VANOS lässt sich nicht verstellen??

  • Claudio
    Wie sieht es aus bei dir???


    Ich habe bisher keinen Fehler mehr gehabt uünd auch nichts mehr im Fehlerspeicher.


    Allerdings auch nicht mehr nachdem ich die Magnetventile wieder eingesteckt hatte und der Deckel noch nicht neue war.
    Also eins von beiden war definitiv die Ursache wie es bisher aussieht. :top: :trinken: :trinken: :trinken:


    Jetzt kann ich mich mal interessanteren Dingen am Auto widmen

  • Mein Deckel ist heute Mittag gekommen. Meine Frau hat ihn geholt und entweder heute Abend nach Feierabend oder morgen Vormittag wird er getauscht.
    Freut mich echt für dich das alles wieder im lot ist. Ich kann nur hoffen das es bei mir auch an dem Deckel gelegen hat. Sobald ich ihn drauf habe und einige KM gefahren bin, geb ich ne Rückmeldung

  • Hallo zusammen,
    hatte bei meinem N52 Motor 523i Bj. 2006 die gleichen Probleme. Alles fing nach einem Ölwechsel an. Drehzahlschwankungen bei warmen Motor an der Ampel, danach MKL an und absolut keine Leistung mehr. Fehlermeldung: Vanos Ein- und Auslassnockenwelle schwergängig, klemmt mechanisch. Habe folgende Teile ersetzt: Magnetventile, Rückschlagventile, Nockenwellensensor. Alles ohne Erfolg. Nach einer Motorspülung mit Liqui Moly 31015597 2427 Pro-Line und Umölen auf 0W40 von Mobile 1 waren die Probleme verschwunden. Beim Ölwechsel incl. Filter fragte ich mich noch, wo denn der kleine grüne O-Ring, welcher beim Ölfilter dabei war, hinkommt. Da war nichts, wo ich ihn hätte anbringen können, denn ich hatte den Deckel von innen mit einem Tuch gereinigt. Das muss ich morgen gleich checken, ob die Deckelinnereien fehlen. Danke für den Tipp.

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier, da ich seit zwei Wochen einen BMW E61 525I fahre und das ein oder andere Problemchen habe.
    Ich habe gestern ein Ölwechsel machen lassen, dabei ist dem Mechaniker die untere Nase der Ölfilterinnereien abgebrochen (Bild).
    Heute bei der ersten Probefahrt, nach 60km, auch kurz mit 180kmh, sprich hohe Drehzahl leuchtete die MKL, also erst wo ich angehalten habe. Dort habe ich in einer freien Werkstatt die Codes auslesen lassen (ja ich weiß, kann man selbst machen, den Dongle habe ich mir bereits bestellt).


    Fehler waren per OBD:
    P0012 (Einlass Nockenwellenposition Bank 1) übermäßige Spätverstellung


    DME Motorsteuergerät:
    DTC 2A87 Auslass Nockenwellensteuerung mechanischer Fehler
    DTC 2A82 Einlass Nockenwellensteuerung Funktion fehlerhaft


    Gehe ich recht in der Annahme dass es mit dem abgebrochenen Teil der Ölfilterinnereien zu tun hat?
    Die Fehler wurden gelöscht und bei der Heimfahrt 60km zurück mit max 130kmh kam auch kein Fehler mehr. Standgasprobleme oder ruckeln wie hier teilweise beschrieben hatte ich auch nicbt. Blöd nur dass ich mit meiner Familie in zwei Tagen in Urlaub fahren wollte und die Teile (Ölfilterdeckel + OBD Dongle) es womöglich nicht mehr schaffen da zu sein.
    Dass diese abgebrochene Nase fehlt habe ich erst heute realisiert, ich dachte gestern noch das wäre Bestandteil des Wechselfilter. Zu einem Zusammenhang mit dem eingetretenen Problem hat mich mich dieser Tread gebracht.

  • Ja natürlich. Du brauchst schnellstmöglich einen neuen Ölfilterdeckel wenn du damit in den Urlaub fahren willst. Den hättest du heute gleich bei BMW bestellen sollen, dann wäre er morgen schon da gewesen. Muss ja eh der Mechaniker bezahlen.

  • Ja natürlich. Du brauchst schnellstmöglich einen neuen Ölfilterdeckel wenn du damit in den Urlaub fahren willst. Den hättest du heute gleich bei BMW bestellen sollen, dann wäre er morgen schon da gewesen. Muss ja eh der Mechaniker bezahlen.

    Einen solchen Öldeckel in zwei Tagen zu bekommen ist recht schwierig. Meiner kam zu spät an und wir sind dann trotzdem in Urlaub gefahren. Ich habe darauf geachtet dass ich nicht über 4000 Umdrehungen komme, was im Strassenverkehr bzw auf der Autobahn nicht immer einfach ist. Die Fehlermeldung kam somit nicht mehr (!), nach 1300km Urlaub durch die Alpen. Einzig aufgefallen sind mir zwei Dinge, der Ölstand sackte irgendwann auf die Hälfte ab. Nachdem jetzt ein neuer Öldeckel eingebaut ist, ist der Ölstand wieder auf voll, OHNE Öl nachzufüllen. Das zweite ist dass sich das Schaltverhalten (Automatikgetriebe) mit dem kaputten Öldeckel verschlechterte. Das bin ich aber noch am beobachten und spendiere ihm eventuell eine Getriebespühlung (Laufleistung 130000km). Das ist aber ein anderes Thema. Dennoch, wer jemand kennt der sowas im Raum Heidelberg - Karlsruhe "gescheit" macht, darf mir gerne einen Tipp geben.
    Danke nochmal für diesen Hinweis. Ohne diesen hätte ich womöglich teure Teile gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!