Kaufberatung Diesel

  • Welcher soll es nun sein? 0

    1. 535d - Er steht weit über alles andere, das mit Abstand beste Fahrzeug der 5er Reihe (0) 0%
    2. 525d - Der Sechszylinder sollte es schon sein, ein Sechszylinder gehört einfach in den 5er (0) 0%
    3. 530d - Wenn schon denn schon, die Souveranität dieses Motors ist wünschenswert (0) 0%
    4. 520d - Hat ausreichend Kraft, ist Verbrauchsgünstig und bietet alles was man braucht (0) 0%

    Ich frage mich welchen ich holen soll. Fahre im moment ein 525d vfl und tendiere zum 530d, aber der 535d reizt mich auch.
    Ich mache deshalb eine Umfrage mit allen Fahrzeugen weil ich in meiner Preisklasse mehr oder weniger alles bekomme - ein 520d fast neu, der 525d etwa 1 jahr alt, der 530d vielleicht 2 jahre alt und der 535d für zugegebenmassen etwas mehr geld (und mit etwas mehr Km), aber nicht viel, auch etwa 2 Jahre alt.


    Natürlich reizt mich der 535d, aber der hat nur Automatik Getrieb. Anderseits würde aber ein FL 525d bestimmt auch reichen......


    Wollte mal wissen was das Forum meint....??

  • Also ich unterschreibe nächste Woche meinen Kaufvertrag für einen 530d VFL. Dachte mir.. nen 535d will ich nicht, da zwei Turbolader.. = doppelt Teuer wenn kaputt.. nen 525d VFL will ich nicht, da zu wenig Leistung.. und nen 525d FL.. ja.. dann kann ich auch gleich nen 530 nehmen..


    .. oder so in etwa :)

  • Zitat

    Original von fischerman79
    Also ich unterschreibe nächste Woche meinen Kaufvertrag für einen 530d VFL. Dachte mir.. nen 535d will ich nicht, da zwei Turbolader.. = doppelt Teuer wenn kaputt.. nen 525d VFL will ich nicht, da zu wenig Leistung.. und nen 525d FL.. ja.. dann kann ich auch gleich nen 530 nehmen..


    .. oder so in etwa :)


    Ja der 525 lohnt sich eigentlich fast nicht mehr, naja ich habe einen und bin zufrieden, aber ein bisschen mehr kann es immer sein.....Ich werde mir auf jeden fall ein FL modell nehmen und da der 525 und der 530 den gleichen Motor haben lohnt es sich locker ein bisschen mehr auszugeben für den 530d. Aber für nochmal soviel mehr kriege ich eben auch ein 535d. Von daher überlege ich mir halt wirklich gleich so einen zuzulegen.
    Dann habe ich gemerkt dass ich mein Budget doch etwas erhöht habe und habe bemerkt dass ich einen praktisch ganz neuen 520d für den Preis haben kann......Deswegen die Verwirrung.....

  • Also ich find aus dem stehgreif alle ganz passabel, die Frage ist nur, was willst du damit anstellen und wieviel Geld hast noch für die Unterhaltung des Fahrzeuges übrig!?! Willst du wirtschaftlich fahren, ist der 520d wahrscheinlich das ideale Auto, seine Leistungswerte können sich locker mit nem Benziner der um die 190 PS hat messen, oder du willst einfach nur Power und Spaß, dann geht wohl nix über den 535d!!! Wobei ich da dann wirklich schon für die Zukunft nen paar penny´s mehr zurücklegen würde...ich persönlich würde die gute Mitte nehmen, da du ja so oder so nen LCI nimmst, würde ich spontan zum 525d oder halt 530d tendieren, solide Auto´s und Leistungsmäßig sehr gut bestückt :top: ...

  • Moin,


    wenn es den neuen 3-Liter-Motor mit 245 PS schon im E60/61 gegeben hätte, dann hätte ich mich wahrscheinlich für diese Option entschieden.


    So ist es der 535er geworden. Für den Hubraum zahle ich bei der Steuer den gleichen Betrag bei dem 525/530/535, in der Versicherung mögen sich je nach Einstufung kleinere oder größere Unterschiede ergeben.


    Automatik wollte ich eh endlich mal haben und wenn man ehrlich ist, fahren auch die meisten anderen Fahrzeuge mit den kleineren Motoren mit Automatik.

  • Hi,


    ich habe einen 530D VFL und bin leistungsmäßig absolut zufrieden wobei es natürlich nie genug Leistung sein kann aber muss man das haben?!
    Mein Kollege hat einen 535D der natürlich nochmal spürbar besser geht aber er genehmigt sich im Schnitt auch 1-2 Liter mehr.
    Kürzlich für ich für 2 Tage einen 525D und auch der war nicht untermotorisiert.
    Ich pers. würde wieder einen 530D kaufen, gute Leistung zum moderaten Verbrauch.


    Der Motor aus dem 520D macht im 1er zwar richtig Spass aber im 5er wäre es mir wohl zu wenig.


    Gruss
    Stephan

  • Zitat

    Original von Macianer
    Automatik wollte ich eh endlich mal haben und wenn man ehrlich ist, fahren auch die meisten anderen Fahrzeuge mit den kleineren Motoren mit Automatik.


    Rischtisch :D :top:


    Zitat

    Original von Stephan530D
    Der Motor aus dem 520D macht im 1er zwar richtig Spass aber im 5er wäre es mir wohl zu wenig.


