X-Men´s Fahrzeugpflege Thread

  • Zitat

    Original von Neurocil
    oha ... a e39er


    sattelseife .... ist das nicht kernseife (aus knochen) ... also stinknormale "ur-seife" ohne chemie :?:


    Die B&E Sattelseife ist eine Glyzerinseife. Frag' mich ned nach dem genauen Inhalt und der Chrmischen Formel ;)...aber es scheint so, das es ähnlich ist, wie das Zeug in Omas Wischeimer....:)

  • Hallo Christian, schön dass hier aufgesprungen bist. Ich darf euch meinen Lehrer Vorstellen User "E39OFI". :trinken:


    Das mit der Sattelseife ist echt unmöglich, dass diese Flecken hinterlässt. Da ist was anderes Schief gelaufen. Google weit gibts keine solchen Probleme!

  • Ich mach dir nen Bild davon! Befürchte aber, dass du das blau vom schwarz auf nem Bild schwer unterscheiden kannst.

  • Hi Patrick,
    hm, ich lern' auch gern' noch dazu! ;) Den ein oder anderen E60 hatte ich ja auch schon in der "Mache"...


    Laut wiki steht unter Glyzerinseife ( was ja die Sattelseife ist) das sie einen hohen Glyzerinanteil enthält...das kann man nach dem trocknen auch als feinen Film auf dem Leder erkennen, der für sich eine geringe Schutzwirkung für das Leder hat. Will oder muss man tönen, muss das natürlich vorher runter! Dazu dann das Reinigungsbenzin oder ein Alkohol/Wassergemisch anwenden.


    Zu den Flecken: Das kann ich mir aus der Ferne nur so erklären, als das es sich entweder um ein Annillin-Leder handelt, das bei Wassereinwirkung die Farbe abgibt...oder es wurde u.U. schon nachgetönt... und nicht ausreichend fixiert.?!


    ...ja, auch die 39er haben eine wachsende Pflegegemeinde!;) Der Patrick hat da schon eine kleine Lawine los getreten.... :D

  • e39-forum ... kenn ich garnicht :pfeiff:




    lustig das du mich kennst aber ich nicht dich ... bist du von der e39 NSA .... warte mal .... bist du der kumpel vom :pfeiff: stephan und niels :cool:


    ach ja .... das mit der seife leuchtet ein ... aber mal folgendes ... wenn diese nen kleinen schutzfilm erzeugt ... ist das dann danach nicht nachteilig für die lederpflege bezüglich eindringen :?:

  • Zitat

    Original von emre1987
    Moin, reicht es eigendlich wenn ich nach der Sattelseife die Sitze mit SONAX LederPflegeLotion behandle? Oder soll ich doch besser was anderes nehmen?


    ...ist halt wie alles von Sonax! Easy on/easy off....aber nix halbes und nix ganzes!
    Die Wahl des Pflegemittels sollte sich am Zustand und Art des Leders orientieren! Greift sich das Leder schon hart und ist nicht mehr so flexibel ist das Elephantfett (mit 3-4 Wiederholungen) in aller Regel die erste Wahl.
    Ist das Leder noch weich und griffig reicht schon eine leichte Pflege mittels Lotion. Da gibt es viele taugliche... Die Centralin Lederpflege oder das Zeug von Lexol sind meine Favoriten....
    Wichtig: Darauf achten, das keine Silikonöle enthalten sind! Das sorgt auf Dauer für eine Versprödung!

  • ...ja, der Reiniger vom LZ ist schon okay. Sowohl der normale als auch der "stark"....allerdings im Grunde nix anderes wie Glyzerinseife mit Wasser!
    Ich will hier nicht die "Lanze" für die Sattelseife brechen....jeder sollte das verwenden, mit dem er am besten zurecht kommt.
    Für die Sattelseife spricht zum einen aber der günstige Preis und die hohe Ergiebigkeit sowie die mindestens ebenbürtige Reinigungsleistung. Auch ist die Sattelseife oft in der näheren Umgebung erhältlich... der Reitershop um die Ecke hält sie in aller Regel vor!
    Etwas störend bei perforiertem Leder sind die weissen Rückstände der Seife in den Löchern, die dann mit etwas Aufwand (dünne Stricknadel oder Ähnlichem) entfernt werden müssen....
    Das passiert allerdings nur, wenn man die Seife sehr hoch dosiert ( was für sich betrachtet absolut unbedenklich ist)... Ist der Auftragsschwamm ausreichend feucht und massiert und verteilt man die Seife gründlich, reduziert das die Rückstände deutlich...


    Gruss und "Guten Rutsch"
    Christian

  • ...vielen Dank für die vielen Tipps - werde ich bei Zeiten bei meinen Autos ausprobieren.


    Zu den blauen Flecken:
    Hatte das Problem beim Reinigen meiner hellen Dakotasitze auch - aber ohne Seife - hier waren Falten / abgescheuerte Stellen schuld - welche vor der Reinigung noch Beige aussahen, aber plötzlich bläulich / grau aussahen.


    Ursache: Vorauss. wurde hier schlichtweg nur die Farbe mechanisch zuvor stark abgeschliffen, was aber nicht weiter auffiel. Durch ein Eintrag von Flüssigkeit und das Reiben bei der Reinigung ging die noch verbliebene schwache Farbschicht verloren.


    Viele Grüße,
    Chris

  • Zitat

    Original von E39OFI


    ...ist halt wie alles von Sonax! Easy on/easy off....aber nix halbes und nix ganzes!
    Die Wahl des Pflegemittels sollte sich am Zustand und Art des Leders orientieren! Greift sich das Leder schon hart und ist nicht mehr so flexibel ist das Elephantfett (mit 3-4 Wiederholungen) in aller Regel die erste Wahl.
    Ist das Leder noch weich und griffig reicht schon eine leichte Pflege mittels Lotion. Da gibt es viele taugliche... Die Centralin Lederpflege oder das Zeug von Lexol sind meine Favoriten....
    Wichtig: Darauf achten, das keine Silikonöle enthalten sind! Das sorgt auf Dauer für eine Versprödung!


    ok danke euch... werde es mir zu herzen nehmen :) muss mal schauen wie sich die Sattelseife sich auf das Dakota Leder auswirkt... habe es vor einigen monaten gekauft aber immernoch keine Zeit gehabt es anzuwenden...

  • Also wenn ich so deine Bilder mir anschaue kommt da bei mir kein Aha Effekt raus sorry .


    Sicher wird die Seife die Arbeit machen die es soll, aber da nehm ich lieber andere Mittel wie Lexol, Chemical Guys z.B. hat ein super All in One Produkt reinigt und pflegt in einem und das in einem Arbeitsgang .Aber viele Wege führen ans Ziel ;)


    eine Frage ist der Sitz danach nicht rutschig ?

  • Leider kommts auf den Bilder nicht so gut rüber! Ich habe geschrieben dass meine Sitze schon gut gepflegt waren, ich fahre das Auto nur im Sommer! Ich hatte davor die Pflege von BMW, die hilft auch, darum waren sie auch in einem guten Zustand, doch mit der Seife ging nochmal ordentlich was runter.


    was man auf den Bilder aber sieht, dass die Sitze danach schön Matt sind und davor eher geglänzt haben.


    Rutschig, gar nicht, warum sollten sie rutschig sein, eher im gegenteil, sie sind ja gereinigt!


    Wie gesagt jedem das seine, ich halte von den AllinOne Produkte nichts. Lackreinigung, Politur und Wachs kann auch nichts, oder?! Wie soll das funktionieren?
    Das ist ein Werbegag um den Kunden einzureden sie brauchen nur das eine Produkt... :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!