• Schöner Motor. Letztlich die Weiterentwicklung vom "legendären" M62B35 - und Leser des 7er Forums wissen, zu welch enormen Leistungen der Motor damals schon im alten E38 fähig war :D (Insider)...


    Viel Spaß mit dem Auto!

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Wie meinen, Herr Hotrod... :?:



    Ein absoluter "running gag" im 7er forum. Auch hier wurde schon drüber gelacht... ich find den alten link auf die Schnelle nicht...
    p.s. hab ihn doch noch gefunden - ist schon ne Weile her: HIER



    Aber "Mauerblümchen" stimmt vermutlich - der 35er stand immer ziemlich im Schatten des 44ers, da der Verbrauch vergleichbar war, die Fahrleistungen aber erheblich schlechter. Is ja wurscht, der 540er ist sicher eine ernst zu nehmende Motorisierung und hat immerhin 70 Pferde mehr als der alte 35er...

  • Der 4.8er hat schon nix drauf, schwächer brauchts wirklich nicht. Muss alles über Drehzahl machen. Deshalb OEM-Diff 3,15.


    Beweis (mit gleicher Gesamtübersetzung 2,65):
    550iA von 80-120km/h im 6.G. 13sec. (meiner)
    535dA von 80-120km/h im 6.G. 9,5sec.

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Der 4.8er hat schon nix drauf, schwächer brauchts wirklich nicht.


    Du klingst immer so unzfrieden mit deinem 550iA, wann kommt der Wechsel zum 535d? ;) Der Vergleichswert im 6. Gang ist zwar nett, aber das Resultat nicht wirklich verwunderlich.


    Wahrscheinlich ist das ein Vergleich des V8 im ungünstigsten Drehmomentbereich und dem R6 Bi-Turbo Diesel im idealen.


    Bedeutet doch aber noch lange nicht dass der 4,8 Liter "nichts drauf hätte". Man muss die Leistung halt abrufen und wenn man das vollumfänglich macht, kommt man recht problemlos an jedem serien-535d vorbei.

  • Ja sicher, wenn`s den drehst dann geht`s gut vorwärts. :cool:


    Ne, bin nicht unzufrieden. Nur isses halt interessant, was ein milde aufgeladener 3000ccm-Dieselmotor im direkten Vergleich von unten raus bringt... ;)
    Man muss den 4.8er exakt 25% ggü. dem 35d höher drehen, um diesselbe Elastizität zu erreichen.


    Tja, ein 35d. Was anderes bleibt in naher Zukunft leider nicht übrig für mich als Arbeitspferd.
    Den F11-550er kann ich nicht auf Gas umrüsten.
    Und fast 20€/100km reinschütten würde mir jeglichen Fahrspass nehmen. Das lege ich lieber in meine Altersvorsorge... :D

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Ne, bin nicht unzufrieden. Nur isses halt interessant, was ein milde aufgeladener 3000ccm-Dieselmotor im direkten Vergleich von unten raus bringt... ;)


    Lässt sich schön fahren, da gebe ich Dir recht, aber so milde aufgeladen ist der 3 Liter mit zwei Turbos auch nicht. ;) TopGear hatte doch mal den Vollgasvergleich zwischen 535d und Benziner (meine den im Ausland verfügbaren 535i mit 306 PS) gemacht, da sah der Diesel schon recht alt aus. Wenn sein MUSS, ist der Benziner mit deutlich mehr Leistung schon überlegen.


    Zitat

    Original von Gegenwind
    Man muss den 4.8er exakt 25% ggü. dem 35d höher drehen, um diesselbe Elastizität zu erreichen.


    Das reicht wiederrum? Hätte jetzt angenommen, dass der 535d im 6. Gang bei 2.500 U/min auch jedem 550iA davonzieht auch wenn der bei 25% mehr und damit nur 3.125 U/min mitzuziehen versucht. Die 3.125 U/min klingen für den V8 noch zu ungünstig um mitzugehen... :D


    Vielleicht sieht man sich ja mal, dann musst Du mir mal den drehmomentlosen unteren Drehzahlbereich des V8 zeigen! :cool:

  • Zitat

    Original von Zlatko



    Das reicht wiederrum? Hätte jetzt angenommen, dass der 535d im 6. Gang bei 2.500 U/min auch jedem 550iA davonzieht auch wenn der bei 25% mehr und damit nur 3.125 U/min mitzuziehen versucht. Die 3.125 U/min klingen für den V8 noch zu ungünstig um mitzugehen... :D


    Jap, das reicht. Wenn ich im 5. bin (also exakt gleiche Übersetzung wie der OEM-6.Gang), habe ich 9sec. ggü. den 9,5sec. des 35d. ;)
    Und das sind 27% Drehzahldifferenz.
    Wobei man da beim Diesel mit 1200U startet und der 50er mit 1500U. Bei höherem Niveau sieht`s noch besser aus für den 50er.
    Bei theoretischen nur 25% nehme ich an, dass Gleichstand herrscht.


    Aproos milde aufgeladen: Bei Volllast geht ja nur der große Lader. Und was da noch geht, macht chippen möglich. Damit gehen dann die gleichen 0-200Werte wie der 50er. :pfeiff:

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