m5 schaltet ab

  • Zitat

    Original von AlexunddieBMWs
    Aber eine Fehlfunktion des MOST-Rings kann doch nicht die DME lahmlegen.
    Das würde ja das ganze Elektronikkonzept des Fahrzeuges mit getrennten CAN-Bussen und Gateways überflüssig machen. Nur so als Hinweis falls du argumentieren musst...
    Gruss
    Alex


    Seh ich genauso - bild mir ein das ich das erwähnt hatte *grübel*


    Kann jedenfalls nicht sein - gibt genug die n Bruch im LWL mal hatten..... denen ist die Karre auch nicht stehen geblieben und auf einmal ist deiner nach x'ten mal starten gefahren obwohl der Ring unterbrochen war *grübel*

  • Guten Morgen


    Danke fuer diesen hinweis, ich wundere mich auch immer noch darueber, am freitag soll der Verstaerker ankommen, dann kommt wohl das naechste defekte Steuergeraet ?


    Mal sehen ob ich beim Updaten /neu Programmieren dabei sein darf am Freitag.....


    Gruss

  • hallo nochmals


    Kann mir jemand einen link nennen wo das Bus system erklaert wird damit ich am freitag argumente habe?
    Oder sogar ein BMW-Mech hier :) ?


    Das wegen dem Verstaerker ,das Auto andauernd aus geht ist sowas von unlogisch.....


    Gruss

  • Stell dir vor dein Navirechner überhitzt du bist in der pampa und er macht den ar*** hoch ......


    Dann geht der Motor aus? :lol:


    Darf ums verrecken ned sein.... und jeder der logisch denkt kommt da drauf das sowas gefährlich ist und nicht sein DARF


    Sollnse den Verstärker ausbauen, den ring schließen und dann das Update machen (gibt so adapter für dazwischen die den LWL-Ring verbinden)


    Wenn se das gemacht hätten hättest auch ein Update gekriegt aber ein Update bringt nichts wenn es von hier auf jetzt auftritt...... die Hardware kann kaputt gehen aber ohne Eingriff die Software definitiv nicht. Also kann die Software / Firmware von der DME (Motorsteuergerät) nicht von hier auf jetzt kaputt sein also wird ein flashen nichts bringen. Das Update ist eig. immer der Weg den ein Teilefutzi geht wenn er nicht weis wo er ansetzen soll.


    Die fehler die in der DDE drin standen wären sehr interessant gewesen zu wissen

  • Zitat

    Original von b.sisco
    ..... unf fluche auf Deutsch...


    :heul: ich mach mir gleich inne hose :lol: mal schaun was die da sagen. Ich hab noch nie davon gehört das n Ringbruch nur den Motorstart behebt..... der rest aber funktioniert :spinnen:


    Haben nen Wagen mal umstellen müssen wo der Ring offen war..... und der lief einwandfrei - dafür ging die hälfte der elektrik nur eingeschränkt ...... das auto lief aber einwandfrei

  • sooooo, ich war kurz bei der Werkstatt, Zettel holen der mir am freitag im Auto blieb,hab mich erinnert ,dass die den FS Ausgelesen haben, anbei gescannt :)
    KM-Stand 41992,hab gesehen AMP gibt fehler an, ich hoffe mal nicht alle Teile die da im FS sind sind kaputt, sonst wirds teuer :(
    :apaul:


    Gruss

  • Er hat ne Menge Abgasfehler, Kurzschlüsse in den Lautsprechern, PDC, usw. und so fort,......Das muss etwas anderes sein. Wasser?
    Update wird da nicht viel helfen, wette ich, evtl. ist aber der Amp wirklich kaputt, aber die Karre geht davon im Leben nicht aus, wie schon logisch von Tschonke erklärt. Albtraum!!!!!! Zum :) ohne zu wissen, was los ist. Verraten und verkauft, weil die haben keinen Plan und reparieren, sorry, ersetzen auf plumpen Verdacht. Ich hasse sie........ :evil:


    Gruß
    Heimdall

  • Er hat ja bereits gezeigt das des Steuergerät welches er nur durch überzeugungsarbeit bekommen hat grünspan an den anschlüssen hat.


    Ich gehe stark von nem Wasserschaden aus was die geschichte aber auch nicht besser machen würde...... mal sehen was passiert


    Ich unterstütze ihn nun ein wenig bzgl. Diagnose

  • Stimmt, gerade eben die Bilder noch mal gesehen. Grünspan helau!
    Na, dann hilf mal dem Kollegen, hoffe, es wird nicht allzu teuer am Ende. Frage bliebe, woher das Wasser kam und ob es sich wiederholen könnte.