    Also ich bin ihn da auch schon mal gefahren, Beschleunigung geht in Ordnung und zum zügig vorankommen reicht der auch aus, meine Meinung :trinken:

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour




    Also ich bin ihn da auch schon mal gefahren, Beschleunigung geht in Ordnung und zum zügig vorankommen reicht der auch aus, meine Meinung :trinken:


    Das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Der Motor wird das Auto schon ausreichend fortbewegen und er wird wohl auch gekauft sonst würde BMW ihn nicht anbieten.


  • Wenn der 535d wirklich spürbar besser geht dann wird das wohl meine Wahl.....

  • Vielen Dank für die rege Teilnahme an der Umfrage! Der 535d hatte die meisten Stimmen, aber mittlerweile holt der 530d ganz schön auf.


    Interessant finde ich auch dass der 520 und der 525 gleich viel Stimmen gesammelt haben.
    Aber ich glaube meine persönliche Wahl fällt auf 530 oder 535. Bin mir nur nicht sicher ob ich mich für einen Automaten entscheiden soll oder nicht. Wenn ja dann hole ich mir den 535. Wenn nicht muss ich den 530d nehmen. Was mich zum verzwiefeln bringt ist die Tatsache dass wenn ich mich für einen 530d mit Automatik entscheiden würde, hätte ich eine viel grössere Auswahl. Das scheint ein sehr beliebtes Fahrzeug zu sein.


    Hoffe weiterhin auf Meinungen und wünsche einen schönen Abend!

  • Bei dem Händler meines Vertrauens standen der 530D sowie der 535D, beides VFL. Ich bin zuerst den 530D probegefahren, danach den 535D. Ergebnis: Ich habe den Kaufvertrag quasi im 535D unterschrieben weil ich da nicht mehr raus wollte. Der geht deutlich besser als der 530D. Mein Verbrauch liegt mittlerweile bei einem Schnitt von 8,5 Liter. Bei längerer Strecke Vollgas zeigt der BC nie mehr als 10,5 Liter an. Ich denke das geht für diese Leistung absolut in Ordnung.

  • Zitat

    Original von Redfury


    . Bin mir nur nicht sicher ob ich mich für einen Automaten entscheiden soll oder nicht. Wenn ja dann hole ich mir den 535. Wenn nicht muss ich den 530d nehmen. Was mich zum verzwiefeln bringt ist die Tatsache dass wenn ich mich für einen 530d mit Automatik entscheiden würde, hätte ich eine viel grössere Auswahl. Das scheint ein sehr beliebtes Fahrzeug zu sein.


    Hoffe weiterhin auf Meinungen und wünsche einen schönen Abend!


    die kombination DIESEL und AUTOMATIK ist eine geniale symbiose.


    habe fast 20jahre benziner als schalter gefahren, konnte mir nie einen diesel, schon gar keine automatik vorstellen..


    ....jetzt nach 6monaten 530dA möchte ich nie wieder selber schalten!


    ich habe damals den 530er genommen, weil dort die austattungsauswahl auf dem gebrauchtmarkt wesentlich größer war....hatte ja schon ne gute wunschliste. :D


    gruss, andreas

  • ich würde den 525 oder 530 nehmen und optimieren lassen! noch weniger verbrauch bei mehr drehmoment und beim 530 gleich viel leistung oder mehr! kommt auf das modell drauf an! 2 turbos wären mir zu riskant!


  • Das ist eine sehr interessante Aussage. Einige Kollegen haben mir auch gesagt dass ich sehr viel spass am Automatik hätte.........


    Probefahren ist eine Sache, ich denke es ist egal was für einen ich probefahre, spass werde ich sowieso haben. Es geht darum wie ich das finden werde nach einigen Monaten.
    Habe immer noch lust auf den 535d, aber anderseits gibt es viel mehr 530dA zur Auswahl und sie sind billiger.

  • Habe heute morgen meinen 535er abgeholt.....jetzt muß ich zum Arzt, der mir das dämliche Grinsen wieder aus dem Gesicht holt. ;) :D


    Ohne Ohren könnte ich glatt im Kreis Grinsen :lol:


    Es ist schier der Wahnsinn, wie schnell und dabei unspektakulär der Wagen voranschiebt.....habe mich selbst verjagt...erst der Blick auf HUD bzw. Tacho hat mir verraten, dass ich Gefahr laufe, meinen Führerschein zu verlieren. :rollen:


    Durchschnittsverbrauch lt. BC nach etwas über 100 km (75% Stadt) liegt bei genau 10 Litern...da kann ich echt nicht meckern.


    Und um einmal auf die Optimierungshinweise der kleineren Modelle hier einzugehen: das kannst du selbstverständlich auch mit dem 535 :cool:


    Insofern hinkt der Vergleich, denn entweder vergleiche ich Serie mit Serie oder getuned mit getuned.

  • war ja nur ein tip! ;)


    und wenn du einen 530d genommen hättest für das gleiche geld hättest ihn zum aufblasen gegeben dann hättest entweder ein viel jüngeres auto oder besser ausgestattet oder geld gespart.


    und der 530d fährt dann mit mehr ps und drehmoment mit 2 liter weniger :top:


    aber wie gesagt war ja nur ein gutgemeinter tip.

  • Zitat

    Original von Timmy
    Glückwunsch! Aber was soll man da abstimmen? Deine Aussagen stimmen ja alle :)


    Timmy


    Man soll das auswählen womit man sich am ehesten verbunden fühlt.


    Wobei ich sagen muss je mehr ich darüber nachdenke dass es auf jeden fall entweder ein 530d (Schalter oder Automatik - da verzweifle ich ein bisschen...) oder den 535d.
    Nichtsdestotrotz finde ich es interessant. Es gibt ja einige threads zum Thema Kaufberatung, aber nie eine mit Abstimmöglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!