Motorschäden

  • Hi Leute



    Hab mal ne Frage.
    Ich hab meinen E60 530 d noch nicht so lang!


    Seit ich ins BMW Lager gewechselt bin les ich halt ein bischen mehr mit zu dem Thema.


    Was für mich ein bischen erschreckend ist das es eigentlich sehr viele 530d E60 mit Tauschmotoren gibt und das schon bei 100tkm bei den meisten!


    Zumindest lest man es so in vielen verkaufsanzeigen Tauschmotor bei 100tkm usw.


    Ich mein kann das sein? Meiner meinung müssten die ohne Probleme 300tkm laufen.


    Was sagt ihr dazu?


    Ja klar auf die Pflege kommt es auch an aber trotzdem

  • Zitat

    GerhardFo
    ...Was für mich ein bischen erschreckend ist das es eigentlich sehr viele 530d E60 mit Tauschmotoren gibt und das schon bei 100tkm bei den meisten!


    Zumindest lest man es so in vielen verkaufsanzeigen Tauschmotor bei 100tkm usw....


    Wo hast du die Info her? Es wird ja meist nur über die schlechten Seiten eines Autos berichtet als über die guten Seiten. Wie Andi schon schrieb, ist das der meist verkaufte Motor und somit ist dieser auch über den Durchschnitt. Habe mit meinen jetzt knappe 64Tkm weg und keine Probleme, gekauft mit 11Tkm.
    Mike

  • Na ja


    Info kann man ned sagen!


    Wenn man zb im Autoscout24 schaut sieht man einige!


    Von einem user jetzt gerade auch hier!


    Ich schau halt nur zu Info bei Autoscout rein wie sich die Preise entwickeln und da ist mir das aufgefallen das es da einige gibt.


    Ich mein wenn ein auto dieser Preisklasse nach 64tkm schon einen defekt hat ist das eigetlich eh ne schwache leistung.

  • ich denke mal das liegt auch vielleicht daran das der motor ab werk wahrscheilich zu viel leistung hat...wenn man es sich so anschaut sieht man beim e39 das z.b. der 525d 163 PS hat und der 530d 193 PS...das ist jetzt ein unterscheid von 30 PS und einen halben liter hubraum...beim e60 ist ja der fall 525d hat 177 PS und der 530d 231 PS das ist ein unterscheid von 54 PS...es wird ja auch immer gesagt je weniger PS und desto größer der hubraum desto länger halten auch die motoren...und dann kommt es ja auch auf die fahrweise an...zu hohe umdrehungen, kaltstarts, usw...man so vieles falsch machen das man seinen motor sozusagen tot fahren kann!!! mfg

  • Das sehe ich grundsätzlich anders.


    Zunächst einmal ist es das allgemeine Problem, das in Foren nun einmal viel eher über Probleme geschrieben wird. Ein 08/15-BMW-Fahrer wird sich hier wohl nicht verirren um zu schreiben, wie problemlos sein Fahrzeug läuft.


    Diese Tatsache findet man in absolut jedem Forum, ob nun Autos, Kameras oder sonstige Dinge.


    Des weiteren kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass ein Automobilhersteller unausgereifte Motoren auf den Markt bringt, ohne diese vorher ausgiebig getestet zu haben (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    In der Vergangenheit habe ich eher festgestellt, dass die abgespeckten Motoren, die auf den leistungsmäßig höheren Aggregaten beruhen, eher zu Problemen geführt haben. Als Beispiel dürfen hier u.a. der Mercedes CDI 280 (vom CDI 320 abstammend) und der TDI-Motor mit 115 PS genannt werden.


    Manchmal versuchen die Hersteller durch diese Varianten den Umsatz weiter anzukurbeln und haben dann Bauteile nicht so ausgiebig getestet oder gegenüber dem Spitzenmotor einfach auf Normalversion zurückgerüstet.

  • Wie Macianer schon schrieb und ich auch, sind die negativen Dinge in den Foren an vorderster Stelle.
    Ich persönlich finde Autoscout24 als Plattform zum Autokauf nicht o.k.. Dort tummeln sich sehr viele "Spi..." und "Betr.." die viele Falschdaten in den Autoangeboten rein schreiben um so mit Interesse bei Käufern zu wecken. Schau lieber zu Mobile (auch da wird es schlimmer) und bei BMW auf die Homepage. Ich denke da findest du aussagekräftigere Infos.
    Wenn du deinen gut behandelst, denke ich mal wird er auch 300Tkm halten. Ich vermute mal hier im Forum wird der eine oder andere User schon 200Tkm weg haben und das ohne Probleme.
    Mike

  • Nunja, Ich finde das immer wieder interessant dass in diversen BMW Foren Volkswagen als Maßstab für "schlecht" genommen wird.
    Auch hier könnte man sagen: Wie viele TDI Motoren diverser Leistungsklassen gibt es im Vergleich zu den BMW 30d.
    Es ist aber auch richtig dass Foren wie dieses überwiegend dazu genutzt werden um schlechte Erfahrungen mitzuteilen oder nach Problemlösungen zu fragen.
    Eben aus diesem Grund bin ich auch hier.


    Ich finde es halt nur nicht "Premium" dass ich in 20 Autojahren mit überwiegend VAG Fahrzeugen solch ein Forum nie gebraucht habe.


    War wohl genau so ein Einzelfall wie mein Premium Selection E61.


    Nee, aber jetzt mal im Ernst: Mein BMW ist nicht wirklich ein schlechtes Fahrzeug, aber die anderen sind auch nicht schlechter.