    Root Cause Analysis ist hier auch gefragt, sprich Ursache ebenfalls bekämpfen und nicht die Symptome. Sonst sitzt er in zwei Wochen wieder da, oder?


    'Daumen drück!' ;)


    Gruß
    Heimdall

  • Erstmal muss die Kiste "Deutsch" ausgelesen werden. Geht wenn er das Interface hat und der Wagen wieder vor der Tür steht.


    Dann machen wa des und können dann die Fehler prüfen.


    Wenn er allerdings überall Fehler hat riecht das sehr nach nem Wassereinbruch was durch den Grünspan auch noch bestätigt wäre.


    Nicht das seine Steuergeräte allesamt nen Schuss haben durch nen Wasserschaden :kotz:

  • Nabend
    Wurde heute vom freundlichen angerufen, Verstaerker angekommen,eingebaut,Auto auf den neusten Softwarestand gebracht und M5 stellt im kalten zustand ab, nach 20malen anmachen geht er dann nicht mehr aus.


    Fehler ausgelesen,Benzinpumpe kaputt ( nochmals 500€ )


    Da hab ich mal kurz auf deutsch geflucht .


    Ganz erschrocken fragten mich die leute dann ob alles OK sei? ........


    Ich fragte warum zum Teufel nicht schon letzte Woche der Optische Ausgang vom Verstaerker nicht ueberbrueckt wurde und dasselbe duchgefuehrt wurde,denn dann haetten sie schon den Fehler gesehen , kann ja wohl nicht wahr sein das wegen dem Verstaerker der Wagen nochmals 1 Woche in der Werstatt sein muss, den logischer weise ist die Benzinpumpe hier nicht auf lager......


    Grosses Schulterzucken


    Naja, ich glaub ehrlich das die hier eine bessere schulung brauchen.......


    Abwarten bis die Benzinpumpe ankommt ,dann mehr....


    Gruss


  • :top:


    Wie ich's dir gesagt hab - LWL brücken und weiter machen..... es war so klar das es nicht an dem Problem lag.


    Benzinpumpe kann sein, alternativ auch eben noch die beiden Sensoren (Nockenwelle und Kurbelwelle).


    Es ist schlichtweg eine absolute Frechheit - hoffe du sollst den Verstärker und die Arbeit bisher nicht auch noch zahlen. :spinnen: :angry:

  • Moin,
    was hatte ich irgendwo zu Anfang geschrieben? Typische :) Kamelkacke, keine Ahnung, tauschen alles auf Verdacht, etc....unverfroren, inkompetent, der letzte Sauhaufen, scheinbar egal ob hier in Germania oder in Hispania.... verraten und verkauft. Was für Loser :angry:


    Vor allem, nicht mal zu wissen, das man überbrücken kann zeugt schon von totaler Ahnungslosigkeit. Am Besten ist der Amp gar nicht kaputt, das wäre die Krönung!


    Im Grunde müsste man sich doch bei BMW beschweren, was aber natürlich auch nichts bringt. Was kümmert die das.


    Tut mir leid, Mann!


    Gruß
    Heimdall

  • Hi,


    Das bei Bmw beschwerennix bringt, stimmt so nicht. Hatte selbst mal einen ähnlichen Fall. Dazu noch eine totale Überheblichkeit des Werkstattmeisters.
    Bei der Beschwerdestelle angerufen in München und siehe da , der Meister selbst hat angerufen und ist total zurückgerudert...:-)
    Alles ein Versehen ,Stress usw. Bmw selbst ist schon bemüht das die Kunden ordentlich behandelt werden. So zumindestens meine Erfahrung!


    Lg Torsten

  • kaputt war der verstärker ja definitiv oder ?


    das dies grundproblem nicht an ihm lag war offensichtlich ....


    naja .... da würde ich mir mind. ordentlich rabatt draufgeben lassen für teile und arbeitszeit .... bei der rechnung ...


    viel glück mit m pumperl .... ps: hat die pumpe nicht auch noch n STG was für sie zuständig ist ?

  • jap - die DDE/DME ;) Die regelt das eig. soweit mit. N eigenes hat sie nicht soweit ich gerade weiß außer ich steh total grad aufm schlauch


    Der Grünspan am Steuergerät fürs Soundsystem ist allerdings komisch und lässt m.m.n auf einen Wassereinbruch schließen .... wenn die Jungs das schon ausbauen warum sehen die sich das nicht mal kurz an den Kontakten an :faq:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!