Max.Lüftung läuft 100% und geht nicht mehr aus - selbst bei abgestelltem Motor !??

  • Hallo Experten !
    Ich hatte heute einen " Horrortag " mit meinem Dicken , ich kann mir es nicht erklären.
    Und das kam so:
    Ich fuhr heute morgen los ( 3°C minus ) und genau ab diesem Zeitpunkt fing die KALT- Lüftung an mit maximaler Stärke zu laufen, obwohl die eigentliche Lüftungseinstellung nur auf der untersten Stufe ( warm ) ( ein Teilstrich ) eingestellt war. Ich stelllte darauf den Motor ab. Zu meiner Verwunderung lief die ( kalte, maximale ) Lüftung ewig weiter. Die warme einstellige ( ein Teilstrich ) Warm - Lüftung konnte ich aber ausschalten. Die kalte max. Vollüftung blieb an egal was ich machte. Ich fuhr anstatt in den Betrieb dann zum :) .
    Die machten darauf einen " Kalt - Reset " indem sie die 40A Sicherung der Lüftung zogen und das bei laufendem Betrieb des Motors etc.
    Das ging genau 4-5 mal gut und dann stellten sie den Motor mal wieder ab, als plötzlich die Meldung erschien ( ich hoffe ich bekomme es noch einigermaßen hin ...) :
    Den Motor nicht abstellen...( irgendetwas ) sei defekt !
    Dann sah man noch ein rotes , durchgestrichenes Lenkrad, was wohl auf eine defekte,elektrische Lenkradsperre hindeuten sollte. Kurz : die Karre startete nun auch nicht mehr. Warum auch immer.....ich weiss es nicht!
    Jedenfalls ging dann nichts mehr. Sie konnten den Dicken nur noch in die Werkstatt schieben, nachdem sie den Wählhebel ( mechanisch , HÄNDISCH !!!) auf " N" gestellt hatten.
    Defekt ist jetzt nach der Analyse wohl :
    1) Das Lüftungssteuergerät + das Bedienelement
    2) Das elektronische/ elektrische Lenkradschlosselement
    Und wisst ihr was sie noch machen wollten :
    3 ) Eine komplette Aufspielung einer neuen Software !!
    ( natürlich mit den eventuell dazugehörenden Gefahren für manche Steuergeräte etc. , für die ich als Kunde bei eventuellen Schäden dann selbstverständlich finanziell aufkommen müsste )
    Nun meine Fragen an euch , vielleicht könnt ihr mir helfen ?
    a) Was könnte die Ursache sein, dass die max. Lüftung nicht mehr ausging ?????? Das habe ich noch nie erlebt und ich habe micht mit so einigem schon rumärgern und reparieren müssen......!! Wie kommt so etwas ?? Nur defekt zu sein geht ja dann noch, aber nicht mehr ausschalten zu können ist der Wahnsin...oder ?
    b) Wie konnte es zu dem Schaden an der elektr. Lenkradverriegelung kommen ? Hatt das etwas mit der defekten Lüftung zu tun ?? Nein , oder ? Zufalll, ja ??
    c) Welchen Nutzen ( ausser neuer Anzeige am ( Navi - Bildschirm etc. ) bringt das und welche Gefahren hat eine komplette Aufspielung einer neuen Software ?
    Ich bin euch für jeden Tip dankbar !!!
    Hat solche ein LÜFTUNGSPROBLEM schon einmal gehabt ???
    Abgesehen von den Kosten ( wird wohl 4-stellig ) ......könnte ich kot......, da ich dieses Mal nichts selber machen kann , alleine schon bei der Fehlersuche nicht, schon da muss ich nun passen....! :motz:
    Was meint ihr ?
    Danke !!


