2 Takt Öl Diesel beimischen!

  • Wir bauen viele Maschinen für Auto Industrie und so super perfekt sind die auch nicht . Solche Sprüche langsam nerven. Wie kann man was benein wenn man nicht selber ausprobiert und für sich persönlich eine Meinung bildet.
    Ixh habe mein Auto selber gekauft und was und wohin ich rein tue meine Sache ob jetzt einer aus der Hose springt und nur theoretisch was mir beweisen will da ist schon im meinem Fall zu spät :D
    Deswegen Schöne Wochenende und viel Spaß :trinken:

  • Du kannst in deine Karre reinschütten was du willst, ist und bleibt natürlich deine Sache. Selbst wenn du mit Salatöl fährst.
    Aber nichts desto trotz bringt es null Vorteile und die beschriebenen Nachteile, ob dir das jetzt gefällt oder nicht.
    Und getestet hatte ich das vor 3 Jahren, bei meinem ersten 535d. Auch aus Angst die hd Pumpe könnte Defekt gehen.
    Resultat. Nach Ca 70tkm ruckeln bei 80-90. 2 Injektoren waren nicht mehr optimal. Hab das denn eingestellt und jede Menge dieselsystemreiniger reingeschmissen und nur noch das teure ultimat getankt. Nach weiteren 25tkm waren die Injektoren wieder im grünen Bereich.
    Aber das sind nur meine Erfahrungen. Und wiederspiegeln das, was hier einige auch beschreiben und auch total logisch ist.
    Unterm Strich, bringt es nichts 2takt Öl bei zu mischen, auser Ärger.
    Mir ist auch kein einzigster Fall bekannt, wo beim e60/61 die hd Pumpe gefressen hätte. Und das 2takt Öl, macht auch nur bei der hd Pumpe Sinn.

  • Ich will halt was für meine injektoren tun deswegen war ich am überlegen ob es wirklich gut ist öl beizumischen oder nicht


    Seit kurzen braucht meiner öl nach ca.6-8tkm kommt die meldung 1 L öl nachfüllen.

  • Du kannst ja einen einstellen den du mit ner Ölkanne auf die Motorhaube legst und der dann alle beweglichen Teile die in seiner Reichweite sind mit Öl versorgt. Was äußerst wichtig ist das die Lager von der Lima und vom Scheibenwischer auch geschmiert werden. :lol: :lol: :apaul: :apaul:

  • Zitat

    Original von bruhn


    Jetzt knapp 900.000 km ohne Additive !
    Gestern aus dem südöstl. Bereich von Napoli wieder gekommen, ohne Öl nachzufüllen und bei 6,7 Liter Durchschnittsverbrauch. Also alles im grünen Bereich. Viele Grüße an alle und schöne Feiertage !


    Gordon
    Super Posting,
    besser hätte man es nicht beschreiben können.


    You made my day !


    Wir sollten doch jetzt alle anfangen zu rauchen es ist doch so Gesund.......LOL



    Hallo Zusammen,


    das die Autos von Vielfahrern gut laufen ist inzwischen keine Binsenweisheit, trotzdem Glückwunsch zu der Laufleistung !


    Trotzdem hat das mit dem Thread absolut gar nichts zu tun.
    Warum hier im BMW Forum das bereits bewiesene so in Frage gestellt wird ist mir unerklärlich.
    Das BMW seine Autos so perfekt als möglich baut halte ich auch nur für ein Gerücht, irgend jemand schrub sowas in der Richtung.
    Kein Hersteller wird seine Autos optimal bauen, dann würde er ja irgendwann keine mehr verkaufen können.
    Mit Sicherheit arbeiten die verschiedenen Zweige im Autogeschäft wie Kraftstoff- und Schmierölproduzenten und die Autobauer zusammen um ein Produkt herzustellen das allen ein gutes und stetes Einkommen gewährleistet.
    Dessen bin ich mir ganz sicher.


    Back to Topic:


    Das beste Mischungsverhältnis liegt ganz grob um 1:200 und kann zwischen 1:175 zu 1:300 schwanken.
    Das müßt ihr durch herausfinden, einfach mit einer Mischung anfangen und dann in die eine und andere Richtung tasten bis man einen Unterschied spürt.
    Aus meiner Erfahrung merkt man einen Unterschied sofort, es müssen nicht erst 2-3 Tankfüllungen gefahren werden, gut es wird sich auch von Tankfüllung zu Tankfüllung Dinge verbessern da die Injektoren sich zunehmend reinigen und wie weiter unten erklärt sich das Laufverhalten verbessert.
    Generell verbrennt 2T Öl immer rückstandfreier und besser als jedes Dieselgebräu.
    Man sollte aber mineralisches dem syntetischen vorziehen, teilsyntetisches von LM ist zu empfehlen, falls verfügbar.


