 und 98 eingestellt. Lief bis zur Kennfeldänderung auch gut. Hatte nie ne MKL oder ruckeln.


    Habe den Wert jetzt auf 115 runtergenommen, weil mir das Gebocke am morgen auf die Nerven ging. Seit dem ist gut. Auch das absterebn beim ersten umschalten an der Ampel habe ich in den Griff bekommen, nachdem ich ne Umschaltdrehzahl eingegeben habe. Schaltet jetzt erst bei 1200 U/min um. Hat zuerst kurze Aussetzer gehabt, nach dem ich den Doublemix auf 10sec gesetzt hatte war nichts mehr zu spüren. Butterweicher Übergang von Benzin auf Gas. Egal ob unter Last oder nicht.


    Habe aber auch festgestellt, dass mit der INPA Soft das Einstellen eher suboptimal ist. Diese multiplikativ und additiv Werte sind schwer zu deuten. Habe mittels VAG COM, welches normale OBD2 Diagnose an allen Fahrzeugen erlaubt die Long und Shortterm Fuel Trims überprüft und danach eingestellt. Ist um einiges einfacher.


    Hab die Prins Soft 2.5.1 in englisch. Weiteres per PN


    MfG


    Jens

  • Naja, wenn der 125 tatsächlich brauchen würde, würde der nicht so derart runterregeln, dass die kurzen Benzinzeiten beim Kaltstart zu Rucklern führt.
    Meinem reichen 110 völlig aus, um die gleichen Beschl.Zeiten wie mit E10 zu erreichen.


    Habe gerade 100 zu -15 bei 2,2Druck unter Dauerbeobachtung. Bis jetzt bleibt der Lampenladen aus...
    BC muss ich Korrektur -10% machen im "Geheimmenü" und der Gasverbrauch ist - 5 bis -10% je nachdem... :top:
    Dürfte normalerweise gar nicht sein (Stichwort Lambda1), ist aber trotz aller Theorie so...
    Ich fahre zu 99,99% gemäßigt und für meine "2 Minuten" könnte ich ja auf Benzin schalten (wegen den nur 100% RC).


    Was noch genervt hat waren die Standard- 0,5s Benzineinspritzung auch bei Warmstart. Braucht kein Mensch und mein Motor auch nicht...


    Und Umschalttemp. reicht auch 30 Grad (eff. 38Grad im "Geheimmenü"). Jetzt bewegt sich der Benzinuhrzeiger kaum noch vom Fleck und das Benzin wird wohl mit der Zeit altersschwach im Tank... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!