530d Ladedruckregler defekt --> Turbo defekt?

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem 530d E61 das Problem, dass der Turbo zeitweise aussetzt. Dies passiert auf der Landstrasse wie auch auf der Autobahn. Der BMW Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt es wäre ein defekter Ladedruckregler. Vorschlag vom Freundlichen: neuer Turbolader, da es den Regler nicht einzeln zu kaufen gäbe. Bei. Ebay habe ich jedoch passende Teile ab 200 Euro gefunden. Ist der Wechsel kompliziert oder überhaupt durchführbar? Das Auto hat mittlerweile 310.000 km, vor kurzem wurden bereits die Injektoren überholt und das Getriebe gespült. Grössere Investitionen lohnen also nicht mehr. Die Tatsache das der Turbo oft einwandfrei funktioniert macht mir Hoffnung das es auch mit weniger Aufwand zu lösen sein sollte. Ausserdem widerstrebt es mir eigentliche intakte Bauteile zu tauschen.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank.


    Beste Grüsse
    Max

  • Bevor ich mich für einen Wechsel entscheiden würde sowieso. Da es aber offensichtlich nur an einem Anbauteil liegt, wollte ich fragen ob jemand Erfahrung mit dem Wechsel von dem Regler hat.

  • Ich hab generalüberholte Ladedruckregler gefunden. Wieso ist von denen abzuraten? Die Injektoren sollten auch für 450 Euro pro Injektor neue verbaut werden. Im Endeffekt habe ich 29 Euro pro Injektor für die Überholung gezahlt und nun habe ich laut Prüfprotokoll wieder Werte wie bei Neuteilen. Ich kann nicht Glauben das ich wegen einem Regler einen neuen Turbo brauche, gibt es keine Alternative?

  • Tja wenn das so einfach wäre ;) ich denke der Motor hat Potenzial nochmal 100 oder. 200.000 zu laufen aber nach den Injektoren, Getriebe und nun dem Turbo werde ich skeptischer... Nicht das es ein Fass ohne Boden wird

  • Er meint damit meiner Meinung nach schlicht und ergreifend, dass bei der km-Laufleistung der Turbo schon einiges durchgemacht hat und eh´nicht mehr taufrisch ist.


    Wenn er den Steller wechselt, bleibt das Spiel an der Welle, der Steller müsste (wohl) auch eingemessen werden...


    Wenn der Turbo spontan ausfällt, lohnt es sich ggf den Steller abzubauen und mal aufzumachen.
    Hab schon über kalte Lötstellen und Brüche auf der Platine gelesen.

  • Wenn Du den Wagen noch 'ne Weile fahren willst,
    mach einen neuen Turbolader rein.
    Nicht umsonst gibt es bei BMW der Ladedruckgeber nur mit Lader im Verbund.
    Wenn man nur den Regler tauscht wird man immer wieder Theater haben, weil man das nie 100%ig aufeinander abgestimmt bekommt.
    ;)

  • Da ich Turbolader Vertreibe, kann ich Dir sagen, das der Turbo bei der Laufleistung einen weg hat.
    Das Proplem ist von Aussen nicht sichtbar, im Inneren haben sich Verkrustungen Abgesetzt und die Welle hat einen Schlag, ist zu 99% der Fall. deshalb setzt der Regler aus und Du bekommst diese Fehlermeldung. Wenn Du nur den Regler wechselst, wirst Du das gleiche Proplem haben.
    Wechsel und gut ist. ;)

  • Kommt darauf an, wo Du die Kaufst.
    Bei meinen ist das komplette Innenleben und alle Dichtungen neu, die Welle ist feingewuchtet. =km gelaufen und mit 1 Jahr Garantie.
    Angebot kann ich Dir per PM Schicken, auch mit Einbau möglich. ;)

  • Naja, es gibt viele, die das Anbieten, aber dann nur die defekten Teile Tauschen, das sind die Turbolader, wo nach kurzer Zeit Propleme machen. Alleine die Maschiene zum Feinwuchten kostet 160 000€ und das kann sich nicht jede Firma leisten.
    BMW selber Verkauft die auch nur als AT und nimmt noch einen guten Preis als Altteilpfand, warum denn wohl?
    Weil die auch nur Überholt werden, aber wenn es Bekannt wäre, würde niemand mehr zu BMW fahren. ;)

  • Schick mir doch mal eine PN mit einem unverbindlichen Angebot. Wenn ich hier beim BMW Händler 750 € für das Teil zahlen würde, würde ich wohl auch eher den "neuen" Lader vom Händler nehmen. Aber da der 1500 € will, muss man sich solangsam die Frage stellen ob es noch lohnt. Das Auto will ich noch solange fahren wie es geht. Wenn ich aber im nächsten Jahr mehr Geld für Reperaturen zahle, als mich ein jüngerer Gebrauchter kostet, würde ich mich eher trennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!