VA 245/35ZR19 9J IS31 und HA 275/30ZR19 10J IS25 + 20mm Distanzscheiben

  • Guten Abend Zusammen,


    ich habe meinen Wagen mit den Komplettreifen VA 245/35ZR19 9J IS31 und HA 275/30ZR19 10J IS25 gekauft. Dabei waren zusätzlich 20mm H&R Distanzscheiben pro Reifen montiert. Jetzt hatte ich das Problem, dass sobald hinten 3 (manchmal auch schon bei 2) Personen sitzen, es hinten am Kotflügel geschliffen hat. Zur Zeit sind jetzt Winterreifen drauf (mit den Distanzscheiben). Ich überlege gerade, ob ich die Distanzscheiben wegmache, wenn ich wieder auf Sommerreifen wechsele. Folgende Fragen:


    1) Ist die Kombi die ich fahre erlaubt? (VA 245/35ZR19 9J IS31 und HA 275/30ZR19 10J IS25 + Distanzscheiben)
    2) Darf ich die Distanzscheiben vorne + hinten entfernen und die Reifenkombi fahren (oder brauche ich bei der ET die Distanzscheiben?)?
    3) Darf ich hinten die Distanzscheiben entfernen und vorne lassen?


    Bin mir sehr unsicher was möglich ist und was nicht, was man darf und was nicht. Vorallem bei so vielen Angaben (Zollbreite, ET, ...)


    Vielen Dank schon mal
    Gruß
    DonOP

  • Vielen Dank für eure Antworten. :top:


    Ich denke ich werde die Scheiben einfach komplett weglassen. Schade um die Optik. Komfort ist mir da aber wichtiger.


    Bzw. da es möglich ist vorne die Scheiben zu lassen und hinten weg zu machen, werde ich das erstmal ausprobieren und mir die Optik mal anschauen.


    Eine Frage noch: Kann ich irgendwo nachlesen welche Kombinationen bei meinem Wagen möglich sind in Bezug auf Felgen/Distanzscheiben/Einpresstiefe? Für mich ist das alles irgendwie ziemlich unübersichtlich welche Einpresstiefe ich fahren darf, welche Einpresstiefe ich nur in Verbindung mit bestimmten mm Distanzscheiben fahren darf und welche Einpresstiefe ich garnicht fahren darf.


    Vielen Dank nochmal
    Gruß
    DonOP

  • Zitat

    Bzw. da es möglich ist vorne die Scheiben zu lassen und hinten weg zu machen, werde ich das erstmal ausprobieren und mir die Optik mal anschauen.


    Spurplatten nur an der VA ist nur erlaubt, wenn die Spur nicht breiter wird als an HA.
    Bei einer ET31 an der VA + (geschätzte) 10mm Platte, geht das schonmal nicht mit der ET25 an HA!!


    P.S. meine Frage hast du noch nicht beantwortet !!

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • Stimmt, deine Frage habe ich noch nicht beantwortet. Entschuldige. Bin gerade auf der Arbeit und kann das im mom nicht einsehen. Schaue mir das später an und schreibe dann nochmal.


    Also steht schon mal fest, dass ich die Scheiben vorne drauflassen muss. Wenn ich die vorne lasse, dann muss ich die hinteren auch lassen. Lasse ich die hinteren, dann können sich hinten keine 3 Personen mehr reinsetzen wei les sonst schleift. :O :heul::angry: :kotz:

  • Bördeln oder Kanten umlegen möchte ich eigentlich nicht. Der Wagen soll schon möglichst Original bleiben. Aber vielen Dank für den Tipp. Eventuell wird es doch eine Option sein, falls ich dann verzweifelt genug bin und die Schnauze voll habe.

  • wie schon vom merlin geschrieben, musst du zu erst einmal dein gutachten raussuchen und schauen ob die komibnation aus felgen und platten eingetragen ist bzw. eintragbar ist! dann gehts hier weiter mit der genauen lösungssuche

  • Zitat

    Original von Merlin-9999
    Spurplatten nur an der VA ist nur erlaubt, wenn die Spur nicht breiter wird als an HA.


    so ein schwachsinn noch nie gehört :rollen:


    oder meinst du die spur ist (angenommen) mit orig. m172 felgen va 8,5j et18 / ha 9,5j et32 hinten breiter als vorne!? :spinnen:


    http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm

  • bei einem hecktriebler gehe ich mal ganz stark davon aus dass die spur hinten entweder genauso breit oder breiter als vorne ist... wir fahren hier schließlich n bmw und keinen citroen oder renault...


    und das mit den spurplatten habe ich aber auch schon mal so geselesen. kann sogar in einem gut achten gewesen sein...

  • Zitat

    so ein schwachsinn noch nie gehört :rollen:


    nur weil du es noch nie gehört hast, heißt das noch lange nicht, daß meine Aussage nicht richtig ist. :apaul:


    Zitat

    oder meinst du die spur ist (angenommen) mit orig. m172 felgen va 8,5j et18 / ha 9,5j et32 hinten breiter als vorne!? :spinnen:


    der E61 hat eine Spurweite von
    1558mm an der VA
    und
    1581mm an der HA
    so jetzt kannst du mal deine Felgen dazurechnen und dann nochmal überlegen, was du hier schreibst

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • Zitat

    Original von Merlin-9999
    der E61 hat eine Spurweite von
    1558mm an der VA
    und
    1581mm an der HA
    so jetzt kannst du mal deine Felgen dazurechnen und dann nochmal überlegen, was du hier schreibst


    und wenn du es machen würdest - würdest du feststellen dass diese mit den felgen hinten schmaler als vorne ist, auch wenn es nur 5mm sind ;)


    und in der praxis habe ich zich verschiedene platten eintragen lassen, es wird geschaut ob es an der außenkante nicht schleift, in das gutachten und höchstens noch die schrauben überprüft und die sache hat sich erledigt :top: :cool:

  • Zitat

    Original von DonOP
    Moin,


    habe mal vorhin nachgeschaut. Da ist nichts eingetragen. Was genau muss da eigentlich eingetragen werden? Die Distanzscheiben?


    Moin Moin, das muß alles eingetragen werden, die Felgen mit Reifen und die Distanzscheiben. Da fangen wir mal ganz von vorne an, was sind das für Felgen, hast du eine ABE oder ein Gutachten dafür, das Gleiche gilt für die Distanzscheiben.

  • Felgen sind Styling 359 M-Y-Speiche (dafür habe ich keine ABE oder Gutachten). Die Platten waren schon beim Kauf dran. Papiere darüber habe ich keine (also kein Teilegutachten oder ähnliches)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!