Cinch Stecker zum Schrauben anstelle Adapter?

  • Moin, was würde dagegen sprechen zwei von diesen Burschen zu verbauen: http://www.conrad.de/ce/de/pro…-DC-1-St?ref=searchDetail anstelle eines High/Low Adapters? Ich möchte von der Hifi Endstufe im Kofferraum das Signal was vom Radio kommt abgreifen und zu meiner Endstufe im Zwischenboden führen. Ich lese jetzt aber ausschließlich was von diesen Adaptern. Ich möchte nur einen Sub ansteuern. Der Rest geht übers Radio.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Soloist2008
    Moin, was würde dagegen sprechen zwei von diesen Burschen zu verbauen: http://www.conrad.de/ce/de/pro…-DC-1-St?ref=searchDetail anstelle eines High/Low Adapters? Ich möchte von der Hifi Endstufe im Kofferraum das Signal was vom Radio kommt abgreifen und zu meiner Endstufe im Zwischenboden führen. Ich lese jetzt aber ausschließlich was von diesen Adaptern. Ich möchte nur einen Sub ansteuern. Der Rest geht übers Radio.
    Gruß


    Hallo,


    Du musst aufpassen das die verwendete Endstufe keine gemeinsame Masse hat!
    Das mag das BMW System nicht so gerne.


    Gruß
    BMW Freund

  • das signal, dass du zwischen radio und hifi-verstärker abgreifen kannst, ist weder ein richtiges high-level-signal noch low-level. du kannst das mit einfachen stromdieben und den von dir verlinkten steckern probieren. solltest aber eine endstufe nehmen die auch mit 6V einganspegel klar kommt - können aber die meisten.


    ein high-low-adapter (mosconi zum beispiel) würde nur sinn machen wenn du das signal nach dem hifi-verstärker abgreifst...


    und zum thema masse: eigentlich ist es sogar ideal die endstufe und radio auf den gleichen massepunkt zu legen und im ideal fall auch eine gemeinsamen pluspunkt zu nehmen - geht aber nicht so ohne weiteres...
    der massepunkt vom radio müsste glaube ich im seitenteil hinten links sein. dass das system da zickig sein soll, ist mir neu...

    dass an der endstufe die cinch-masse und die versorgungsmasse des internen netzteils galvanisch getrennt ist, sollte bei vernünftigen geräten standard sein...

  • Zitat

    Original von Neurocil
    sorry ich versteh auch nicht ganz ... erkläre doch erstmal was aktuell stand der dinge ist und was du vorhast :faq:


    Ich möchte das HiFi System um einen Subwoofer in der Reserveradmulde ergänzen. Die Endstufe ist eine Alpine V12 MRV F340. Bei dem Sub handelt es sich ebenfalls um einen Alpine 12".
    Ich will das Signal vor der HiFi Endstufe abgreifen und mittels Adapter in die Endstufe einführen. Strom (+ | -) kommt direkt von der Batterie. Remote wollte ich mir von der Steckdose aus dem Kofferraum oder vom Sicherungsträger.
    Soweit verständlich? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

  • Zitat

    Original von 530i
    Hallo,


    Du musst aufpassen das die verwendete Endstufe keine gemeinsame Masse hat!
    Das mag das BMW System nicht so gerne.


    Gruß
    BMW Freund


    Ich wollte damit sagen das es Endstufen gibt bei denen die - Eingänge an Masse hängt.
    Oder
    Endstufen die einen gemeinsamen - haben.


    Das würde das Ausgangssignal vom BMW Radio nicht gefallen.


    Am BMW Radio werden galvanisch getrennt Ausgänge verwendet.


    Ob das die Alpine V12 MRV F340 hat - müsste man vorab prüfen!!!


    Gruß
    BMW Freund


  • Woran erkenne ich das? Kann ich das durch den High/Low Adapter umgehen?

  • was für ein 12" ist das denn genau? hast n bild oder die bezeichnung?


    mit der keinen stufe dadran wirst du keinen spaß haben - vorallem kannst du die ja auch nur halb nutzen - 2 kanäle bleiben dann leer.
    es wäre sinnvoller eine kleine moderene 2 kanal stufe zu nehmen und die dann zu brücken. dann hast du zwischen 250-350 W am Sub und hast dem entsprechend genug Kraft da dran, dass die membran nicht unkontrolliert rum wobbelt. mir den 130W deiner stufe wirst du die stufe immer am limmit bewegen müssen...


    baust du das gehäuse selber? wenn ja welche bauart und wo hin?

  • Der Sub kommt in ein MDF Gehäuse für die Reserveradmulde. Eigentlich war geschlossen geplant, evtl kommt noch ein Reflexrohr dazu.


    Edit: die Kiste kommt aus dem Bestand ebenso wie der Sub. Daten habe ich leider keine mehr. Da ich die Kiste von der Höhe her noch anpassen muss, kam mir die Idee das Oberteil gleich neu zu machen und dann zu schauen wie es ohne Reflex klingt.

  • Da die Mulde im e61 leider nicht wirklich tief ist und du daher nicht viel mehr wie 30 Liter rausholen kannst, würde ich dir geschlossen empfehlen. aber wie gesagt ne andere endstufe ;)


    sven:
    ob mosconi, glade oder audio systems - dies kabelstränge dürften alle sehr ähnlich sein. verbaut habe ich aber noch nichts davon.
    ich würde dir aus erfahrung aber eher zu einem richtigen aktiven high-low-wandler raten der hinten in den kofferraum mit zur endstufe kommt.
    zum beispiel den hier:
    [URL=http://www.caraudio-store.de/HLA-Slim,2-Kanal,High-Low,Adapter,Mosconi::::16000::::507b5034.html]Mosconi HLA slim[/URL]


    oder den hier:
    [URL=http://www.caraudio-store.de/AAC,Active,Controlled,High-Low,Converter,Helix::::3326::::91c0bfc4.html]Helix AAC[/URL]


    für die verbindung zwischen h/l und dem radio/navi nimmst du dann verdrillte lautsprecherkabel. diese lösung ist deutlich störunempfindlicher als 2-4 m chinch kabel durch den 5er zu legen.

  • jo - hab ja auch nichts gegenteiliges behauptet :D
    kannst entweder direkt vorne ans radio gehen oder an den tieftönern unter den sitzen.


    ach ja weil ich gerade dein signatur so lese:
    welche ax08 suchst du denn? dir normalen einfachen? oder die plus (die ähnlich zu den sws sind)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!