BMW 5 E60 Aut. Kaufberatung

  • Guten Abend Community!
    Seit fast einem Jahr fahre ich einen BMW 1er E81 2008BJ und bin momentan zufrieden.
    Da mir das Auto einfach zu klein ist und außerdem 3türer :( möchte ich das Auto verkaufen nicht wieder das gleiche fehler machen so ein kleinwagen zu kaufen :) Außerdem mache ich mir sorgen um die Steuerkette, da mein modell auch betroffen ist.
    Daher dachte ich mir den wagen zu verkaufen und auf ein 5er Automatik umzusteigen.


    Meine frage wäre an euch BMW 5er profis :)
    Ab welches BJ und welche modelle haben macken/schwachstellen/probleme?
    Welche modelle sind empfehlenswert?
    Und wieviel km sollte der wagen haben bis 14 000€?


    Die Leistung sollte von ca.170 bis 230 sein, Benziner oder Diesel ist egal


    So das wars mal und ich hoffe ihr könnt mir paar tipps geben


    Liebe Grüße

  • Mach Dich erstmal am besten auf den einschlägigen Händlerportalen schlau was man so für Deine angestrebte Preisklasse bekommt!


    Klar haben sie bei den Lci's schon einige Macken eliminieren können, da es ja nun auch das "modernere" Modell ist!


    Sprich Automatik ist anders(schaltet schneller u ist u.a. dafür mitverantwortlich das die Karren sparsamer werden), beim Diesel hat sich das Material der Drallklappen verändert was wohl Standhafter sein soll!

  • Danke Soulrider!!!


    Hab im netz gelesen dass das problem mit die Drallklappen ab märz 2004 sich gelöst hat, stimmt es?


    Haben die VFL modelle sonst welche große probleme Turbo,Steuerkette oder so ähnliches?


    Liebe Grüße und danke nochmal

  • Zu den VFL Modellen kann ich Dir leider wenig Erfahrung mitteilen da ich den e6x nur als Lci kenne u alle e6x Fahrer um mich rum ebenfalls nur die Lci's fahren.


    Das mit den Drallklappen werden sicherlich nicht ohne Grund verändert worden sein!

  • Grüß Dich!


    Ich wechsle gerade. Ich hatte einen E81 118d (BJ 11/2007), den ich gegen einen E87 130i (BJ 09/2005) getauscht habe. Letztgenannter ist jetzt auch verkauft und am Dienstag bekomme ich meinen E61 523iA Toruing mit Automatik, BJ. 12/2006.


    Ich habe den Wagen für 13600.- und 85000km gekauft. Die Ausstattung ist gut mit Ledersportsitzen, Navi, Telefon, Xenon etc.. Eine Rakete ist es aber nicht und ein Spritsparer auch nicht!!


    Wenn Du einen 18d hattest und Dich an den Verbrauch gewöhnt hast, würde ich Dir zu einem 3l Diesel raten. Für circa 14000 Euro bekommst Du sicherlich einen 530d (231PS) VFL mit Ausstattung und um 100000km.


    Ich habe jetzt 3 Monate mobile.de und autoscout24.de durchforstet und der ein oder andere Wagen ist zu finden.



    Gruß,
    MacErna


  • Hi
    Naja da meiner 1er Automatik ist und der Verbrauch in der Stadt liegt bei 8-9 liter laut Bordcomputer.


    Und ja bei euch sind bisschen billiger die Autos als bei uns in Österreich :)


    Billiger bekommst nur Privat aber das ist ja auch ne sache wenn nicht weißt ob der Wagen in Ordnung ist!!
    Kann mir da jemand paar tipps geben worauf ich achten soll bei die 5er e60 modelle??


    Ich denke es wird vllt 525,530 benziner oder diesel. Da weiß ich leider nicht was ich nehmen soll, was eigentlich sparsamer ist da ich ca. 10 000 bis 15 000 km im Jahr fahre??


    Liebe Grüße

  • Mir geht's grad ähnlich wie dir. Mein 120d steht zum Verkauf und danach solls ein 530d Touring Lci werden. Was ich hier im Forum gelernt hab: Die vermeintlich günstigen haben meist Ledersitze aber keine Sitzheizung. Stichwort Re-Importe. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Aber mal umgekehrt gefragt: Was spricht gegen einen Import? Fährt hier jemand einen und kann etwas darüber sagen? Klar ist: Im Winter bleibt der "Boppes" kalt!:-)
    Gibt's sonst noch negatives, außer gedrehten Tachos, von denen man immer wieder liest?

  • Die meisten Importfahrzeuge die man so in den einschlägigen Börsen findet stammen größtenteils aus Italien.. und die Italiener sind dafür bekannt Kilometer zu drehen das knallt.. ich finde es schon fast merkwürdig, dass überwiegend alle aus Italien importierten Fahrzeug zw. 130-180tkm haben.. ein Schelm der böses denkt.


    Weiterhin merkt auch ziemlich häufig, dass die Kisten nicht so wirklich gepflegt sind..


    ich hab grad aktuell eine Beige Ausstattung aus nem ehemaligen Italiener, welche ich einbauen werde, jedoch davor erst aufbereite.. ( ohne Sitzheizung :P ) .. was da an Dreck drauf hängt, glaubt man nicht.. meiner wird dann irgendwann beim Verkauf auch keine Sitzheizung haben, mich störts aber nicht..


