Equalizer Ton Bereich bei Individual Audio High End SA 753

  • Salve,


    kann mir jemand sagen was die einzelnen Segmente für n Bereich beim Equalizer regulieren ?


    Insgesamt werde ich aus dem Equalizer nicht ganz schlau ... den Optional gibt auch die Option bezüglich Höhen/Tiefen zu regulieren ... :?:


    Ist das doppelt gemoppelt ... :?:

  • der equalizer unterscheidet sich von den höhen/tiefen-reglern.


    mit den einfachen höhen und tiefen-reglern werden alle frequenzen ober- bzw. unterhalb einer gewissen grenze angehoben bzw. abgesenkt. wie genau das aussieht müsst man mal messen. das könnte ganz einfach eine statisches gain über die entsprechenden frequenzen sein oder einer gewissen funktion nachlaufen. z.b je höher oder tiefer die frequenz desto stärker der eingriff.


    bei uns im e6x regelst du über den tiefenregler alles unterhalb 180 hz (ich glaube das hatte ich mal gemessen). wo die grenze bei den höhen ist weiß ich jetzt leider nicht aus dem kopf.


    mit dem equalizer kannst du ganz gezielt einzelne frequenzbänder verstärken oder abschwächen. ernn zum beispiel der bass zu sehr dröhnt, kann es helfen das 100 hz band runter zu schieben. wenn dir f-laute oder s-laute zu nervig sind kann man probieren den bereich zwischen 2-4 kHz abzusenken...

  • z.b. wenn das wort "still" gesungen wird und das "s" zischt als wäre ein z vor dem s. alternativ kannst du auch das englische "so" nehmen... oder das wort "fühlen" aus dem ein "fffffffühlen" wird (übertrieben).


    ist das auf dem bild deine aktuelle eq-einstellung?

  • ne alles auf maximal ist absolut falsch. generell gilt beim eq: weniger ist mehr, denn jeder eq eingriff pfuscht an der phase rum und: absenken gerne. erhöhen nur wenn es gar nciht anders geht (zum beispiel absenken der anderen bänder).


    ich denke die einzelnen schritte der jeweiligen regler entsprechen 0,5 db. wenn du jetzt also z.b. bei 10 kHz ganz nach plus drehts (10 schritte - also 5 db) bedeutet das, dass dein amp/cic in diesm frequenzbereich fast die doppelte Leistung abgeben muss.


    wenn du vernünftig den eq einstellen willst muss du das ganz mal messen. oder jemanden mit richtig guten ohren ran lassen - und da gehören ca. 85% der leute hier im forum leider nicht zu ;)


    wenn das bild dein aktuelles setup entspricht, würde ich mal sagen: deine bass-abteilung ist zu weit aufgedreht bzw. zu stark.

  • Zitat

    Original von Neurocil
    nein das ist nicht meine aktuelle einstellung .... aktuell ist alles auf fast volle pulle


    was ich an deiner aussage nicht versteh .... oben schreibst du 100hz bass .... auf dem bild ist es nicht mal in der mitte und du sagst " zuweit aufgedreht" :?:



    Fährst du mit Ohropax ? Also wenn ich bei mir den Bass im EQ auf Mittelstellung einstell und den Bass und Höhenregler in die Mitte kann ich nicht mal halb aufdrehen ohne das mit die USB durch den Sitz springen. Muss dazusagen das meine USB von MB Quart sind und die Gehäuse gedämmt. Muss auch dazusagen das es an der Qualität der Aufnahme liegt. Ich mach dann mal ein Bild von meinen Einstellungen.


    Gruß
    Snowman

  • @Neuro
    Was sagen deine Nachbarn zu der Einstellung?
    Das muß ja kloppen ohne Ende :D
    Ich habe bei mir alles auf Neutral also in der Mitte stehen,steht so seid ich ihn gekauft habe.
    Bis jetzt habe ich nix vermißt.


    Doch eins vermisse ich, ne Lautstärkeanzeige.
    Also so was wie von 1 - 30 oder so.
    Hat mich immer gewundert das man das nicht sieht,oder ich habs nicht gefunden. :rollen:


    Gruß Jörg

  • Vonn Außen hört man ja nicht viel außer dem scheppern der Schweller, es sei denn die sind gedämmt.


    @Neuro
    Ich würde gern mal bei dir mit den Einstellungen probehören, ich kann mir nicht Vorstellen das da nichts Übersteuert.


    Gruß
    Snowman

  • naja neuro hat mit seinen einstellung halt erreicht, dass er den maximalpegel des cic schon erreicht wenn er den drehregler nur bis 50-60% aufdreht ;)


    ne im ernt - das kann nicht gut klingen neuro...


    als tipp für die von euch die ihr system komplett original haben:


    100 hz: - 5
    200 hz: 0
    500 hz: -2
    1kHz - 5kHz: -3
    10 khz: -1


    ich glaub das könnte ganz gut passen.

  • also würde es übersteuern .... würde ich das wohl merken .... aber in der tat .... es korreliert natürlich mit der lautstärke mit der man so hört ... ähnlich wie loundness regler an der hifi anlage ...


    allerdings kann ich jetzt auch volles rohr aufdehen ... ohne das was sonderlich verzerrt ....


    mal ne andere frage .... kann man bereits vorhandene mp3 s nachträglich bearbeiten (aufwerten) so das alle gleich laut klingen und einen relativ gleich guten frequenzgang haben :?:


    @ SM


    indi amp ... l7 LS (e65) + audio sys tieftöner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!