E61 Heckscheibe hällt nicht mehr

  • Hallo Leute,


    heute gabs einen riesen metallischen Knall beim fahren. Habe mich wahnsinnig erschreckt und das klassische Ohren pfeifen danach gehabt. Nachdem ich angehalten habe und ums Auto bin aber keinen Schaden gesehen habe bin ich weiter heim.


    Zu hause dann wollt ich meine Tasche aus dem Kofferraum rausholen und merkte dann die Heckscheibe hält nicht mehr. Im Scharnierbereich sah ich auch ein angerostetes Metallstück was sich nicht recht zuordnen kann. Weder Feder noch ein Kugelkopf von nem Dämpfer.


    Ich hatte beim E39 auch schon mal ähnliches, dort habe ich dann im Scharnierbereich die Gasdruckdämpfer getauscht gehabt.


    Nun habe ich eine el. Heckklappe, was erwartet mich nun im Scharnierbereich? Wird die Heckscheibe ebenfalls von kleinen Gasdruckdämpfern gehalten? Wenn ja ich kann mir wer die Teilenummer geben, ich finde diese nicht im Katalog, nur die von der gesamten Klappe.


    Gibt es beim ausbau etwas zu beachten?


    Danke euch.

  • Ich verstehe Dein Problem nicht richtig. Hält die Scheibe oben an den Scharnieren nichtmehr, oder doch unten am Taster/Schließhaken?


    Am besten wäre es, wenn Du mal ein Foto einstellst.


    Die Heckscheibe hat keinen Gasdruckdämpfer. In den Scharnieren selbst sind starke Spiralfedern verbaut. Aber selbst wenn die kaputt gehen, würde die Scheibe halt nur nicht oben bleiben, wenn man sie öffnet.


    Der Ausbau ist ein Abenteuer: Spoiler und Kabelführungen demontieren (ja, der Heckklappenkabelbaum geht komplett durch die Scharniere).


    MfG Benny

  • Danke Leute. Also die Scheibe bleibt zwar in Endstellung oben aber nicht mehr auf halben wege, da fällt sie wieder nach unten. Und sie geht halt schwerer hoch.


    Werde nacher mal ans zerlegen gehen da ich leider auch nen Heckkabelbaumbruch auch zu beklagen habe,


    hier mal ein Bild von dem Metallstück was gebrochen ist. Was kann das sein?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_9475okjx4.jpg]


    ach ja, Auto ist 5,5 Jahre alt... :(


  • hat wer die Teilenummer vom Scharnier für mich?


    shit, falscher butto geklickt :(

  • guckst du online etk ... ja es ist n teil der feder ... man muss sehr genau kucken dann sieht man es am scharnier ... pers würde ich gleich kabelbäume mit machen ...


    gegebenenfalls hab ich noch n satz da ... müsste mal kucken falls interesse besteht ..

  • Danke dir, ich fahre nachher in meine Halle und leg mal los inkl. Kabelbäume. Habe noch einige Kabel von einem Schlachter da. Primär schaue ich mir das heute alles mal an nach dem Zerlegen.


    im ETK habe ich schon geschaut: ich finde hier aber keine Feder:


    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=41_1592&hg=41&fg=60


    Top Anleitung übrigens zum Heckklappenkabelbaumbruch :top:

  • Heckklappen-Scharniere für den E61 gibts ohne Ende in der Bucht hinterher geworfen. Da sind die Federn gleich mit dran.
    Such da mal nach "BMW E61 Scharnier".


    k-hm

  • So, komme etwas gelangweilt aus meiner Halle. Hatte heute irgendwie keine Lust zum schrauben gehabt und und dann gleich so ne Artbeit...


    Beim linken kleine Kabelbaum wars Massekabel durch, leider auch die Wischwasserleitung, erklärt nun auch den geringen Druck und den Rost der Feder, war ja alles unter Wasser in dem Kasten.


    Hmm, wie flicke ich am Besten die Wischwasserleitung?


    ah, die Feder ist am Scharnier dran und kostet ordentlich so wie ich das rauslese :D


    Neurocil, wo biste in Bayern-Süd?


    Muß ich die Hecklappe ausbauen beim Scharniertauch oder kann ich mir die Arbeit irgendwie sparen.


    thx :top:

  • kurzes Update, ich mußte alles runter machen. Das neue Scharnier habe ich zerlegt und die Feder in mein altes eingebaut. Der Grund war natürlich die unterschiedliche Wagenfarbe. Ein Schraubstock und ein Helfer sind bei der Aktion nicht schlecht da die Feder eine ziemliche Vorspannung aufweist.


    Kabelbruch war überwiegend links, rechts nur teilweise angeknickt. Habe alle gefixt.


    einzig mit meiner Lösung des Spritzwasserschlauchs bin ich nicht ganz glücklich und ich befürchte das wird nicht lange halten, aber nach der Aktion brauch ich erstmal ne Pause :)


    Danke an euch alle für eure Tips.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!