    Und man muss schon zugeben, dass die Ausstattung nicht gerade gepflegt aussieht für vermeintliche ca. 120tkm, die sie haben soll, als der Vorbesitzer das Fahrzeug gekauft hat und die Sitze direkt gewechselt hat .. die Türverkleidungen sehen auch katastrophal aus, Beschädigungen verratzt usw. diese brauche ich aber Gott sei Dank nicht..


    Ich persönlich würde mir wahrscheinlich keinen ehemaligen Italiener kaufen, da ich den Laufleistungen schlicht und ergreifend nicht glaube und den Scheckheften erst recht nicht traue.. abgesehen von den vllt. gedrehten Kilometern ist die Historie einfach selten nachvollziehbar.. :)

  • Im Winter " ok wenn mal wieder einer kommt" ohne sitzheizung
    ist bestimmt nicht zu empfehlen..
    Wenn du damit Leben kannst ok aber für 14k bekommst
    Schon was gutes..
    Ein lci wird knapp aber ist möglich
    Guter Tipp: lass dir zeit und nimm nicht gleich den erst besten...
    100000 km wird aber schwer.. Lieber 150000 echte wie 100000 gedrehte

  • Es ist durchaus realistisch nen LCI um 14k zu bekommen, ich hab meinen ohne Leder und Navi Business, dafür viel anderer Schnickschnack mit 170tkm Scheckheftgepflegt mit nachvollziehbahrer Historie für etwas über 10k€ gekauft, war zwar günstig, aber nachdem ich nun 19er Felgen mit neuen Reifen, M5 Look Front, Gewindefahrwerk und nun dann auch Leder nachgerüstet habe, bin ich bei etwas über 12k€ angekommen.. aber hab nen LCI nach meinen Wünschen..


    manchmal lohnt es sich Ausschau nach Fahrzeugen ohne Leder zu halten, denn diese sind nicht so begehrt und auch wesentlich günstiger, dann einfach nachrüsten und man hat zu einem passablen sein Wunschfahrzeug..

  • Eine frage hätte ich noch was mich sehr verwiirt :( Ich kann mich nicht so entscheiden ob es ein VFL oder FL sein soll ???


    Was würdet ihr nehmen bis 14k?


    VFL mit M Packet
    oder FL ohne M Packet ????


    Es soll eigentlich 525d oder 530d sein.


    Liebe Grüße und ich bedanke mich für die ganzen Antworten!

  • Die Frage musst Du Dir selber beantworten!


    Ist die Ausstattung ansonsten nahe zu gleich ansonsten?


    M-Paket zumindest vom äusseren optisch kann man relativ günstig nachrüsten.


    Sprich ohne die Autos verglichen zu haben/können würde ich aus dem Bauch heraus den LCI wählen

  • Ich fahre auch ein italienischen Bayer, also ein Re-import. Aber ich kann nicht sagen das er ungepflegt war. Sonst hätte ich ihn auch gar nicht gekauft. Ich habe mich auch bei BMW direkt umgeschaut, die waren nicht besser gepflegt wie mein Re-import, nur eben einiges teurer. Ich musste sogar feststellen das viele von denen Kratzer und besonders auch Steinschläge hatten. Gut ich habe ihn auch damals mit 25000km gekauft. Erst ist nicht nachlackiert gewesen weil sowas kann man ja in einer Lackierwerkstatt schnell prüfen lassen die haben ja ein Lackschicht Messgerät. Und wegen der Technik bin ich frech zum BMW Händler gefahren der hat das Auto durchgecheckt und mir gesagt das der Wagen Tip Top ist und die Kilometer sehr glaubhaft sind. Gut vielleicht hatte ich ein Glücksgriff aber da verzichte ich gerne auf die Sitzheitzung wenn der Rest mehr als passt. Und bis jetzt Null ärger gehabt läuft wie ein bayerisches Uhrwerk. Ich hoffe es bleibt so.


  • Die Austattung ist ja fast gleich....


    Was mir wichtig ist das Auto soll Xenon, Vollleder oder Teilleder sitze, Navi, haben mehr brauche ich eigentlich nicht oder ? :)

  • Bei den Benzinern würde ich persönlich eher ab dem 3 Liter raten...der Motor macht richtig Laune, das kann Stivikivi sicherlich bestätigen! Hatte die 2,5 Liter im e39 und muss sagen der Wagen lief okay, hat aber keinen Hering vom Teller gezogen.


    Bei den Dieseln geht der 2,5er schon ganz ordentlich....Turbotechnik machts möglich. Hier solltest Du nur bedenken das der FL ebenfalls schon Dreiliter Hubraum hat! In D bezahlst Du eben die gleiche Steuer wie für den 3,0d, allerdings weiß ich nicht wie das Aut ist?


    Schau Dir auch mal die VFL u LCI von innen an, auffälligste Veränderung waren die Türpappen!

  • Ich hab hier mal irgendwo ein Link gefunden wo beschrieben wurde den unterschied zwischen VFL und FL aber jetzt wenn ichs brauch finde ihn nicht :)


    Weißt jemand wie der Link lautet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!