E61 Hifi Aufstockung - individual oder Eigenbau - Bitte um Empfehlungen

  • Moin zusammen. Also von mir aus können wir gerne mal eine umfangreichere vergleichsmessungsreihe der verschiedenen tieftöner machen. entsprechendes testgehäuse und messequipment hätte ich da. Wir müssten dann nur mal klären bzw. auflisten wer welches chassis zur Verfügung stellen könnte. Standard, die kleinen ax08 und indi hab ich selber da. Wer hätte den interesse dran bzw könnte ein chassis zur Verfügung stellen?


  • Diese Simulationen halte ich inzwischen für Theorie bar der Realität im Resonanzkörper des e60/61.
    Der Eton-Sub (der Indi ist diesem bestimmt nicht unterlegen) spielt 50hz eher lauter als 100hz. Erst unter 40hz wird er gefühlt leiser als 100hz (alle Regler auf 0 gestellt).


    Felix
    Hast du nivellierte 30/35/40/45/50hz-Testfrequenzen in mp3 vorliegen ? Ich habe nämlich nur 30/40/50hz...

  • ich habe testfrequenzen in 1 hz schritten. ich nehm aber lieber eine lineares rosa rauschen (kann ich gern zur verfügung stellen) und messe. denn das menschliche ohr hat ja keine lineare lautstärkewahrnehmung über den frequenz verlauf.


    ich hab gestern mal den indi im testgehäuse gemessen. fazit:
    mit ca. 150W und einer ordentlich tiefen trennung (zw. 90 und 120 hz) hat er mir am besten gefallen. werd ich mal die tage noch im auto vermessen.


    zu den simulationen: ich habe euch immer gesagt, dass das nur simulationen sind und die realität im auto abweichen wird - das ist nun mal so. auch habe ich gesagt, dass die daten vom eton am unplausibelsten und unvollständigsten sind und ich daher kein gewähr für den verlauf gebe.


    wenn ihr mir chassis zur verfügung stellt mess ich die gern solo und im auto durch. die ergebnisse könnte man dann hier anpinnen und hätte eindeutig belegt welches chassis was kann und sich wie gut oder schlecht im bwm eignet...

  • Zitat

    Original von felix4389


    wenn ihr mir chassis zur verfügung stellt mess ich die gern solo und im auto durch. die ergebnisse könnte man dann hier anpinnen und hätte eindeutig belegt welches chassis was kann und sich wie gut oder schlecht im bwm eignet...


    Meine Etons sind schon eingebaut und die L7-Subs verkauft.
    Aber den Unterschied kann ich auch mit meinen Hörlöffeln "messen".
    Der L7 dröhnt mit seinem unkontrollierten Antrieb (hat auch nur winzige Schwingspulendurchmesser) bei 100hz rum sofort auf, sobald ein bisschen Signal kommt.
    Das tut der Eton überhaupt nicht und bleibt vor allem in diesem Bereich - der schnell sehr lästig werden kann - sehr kontrolliert.
    Gleichzeitig wird der Tiefbass nicht vergessen und stellt stets in Verbindung mit dem Resonanzgehäuse des BMW einen schönes Tiefbassfundament, das nicht wie beim L7-Sub immer wieder mit den Dröhnfrequenzen im oberen Bereich gestört wird...
    Wie gesagt, man muss das immer im Zusammenhang im Klangkörper des Fahrzeugs sehn.
    Wenn der SWS z.b. unten noch tiefer geht als der Eton (oder der bis auf die höhere Impedanz vergleichbare Indi), kann der trotzdem eventuell nerven im oberen Bereich.... :?:

  • Zitat

    Kann die Endstufe eigentlich programmiert werden, wenn Sie im Fahrzeug ist (MOST)? Sie muß ja irgednwie auf das E61 Soundsetup gebracht werden.


    Das würde mich auch interessieren.
    Seid ihr sicher das die nicht alle gleich sind? Schließlich wird die aktuelle Generation in alle E9x und E6x eingebaut.


    Für mich z.B. stellt es sich sehr schwer da, einen Indi Amp aus einem E63 zu finden.


    Oder werden die Sound Setups durch den FA und die entsprechende Codierung eingestellt?

  • -10 dB sind doppelte Lautstärke da ist bei 30 hz ziemlich ebbe.


