Hat einer von Euch ähnliches schon mal erlebt oder gehabt beim Kaltstart läuft er so unruhig ungefähr 3-5 sec. dannach ist aber alles OK !
habt ihr sonst was erlebt Positives/negatives ?
in Dortmund gestern 19.12.09 war - 14C°
Hat einer von Euch ähnliches schon mal erlebt oder gehabt beim Kaltstart läuft er so unruhig ungefähr 3-5 sec. dannach ist aber alles OK !
habt ihr sonst was erlebt Positives/negatives ?
in Dortmund gestern 19.12.09 war - 14C°
Hi Imper,
Falls Du einen Diesel hast lass' mal die Glühkerzen checken.
Dauert das Anlassen auch länger?
Riecht es nach unverbranntem Diesel?
Das wären weitere Syptome für ausgefallene Glühkerzen.
Gruß Andi
ZitatAlles anzeigenAndi
Hi Imper,
Falls Du einen Diesel hat lass' mal die Glühkerzen checken.
Dauert das Anlassen auch länger?
Riecht es nach unverbranntem Diesel?
Das wären weitere Syptome für ausgefallene Glühkerzen.
Gruß Andi
Kann mich Andy nur anschiessen. Hatte vorher einen Audi A6 Diesel und bei dem waren auch zwei Glühkrezen defekt und er lief kurz nach dem Start nur auf "4 Zylindern". Läuft er so als ob nicht alle Zylinder zusammen kooperieren?
Mike
ja diesel 525!
es dauert nicht lang, ganz normal so wie immer.
Einmal gedruckt und zack motor läuft aber wie gesagt paar sec.
ZitatLäuft er so als ob nicht alle Zylinder zusammen kooperieren?
ist das schlimm ?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Andi
Hi Imper,
Falls Du einen Diesel hat lass' mal die Glühkerzen checken.
Dauert das Anlassen auch länger?
Riecht es nach unverbranntem Diesel?
Das wären weitere Syptome für ausgefallene Glühkerzen.
Gruß Andi
es riecht nicht nach unverb.diesel und es daurt nicht lang bis das Auto an ist !
wie sieht es mit verbrauch bei euch im winter, ist er gleich geblieben oder höher geworden?
bei mir ist gleich...also mekr kein ruckeln oder so...aber bei mir riecht es nur nach diesel....aber das kommt vielleicht davon da von unten auch abgase rauskommen...
ZitatOriginal von IMPER
wie sieht es mit verbrauch bei euch im winter, ist er gleich geblieben oder höher geworden?
Bei meinem 525D habe ich deutlich den Eindruck, das er zwischen 0,5 und 1 L mehr verbraucht. Könnte an den massiven Stromfressern_Wischer-Heizung-Scheibenheizung-Sitzheitzung-vermehrte Beleuchtungsfahrten-erhöhter Rollwiederstand auf Grund nasser Strassen_liegen.
Also meiner war einmal die Tage auch für wenige Sekunden am ruckeln.
Mal schauen, wenn das nochmal vorkommt, werde ich das mal prüfen lassen.
Ich verbrauche im Winter auch immer ein wenig mehr.
ich bin von 7,9 auf 11 liter gekommen = (
aber ich vermute mal das liegt an km die ich zu arbeit fahre, das sind nur 20 - und Motor wird nicht richtig warm !
da durch steigt der Verbrauch
Meiner verbraucht etwa 1,5 Liter mehr als sonst. Denke das liegt an der Witterung und an den Mehrverbrauchern im Auto (SH usw.)
Mike
meiner liegt zwischen 7,9-8,1 liter
Hallo zusammen,
bei mir ist das je nach Strecke, in der Stadt ca. 0,5-1l mehr. Langstrecke merke ich nichts.
Gruß
Andi
das Ruckeln beim Kaltstart, habe ich auch 3-5 sec.? Mir kommt es auch vor alsob nicht vorgeglüht wird. Der Motor springt sofort an und kein Dieselgeruch.
Leuchtet bei euch bei kalten Temperaturen das Vorglühlämpchen auf? Habe nämlich vor kurzen den Motor bei ungefähr -7 Grad angelassen und habe mich gewundert, warum diese Leuchte nicht aufleuchtet. Gem. Bedienungsanleitung muss der Startvorgang etwas länger dauern und die Leuchte aufleuchten.
Diese Problem ist mir auch schon bei ca. +5 Grad aufgefallen, habe es vom Freundlichen prüfen lassen. Alles OK, er meinte dass erst der Öldruck aufgebaut bzw. das Öl erst überall verteilt werden muss und das kann so etwa 3-5 sec. dauern.
Wie gesagt Fehlerspeicher abgelesen, alles ok, wenn ein oder mehrere Glühkerzen defekt wären, müsste es doch beim Ablesen angezeigt haben, nicht wahr?
Also wenn ich nun bei den kalten temp.starte leuchtet bei mir im Kombi die Vorglühlampe auf
ca 1 min und dann startet er wie bei + 20 °
schöne Feiertage
Michael
Eine Minute leuchtet bei Dir die Vorglühlampe auf
Letzten Samstag wo wir -18°C hatten leuchtete bei mir die Vorglühlampe keine 5 sek. auf und hat dann ganz normal gestartet.
komisch, bei mir hab ich das Lämpchen noch nie aufleuchten sehen, selbst bei -7°C.
Bei uns waren es zwar -24,5°C letzte Woche, aber da war der Motor noch warm und ist problemlos angesprungen.
Hat schon jemand von euch beobachtet, ab welchen Temperaturen das Vorglühen passiert?
Ab welcher Temperatur kann ich so nicht sagen, denke einfach wenn halt alles zu kalt ist.
Ob das Vorglühenzeichen auftaucht ist glaube ich davon abhängig wie schnell man nach dem elektronischen öffnen im Auto ist und den Zündschlüssel umdreht. Mache ich auf und gleich rein und Zündung an isses länger oder überhaupt zu sehen als wenn ich mir Zeit lasse.
Will behaupten die Elektronik fängt doch an zu arbeiten, sobald das Auto geöffnet wird oder ?
Aber mehr wie 2-3 sec hatte ich noch nie - eine Minute ist schon arg lang. [Blockierte Grafik: http://www.vmwbn.de/E60_Forum/a015.gif]
ok das ist eine Möglichkeit, denn sobald man das Auto öffnet fängt es im Motorraum zu summen an. Ok, dann sollte ich doch nochmals die Glühkerzen prüfen lassen, oder kann man es irgendwie selber prüfen?
Ich habe keinen Zundschlüssel zum Umdrehen. Start/Stop-Knopf. Werde es aber ausprobieren. Auto auf, Schlüssel schnell rein und starten lassen. Mal sehen...
Hallo Leute,
ich kenn die Glühkerzenproblematik auch nur von meinem Audi und meinem Benz.
Vorglühen muss ein Diesel eigentlich immer beim Kaltstart im Winter. Je kälter die Temperaturen sind umso länger. Ich gehe davon aus, dass BMW sogenannte Schnellglühkerzen verbaut, die innerhalb von einigen Sekunden arbeiten sollten (Siehe Bedienungsanleitung S 59). Brennt die Vorglühanzeige länger, vor allem nach dem Starten noch ca. 20-30s, war das bei den anderen Marken immer der Warnhinweis für eine oder mehrere defekte Glühkerzen. Ob das beim 5er genau so ist weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen. Im Zweifelsfall mal den befragen.
Gruß
Andi
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