Leiser "Heulton" zwischen 115 und 125 km/h

  • Wer kann mir einen Rat geben?


    Mein 523i (Direkteinspritzer) Baujahr 2008 erzeugt zwischen 115 und 125 km/h einen leisen "Heulton", der nur beim Gasgeben auftritt. Er hängt in der Tonhöhe geringfügig von der Drehzahl ab. Bei längeren Autobahnfahren ist der Ton nervig!
    Kann dies die Hochdruckpumpe sein? Oder liegt es an den Einspritzdüsen?

  • Versuch mal zu orten, ob das Geräusch eher von vorn oder von hinten kommt. Ein singendes Differential hatte ich auch gerade erst, allerdings war es bei mir im Schubbetrieb, sprich, wenn ich vom Gas gegangen bin, am deutlichsten (klang ein bisschen wie das Abrollgeräusch von Billigreifen oder wenn man über die weißen Linie auf der BAB fährt) Es trat am deutlichsten zwischen 80 und 130 auf.


    Die Ortung fiel mir auch sehr schwer. Ich habe mich am Ende hinten ins Auto gesetzt während jemand anderes gefahren ist und habe geschaut, wo das Geräusch am lautesten ist. (War bei mir hinten)


    Behoben wurde der Fehler bei mir durch den Wechsel des Diffs (350€ gebraucht von Ebay + 130€ Einbau), Ölwechsel brachte nichts.


    Wenn das Geräusch von vorn kommt habe ich persönlich nichts beizutragen :)

  • Zitat

    Original von Der Maschinist
    Bei deinem Model gibt es ne Maßnahme bei Heulgeräuschen vom Kraftstoffsystem, kommt es eher vom Bereich Fahrersitz oder aus dem Heckbereich?


    Das Geräusch kommt ziemlich sicher von vorne. Ich glaube eher dass die Einspritzleitungen schwingen, weil es nur auftritt wenn man Gas gibt. Stimmt es dass die Einspritzleitungen mit Klammern befestigt sind. Ich glaube bei mir fehlen die Klammern, die die Leitungen gegenseitig festhalten. Wo kann man nachschauen, wie die Einspritzleitungen befestigt sind?
    Ich hatte übrigens vor einem Jahr einen Austausch der Hochdruckpumpe. Da es ein Schaden der Gebrauchtwagengarantie war habe ich nie eine Rechnung gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!