    Ps.: der Dicke steht nun auseinandergebaut ( Cockpit / Lenkradsäulenverkleidung ) beim :D und harrt der Dinge am Montag morgen passieren werden, da alle Teile nicht vorhanden waren ...... :?:

  • Na das mit der fehlersuche, könntest du ändern. Bei Interesse pm.
    Bei dem Rest wirst wohl in den sauren Apfel beisen müssen.
    Auch beim updaten wirst nicht drum herum kommen. Der Grund ist ganz einfach. Ein neues Steuergerät hat logischer weise die aktuellste Software drauf. Damit das Gerät im Verbund fehlerfrei funktioniert, müssen alle auf dem selben Softwarestand sein. Aber sooo oft rauchen die Steuergeräte nun auch nicht ab.
    Die fehlerfolge wird wohl miteinander nix zu tuen haben, hast halt en schlechten Tag erwischt.

  • kollege mm71 .... deine aussage stimmt so wohl nicht ... neuester stg flash ist idr immer abwärtskompartibel .... zu älteren sw ständen ... nur umgekehrt nicht ...


    wurde mir so erklärt ...


    @ stachel


    mach mal userpage damit man über dein kübel bescheid weis !


    vermutlich hast VFL .... ein guter codierer kann das flux beheben ... zunächst FS lesen , Lenkradsperre kann man idr resetten .... oder ganz entfernen .... lüftung je nach FS eintag ...

  • Dann geht die Kommunikation der STG aber nur in eine Richtung @ neuro....nämlich vom neuen zu den alten, aber andersrum net. daher hat MM71 schon recht.

  • Zitat

    vermutlich hast VFL .... ein guter codierer kann das flux beheben ... zunächst FS lesen , Lenkradsperre kann man idr resetten .... oder ganz entfernen .... lüftung je nach FS eintag ...


    Vor Face lIft ? JA !!! Baujahr 2006
    530i touring / Automatik...
    FS lesen ? Was ist FS ? :anbet:
    Lüftung je nach FS eintag ....Was meinst da damit ?

  • Zitat

    zunächst FS lesen , Lenkradsperre kann man idr resetten .... oder ganz entfernen


    erster Punkt ! Volltreffer !!!!! Ich werde die Lenkradsperre entfernen gleich als erstes.... :top: ...muss nur noch jemanden finden wenn der Dicke wieder läuft der das machen kann.... :top:

  • @Neuro. Bei einigen Steuergeräten mag es egal sein ( zb cic)
    Aber die Teile sind alle im can Verbund, wo sie miteinander kommunizieren. Um zu gewährleisten das dies immer fehlerfrei ist, sollten alle auf dem selben stand sein.
    Wo mir damals das ccc eingebaut wurde, mit aktuellstem Stand, hatte mir s.s das ccc upgedatet auf den älteren stand. (S.s kannte den neusten stand nicht)

  • Könnte sein....? Allerdings bekomme ich ja " nur " ein Lüftungsbedienteil und nichts weiteres neu eingebaut. Meine Hoffnung besteht darin , dass der :D schon merkt ob es funzt mit der alten Software oder net. Wenn ja dann gut. Wenn net...dann muss eben ne neue Software drauf und ich reiss denen die eggs ab wenn was drauf geht....oder schick denen meine Frau auf den Hals :trinken:

  • Zitat

    Aber was hat das mit dem starten des Wagens zu tun???

    ....na ganz einfach.....das ist urplötzlich abgeraucht, als die versucht hatten die 40A Sicherung bei laufender Maschine mehrmals abzuziehen und wieder reinzustecken....und abdann ging nix mehr.... :bad:

  • Hallo,


    eine Sicherung unter Last ziehen sollte man nicht machen!!
    Dabei entsteht ein kleiner Lichtbogen der auch schon mal Spannungsspitzen verursachen kann.


    Ein gebrauchtes IHKA (Bedienteil Klima) ist kein Problem ohne Softwareupdate zu betreiben!


    Das IHKA gibt aber nur den Sollwert an die Gebläseendstufe raus.
    Die Gebläseendstufe wird auch gerne Igel (beim E39 oft defekt) genannt.


    Gruß
    BMW Freund

  • Die Gebläseendstufe ist direkt an das Gehäuse des Gebläsemotors montiert. Die Gebläseendstufe ist eigendiagnosefähig. Angesteuert wird die Endstufe vom IHKA-Steuergerät über LIN-Bus. Die Endstufe steuert mit einem pulsweitenmodulierten Signal den Gebläsemotor.


    Gruß
    BMW Freund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!