    Jup das Pächen aura s hats geschaft der Kunde hat se solange anschlagen lassen bis die innere Polkernabdeckung sich verflüchtigt hat und jetzt auf der Staubkappe rumliegt. Gebraucht unverkäuflich aber funktionsfähig für tests

  • Zitat

    So ist z. B. die Verdopplung der Leistung als Energiegröße eine Änderung von etwa 3 dB und die Verzehnfachung eine Änderung von 10 dB. Dagegen ist jedoch z. B. die Verdopplung der Spannung bzw. des Schalldrucks als Feldgröße eine Änderung von etwa 6 dB und die Verzehnfachung eine Änderung von 20 dB.


    Quelle: Wikipedia

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Frage: Was ist denn jetzt das beste (originale) Soundsystem was es für e61 zurzeit gibt?
    Hab mittlerweile schon soviel gelesen, langsam drehe ich durch.:lol:
    Ich lese von:
    Logic 7
    Indi (???)
    Top HiFi
    HiFi Professional
    HiFi (dieses glaube hab ich drin, hab so ein kleinen Vertärker hinten drin. Wenn es ein Verstärker ist ) :?:
    Stereo


    :anbet: Bitte sagt nicht ich soll mich weiter durchlesen :bad: es steht überall was anderes :faq:


    Möchte aufjedenfall besseren Klang haben, vergleichbar mit BOSE im A6 oder so. Weil das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.


    Ich hab ein e61 BJ: 06/2009 Mit dem kleinen Navi (mit Kartenansicht)
    und dem kleinen Verstärker hinten drin.


    Ich weiss leider nicht worauf ich umrüsten soll.
    Ich möchte es gerne nur einmal gemacht haben.


    Viel Kohle hab ich nicht zurzeit Da ich Techniker in Vollzeit mache.
    Aber ich dachte mir Ich verkabel schon mal alles und LS kommen dann nach und nach.
    Ich dachte erst an einen Verstärker 65 12 9 181 743
    Dann Hochtöner 65 13 6 978 631
    Dann LS Tür hinten 65 13 9 143 121
    Dann LS Armaturenbrett usw.
    weiss nicht ob die Tele-Nr. richtig sind.



    Danke schon mal :anbet: :)

  • das beste originale sound system ist das individual.
    wenn du über eine oem-nachrüstung nach denkst, würde ich dir raten: spar noch etwas und bau dann auf indi um.
    das l7 ist zwar schon eine steigerung zu deinem jetztigen hifi, aber meiner meinung nach macht der schritt zum indi viel mehr sinn.


    alternative wäre eine Aftermarketlösung auf basis deines aktuellen Hifi-System.

  • Wo finde ich denn die teilenummern für die indi Komponenten ?
    Verstärker, LS usw
    Sind die richtig?
    Bmw zentrallbass indi
    65137838907 links
    65137838908 rechts
    Mittelton LS indi
    65137838904
    Hochtöner indi
    65137838902

  • mit den teilenummer kenn ich mich jetzt nicht wirklich aus. gibt aber mehrer leute hier im forum, die die fast auswendig können...


    man kann aber auch ganz einfach im etk gucken:


    1x Center im Armaturenbrett: 65 13 7838915
    2x Mitteltöner vorne: 65 13 7838904
    2x Weiche vorne: 65 13 7838929
    2x Hochtöner vorne: 65 13 7838900
    2x Verbindungsleitung vorne: 65 13 7839255
    2x Koaxial hinten: 65 13 7838915 (gleich wie Center)
    2x Mitteltöner Dachhimmel/Ablage: 65 13 7838904 (gleich wie Vorne)
    2x Hochtöner Dachhimmel/Ablage: 65 13 7838902 (anders als Vorne!)
    1x Zentralbass links: 65 13 7838909
    1x Zentralbass rechts: 65 13 7838910
    1x Verstärker: 65 12 7845163 oder 65 12 7843559 oder 65 12 7843191


    Wieso es 3 verschiedene Verstärker gibt und was die Unterschiede sind, kann ich dir leider nicht erklären...


    Wenn man alles neu bei BMW kauft sind das ca. 2400€ - mit etwas glück kann man in der bucht oder anderen platformen aber auch alles zusammen für 1500€ bekommen...

  • was wäre ein guter Preis für ein Indi AMP?
    Hab welche um 300€ und 400€ rum gesehen, gehts günstiger oder nicht?
    In einen e61 passen die von anderen modellen e9x, e7x?
    oder müssen die geflasht werden wie die ccc´s oder cic´s?

  • cic / ccc alles gleich .... e-serie wohl auch .... gegebenenfalls auf dein modell (e60/61) flashen ..... 300 bis 400 kröten sind ok wobei besser 300 .



    PS: ich bräucht mal so ne Codierdatei wo diese werte drin stehen mit den Einstellungen. Idealerweise von einem aktuellen Modell wie in Bild mit aktueller (soft) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!