14,8 v ladespannung

  • Du hast Original ne AGM Batterie (zu erkennen am schwarzen Batteriegehäuse) drin und die wird von BMW immer mit 14,8 V geladen nach zu lesen auch im "TIS".


    Alles okay sozusagen bei dir!


    Es sei denn du hast die Batterie gegen eine normal Nass-Batterie getauscht.

  • Zitat

    Original von k-hm
    Bei einer AGM-Batterie kann die Ladespannung kurzzeitig bist 15,6V gehen.
    Anders kriegt man sehr große Ladeströme nicht hin.


    k-hm


    Hersteller vieler AGM-Batterien geben an;
    Ladespannung "bis" 14,8Volt


    wenn es "dauerhaft" bei 15,6Volt ist würde ich mir Gedanken über Lichtmaschinen-Regler
    und Batterie selber machen.

  • Zitat

    Original von fy228


    Hersteller vieler AGM-Batterien geben an;
    Ladespannung "bis" 14,8Volt


    wenn es "dauerhaft" bei 15,6Volt ist würde ich mir Gedanken über Lichtmaschinen-Regler
    und Batterie selber machen.


    Stimmt, das teure arme Ding stirbt dann den Heldentod.


    Deshalb Betonung auf "kurzzeitig" 15,6V.
    Soll heissen: nur wenige Sekunden.
    14,8V sind das Maximum, das dauerhaft gehalten werden darf.
    Geht aber nur, solange die Batterie nicht voll ist. Danach ist auch 14,8V auf Dauer tödlich.


    Daher macht der BMW das nur, solange der IBS keine volle Batterie meldet. Dann nimmt der Wagen die Ladespannung zurück.
    Darum "schwankt" die Ladespannung während der Fahrt erheblich.


    Habs mal über 20 Minuten mit Aufzeichnung gemessen, 2 Meßwerte pro Sekunde.
    Ergebnis:
    Batterie-Spannung schwankt zwischen 13,2 und 15,6V.


    k-hm


  • Ich grabe mal den Thread mar raus...
    Ich habe eine neue Original BMW 90Ah AGM Batterie eingebaut, codiert und mit I**A registriert.
    ca 3-4 Wochen war dann alles ok, jetzt kommt ab und zu die Warnung das im Stand erhöhte Batterieentladung entsteht. Der macht aber die Verbraucher im Stand nicht aus wie mit ne alte Batterie.
    Im Stand hat er eine Spannung 12,6V
    Und dann mit Laufenden Motor 13,9V-14,4V mal ganz kurz 14,6V....
    Das Ist doch nicht in Ordnung oder?


    In I**A Zeigt er noch SOC-FIT 99,26
    Und noch zur Info ich fahre viel Kurzstrecke... 20km hin und abends wieder Heim.


    Gruß
    the_mask

  • Komisch das es immer ein Ende ohne Aufklärung gibt!!!!!!


    Wenn der Fehler gefunden ist, meldet sich keiner mehr.


    Schade eigentlich.


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich fahre viel Kurzstrecke in der Stadt.


    Mehrmals nach dem Starten des Autos fängt mein Monitor an und aus zugehen. Bin immer von schwacher Batterie ( 110Ah und ist 3 Jahre alt) ausgegangen. Also geladen und für 2- 3 Tage Ruhe.
    Dann wieder das Gleiche.
    Geheimmenü sagt im Stand 12,2 V. Nach dem Kaltstart 11,2 - 11,6 V. Nach ca. 5 min. fahren springt die Spannung auf 14,2 V.
    Schwangt dann im Sekunden Takt von 13,8 bis 14,2 V.
    Die gleichen Werte, mit dem ständigen hin-und herspringen habe ich auch im Stand bei laufenden Motor.
    Auch wenn der Motor aus ist bleibt die Spannung nicht konstant, sondern pendelt zwischen 12 uns 12,2 V.


    Wäre schön, wenn mir einer sagen könnte, ob die Ladespannung höher sein müsste und ob man das codieren kann oder der Lima- Regler ausgetauscht werden muss.
    Danke schon mal


    wub.

  • Hi,


    tja, wie ich schon geschrieben habe, war bei mir der Komfortzugang für die Fehlermeldung zuständig. Türgriff von der Beifahrerseite hat gesponnen und den Strom gezogen.


    Das man die Schwankungen hat bei laufenden Motor ist normal und die müssen natürlich höher sein als im Stand!


    In deinem Fall (auch hier aus dem Forum) wird eh eine "kleinere" Batterie empfohlen, da mit 110Ah wird sie so gut wie nie voll geladen.

  • Was mich vorrangig interessiert, sind diese Schwankungen bei der Anzeige im Geheimmenü normal oder deutet das auf einen Defekt hin.
    Diese Unterspannung von nur 11,2 - 11,6 V und dann das Umspringen nach 5 min. Fahrt deutet auf einen defekten Lade Regler hin. Liege ich da richtig?


    Gruß, wub

  • Fehlerspeicher auslesen ist schon eine Weile her. Ich kann das nicht allein. Wenn es bei Dir auch pendelt, bin ich schon etwas beruhigt.
    Vielleicht meldet sich mal Einer, der etwas zu der Unterspannung sagen kann.


    Gruß, wub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!