    So long, frohes Fest


    Olli

  • Es gibt sehr viele gute Hersteller würd ich sagen!


    Aber wie gesagt in diesem Segment ist es halt ein bischen komisch von einigen Schäden zu hören!
    Hab ich mehr erwartet.
    Aber unkaputtbar ist halt kein Auto und es kommt darauf an wie man darauf aufpasst!


    Aber mit den vielen PS aus NUR 3 Litern Hubraum diese Meinung Teile ich nicht das sie deswegen kürzer halten.
    Die Technik bleibt auch nicht stehen und die Verwendeten Materialien werden auch besser außer es wurde hier einfach eingespart und sie fallen deswegen auseinnader!





  • Ich hab auch mit Schrecken die Berichte über Motoschäden gerade beim 530d VFL gelesen. Hab den 218PS 530d ja selbst auch, kann aber bisher nach etwa 134 TKM Laufleistung nix negatives berichten. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und zieht super durch. Einzig der Turbolader pfeift relativ laut, macht aber, davon abgesehen, bisher auch keine Mätzchen.


    Ich denke es kommt auch sehr auf Fahrweise etc. pp. an. Tritt man das Auto ständig an das Limit, beansprucht das natürlich auch enorm. Selbiges gilt auch wenn der Motor oft kaum auf Betriebstemp. kommt weil man viel Kurzstrecke hat. Gönnt man dem Turbolader nach der Tachohatz ca. 30 Sekunden - 1 Minute Leerlaufzeit zum Abkühlen bzw. zur notwendigen Ölversorgung hält der sicher auch ziemlich lange.

  • ich denke die motorschäden beim 3.0d haben auch was mit geschundenen vertreter bzw. dienstautos zu tun.


    unsere firmenautos werden auch nicht geschont.
    motor warm fahren? wozu?
    abkühlen nach schneller autobahnhatz? wozu?


    solche dinge können die lebensdauer eines motors deutlich reduzieren.


    ausdrehen der gänge schadet dem motor wesentlich weniger (wenn der warm ist) als nen kalten motor untertourig in der gegend rummzuschieben.


  • Öhm...der letzte Satz ist leider unlogisch....einen kalten Motor sollte man ja nun auch nicht mit hohen Drehzahlen belasten ;)

  • noch mal klarer:
    kalter motor zu niedertourig ist schlechter.
    warmer motor mit hoher drehzahl (so wie weiter oben jemand geschrieben hat zu hohe drehzahlen, was dank begrenzer gar net geht) nicht schädlich.

  • Zitat

    Original von andiwbmwe60
    ich denke mal das liegt auch vielleicht daran das der motor ab werk wahrscheilich zu viel leistung hat...wenn man es sich so anschaut sieht man beim e39 das z.b. der 525d 163 PS hat und der 530d 193 PS...das ist jetzt ein unterscheid von 30 PS und einen halben liter hubraum...beim e60 ist ja der fall 525d hat 177 PS und der 530d 231 PS das ist ein unterscheid von 54 PS...es wird ja auch immer gesagt je weniger PS und desto größer der hubraum desto länger halten auch die motoren...und dann kommt es ja auch auf die fahrweise an...zu hohe umdrehungen, kaltstarts, usw...man so vieles falsch machen das man seinen motor sozusagen tot fahren kann!!! mfg


    Das sehe ich anders, der erste e60 530d hatte "nur" 218 PS und wenn dann gehts bei den motorschäden auch meist nur genau um diesen motor. Vom neueren 231PS 3 Liter hört man dagegen kaum problematisches. Übrigens holt der ganz neue 3 Liter im F10 schon 245PS raus. Ganz zu schweigen vom 535d, der holt nämlich schon 272(VFL) bzw. 286PS(LCI) aus demselben 3 Liter Motor. 525d, 530d und 535d basieren beim e60 alle auf demselben 3Liter Dieselmotor. Bei vernünftiger Fahrweise halten diese Motoren auch Ihre 200-300TKM ohne Probleme. Ich denke die Fahrweise des Besitzers ist hier einfach der entscheidende Faktor, das gilt aber für auch für alle anderen Motoren.

  • Mein Kumpel hat eine freie Werkstatt, dort sind einige 5er "in Pflege", die weit über 200 tkm drauf haben. Neulich war ein 525d da, der aufgrund einer defekten Hochdruckpumpe zig Minuten in unendlichen Drehzahlen gelaufen hat. Alle dachten der Motor ist hin, aber nach der Pumpenreparatur lief das Motörchen wieder wie ein Uhrwerk. Einen 535d wartet er auch, der hatte ohne gravierende Defekte 285.000 km drauf, als ich den neulich dort auf dem Hof gesehen habe.


    So - jetzt aber mal zu den Fällen, die herstellerunabhängig regelmäßig auf seinem Hof stehen: das sind fast ausnahmslos Autos mit einem billigen und somit ungeeignetem Chip-Tuning. In dem Bereich gibt es sicher auch professionelle Anbieter, aber auch ganz viel Schrott! Ich für meinen Teil bin nach den Dingen, die ich dort in der Werkstatt sehe, vollkommen kuriert. Gestern abend hatten wir uns noch auf ein Bierchen getroffen, da wurde gerade wieder ein Golf V GTI (mit Chiptuning) eingeschleppt, der auf der Autobahn "verglüht" ist (keine Ahnung, wie das bei den winterlichen Verhältnissen derzeit überhaupt möglich ist). Ist zwar kein Diesel - aber vermutlich den Chiptod gestorben. Naja - das sichert dort Arbeitsplätze.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!