wintereinbruch und E60

  • Hatte vor Weihnachten auch minimale Probleme, dass der Motor für 3 bis 10 Sekunden unrund lief, aber nun ist wieder alles gut. Haben wohl viele Diesel...Volvo etc...


    Verbrauch liegt bei 10,1 anstatt der sonstigen humanen 7,8L ...

  • ich war beim :) und habe meinen fehlerspeicher auslesen lassen!


    da stand drin das dieglühkerze vom 2. und 4. zylinder defekt sind! aber mein :) sagte es macht nichts solange er anläuft :?:


    ist halt ne ganz schön aufwendige sache die kerzen zu wechseln weil die ansaugbrücker weg muss

  • Irgendwann sind halt mal alle hin, dann springt er nicht mehr an. Das passiert meistens bei -15°C und dann wenn Du einen dringenden Termin hast.


    Bei meinen anderen Autos hat das Wechseln aller 4 Glühkerzen damals ca. 250 € gekostet.
    Bei einem 6 Zylinder wird es wohl linear teurer werden.


    Gruß
    Andi

  • Hallo scarface,
    lass es lieber machen und gleich alle 6 Glühkerzen. Ich habe es beim Ex-Audi nur nach Bedarf machen lassen und jedes mal neu an und abbauen von Teilen bezahlt. Wenn du dir dies sparen willst, dann mach gleich alle 6. Hole dir aber lieber mehrere Kostenvoranschläge ein, da die Kerzen unterschiedlcih kosten beim :D . Die Preise schwanken so um die 15€ pro Stück, =90€!!
    Mike

  • Mein 525dA E61 hat das gleiche Symptom:


    Jetzt, wo es kalt ist, geht erstmalig die Glühanzeige an (ungefähr immer bei Minusgraden), aber immer nur wenige Sekunden, maximal vielleicht 3 oder 4.


    Danach läuft er für <10sec unrund, vermutlich auf 5 von 6 Zylindern. Dann ist alles i.O.


    Ein Bekannter (Kfz-Meister) sagte mal gerüchteweise, die BMW-Elektronik steuert diverse Startup-Systeme in Abhängigkeit von Batteriealter und -zustand, will heißen, bei einer neuen, guten Batterie werden startvorbereitende Maßnahmen (wie z.B. Glühen) schon beim Aufschließen eingeleitet, bei altersschwacher Batterie werden solche Maßnahmen langsam reduziert. Deswegen muss dem Auto ein Batteriewechsel auch "mitgeteilt" werden.


    Mein Auto hat 130tkm und vermutlich die erste Batterie, könnte also sein, dass er vorsichtiger vorglüht als eigentlich angemessen, wenn die Theorie stimmt.

  • Hallo,
    mein 525d hat die gleichen Merkmale...
    Habe letzten Winter (habe das Auto erst kurz vorher privat gekauft) die Glühkerzen gewechselt (es war keine defekt, habe alle durchgemessen :bad: ), die Symthome waren aber nach wie vor die selben. Trotz des Vorglühens (Anzeige ist für ca. 5sec. im Display sichtbar) springt er nicht sauber an...
    Ab den wärmeren Temperaturen (ab +3Grad) springt er sofort ohne murren an. Die Theorie mit der Autobatterie (alter 5,5Jahre) klingt zwar etwas suspekt, aber ich werds mal testen.
    Das Orgeln bei den Minusgraden und der unrunde Lauf die 10sec. machen keine Laune... :heul:
    Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich mein Auto in der Garage nie abschließe und somit irgendwelche "Systeme" nicht herunterfahren/starten -früher gabs ja kaum Elektronik im Auto???


    Gruß
    tstolli

  • hatte die letzten 1 1/2 Wochen noch zusätzlich ein vibrieren und brummen von hinten mir anhören müssen... dachte schon, dass mir jederzeit der Endtopf abfällt... gestern beim Baumarkt war dann alles klar....war Eis um den Sammler hinten drum herum.... und wenn die Karre kalt war, dann Schlug der Endtopf wohl immer gegens Eis... naja nun ist alles weggeschmolzen...

  • hi.


    also bei mir vorglühen max. 3sec, dann springt der an wie ein neuwagen, läuft sofort weich und rund


    glühkerzen sind beim diesel mittlerweile verschleißteile.
    bei meinem mondeo vorher hab ich sie auch nach knapp 160.000km gewechselt, aber das war ne sache von knapp ner stunde.


    gruß
    stephan

  • DAS GLEICHE PROBLEM HABE ICH AUCH: MUSS ABER SAGEN; ICH HABE NEUE GLÜHSTIFTE DRIN UND EINE NEUE ANSAUGBRÜCKE VERBAUT BEKOMMEN: LT BMW GIBT ES KEINEN FEHLER: KANN JEMAND HELFEN ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!