    Der Zusatz von 2T Öl ist gerade bei CR (Common Rail) Motoren von Vorteil, es schmiert die Hochdruckpumpe und die Injektoren, die Laufleistung wird auf jeden Fall erhöht, die Zugabe half sogar bei HD Pumpen die bereits Laufgeräusche hatten.
    Injektoren werden nicht nur geschmiert sondern auch gereinigt, die Chance sich ein Loch in den Kolben zu brennen ist garantiert geringer da das Spritzbild durch den Zusatz verbessert wird.
    Der Injektor wird ja wie bereits erklärt gereinigt und das ist der Hauptgrund warum überhaupt eine Verbesserung des Laufgeräuschs und Laufverhaltens erreicht wird.


    Verkokte Injektoren können zu erheblichen Motordefekten führen, wenn z.B. ein Injektor schlechter einspritzt als die drei anderen wird der eine Zylinder heißer, bei hoher Last kann der Kolben durchbrennen.


    Zur zum eigentlichen Thema, 2T Öl im Diesel:
    Sprich, ein sauberer Injektor sprüht feiner und genauer, deßhalb nagelt der Motor weniger, läuft ruhiger im Leerlauf, springt besser an, schlägt nach dem abschalten nicht so hart nach (der Grund ist da der saubere Injektor nicht nachtropft, im Gegensatz zum verkokten, der tropft nach was ein nachschlagen nach dem abstellen mit sich führt), zieht besser aus niedrigen Drehzahlen was im günstigsten Fall einen leicht reduzierten Verbrauch bewirken kann, ein Unterschied macht sich nur bei wirklich extrem zugekokten Injektoren bemerkbar und bringt natürlich mehr Laufruhe und dreht freier hoch, dem freieren hochdrehen könnte man eine leicht verbesserte Beschleunigung zuschreiben.
    Zudem ist der Rußausstoß auch geringer, der Grund ist auch wieder logisch, ein sauberer Injektor hat ein feineres Sprühbild usw.usw., das steht ja bereits oben, ergo der Motor verbrennt sauberer und stoßt weniger unverbrannten Kraftstoff aus, er rußt weniger oder sogar gar nicht mehr.
    Auch bei Wirbelkammer Diesel sind die meisten Effekte zutreffend, der Knackpunkt ist auch beim Wirbelkammer Diesel der Injektor, hier wird er Einspitzdüse genannt.



    Eine schöne und qualmfreie Zeit wünscht euch euer BigP

  • Soll sich doch jeder in den Tank kippen, was er will. Ich halte mich an Aral Ultimate, weil dort der Biodiesel Anteil einfach geringer ist. Den hohen Biodiesel Anteil mache ich mitverantwortlich für die unsauberer Verbrennung und die Verkokung der Injektoren beispielsweise.

  • Zitat

    Original von Performance
    Das BMW seine Autos so perfekt als möglich baut halte ich auch nur für ein Gerücht, irgend jemand schrub sowas in der Richtung.
    Kein Hersteller wird seine Autos optimal bauen, dann würde er ja irgendwann keine mehr verkaufen können.


    Das stimmt so nicht!
    Neue Autos verkaufen sich durch Design und die technische Weiterentwicklung (mehr Leistung, weniger Verbrauch, mehr Sicherheit, mehr Entertainment, mehr Fahrerassistenz, etc. etc.) - das ist kein Grund.


    BMW baut seine Autos schon so gut wie sie "können", nur dass das "können" nicht technisch sondern betriebswirtschaftlich limitiert ist.
    Das ein Hersteller ein Auto nicht so gut baut wie er könnte liegt daran, dass er so kostenoptimal produzieren möchte wie möglich. Also den idealen Punkt zwischen Kosten und Gewinn sucht. Das umfasst auch, dass nicht alle Optimierungen die schon im Regal liegen verbaut werden, wenn man sich die noch für die nächste Generation aufsparen kann.


    Was das 2-Takt-Öl angeht: Bei alten Dieseln empfehlenswert, beim E60/61 nicht.

  • BigM Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Ich hätte nur gerne mal anhand von Fakten den Nachweis was das 2t Öl gutes für Injektoren machen soll.
    Das Gegenteil ist der Fall!!
    Zur hd Pumpe. Wieviele hatten hier schon ein Schaden an der hd Pumpe?
    Richtig, sind verschwindend wenige. Mir ist kein einziger bekannt. Wer seinen Motor gut tun will, schüttet das rein was auch reingehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!