530d Heizung

  • Heute -15° fahrt ca 40km. Auto kommt nicht richtig auf Temp. Der Temp.Zeiger im Drehzahlmesser liegt in der Mitte zw.4000-4500. Wo soll der liegen bei warmen Motor? Im Auto wird auch nicht richtig warm, allgemein meine Heizung braucht ziemlich lang um wirklich warm zu werden. Ist ja bekannt das Diesel brauchen länger aber mein Vorgänger 525d E39 war viel schneller warm. Der hatte auch noch d. richtigen Zuheizer vom Webasto. Wie funktioniert es bei dem neuem?

  • Morgen,
    glaube nicht das das normal ist. Meiner ist nach etwa 5 bis 8 Km warm und der "Kältebereich" am Drehzahlmesser liegt dann bei etwas 5000 min-1. Zwischen 4000 und 4500 min-1 liegt er beim losfahren. Da könnte das Termostat defekt sein. Der Wasserkreislauf schließt nicht und somit wir der nicht warm durch den Fahrtwind am Kühler.
    Mike

  • Bei meinen dauerts im Moment (-14°C) mindestens 10 km bis die Heizung auf Innenraum umschaltet.
    Für das Öl im Motor/Getriebe/HAG bedeutet das noch langen nicht warm, daher Freunde -> Piano mit dem Gasfuß :evil:

  • Zitat

    Original von MT530d
    Da könnte das Termostat defekt sein. Der Wasserkreislauf schließt nicht und somit wir der nicht warm durch den Fahrtwind am Kühler.
    Mike


    Der Kühlwasserthermostat ist Abgasrelevant und wird durch die OBD Diagnose überwacht. Wenn der defekt ist, geht die MIL an und man bekommt eine Meldung.


    Gruß Micha

  • Habe heute noch mal geschaut. Also nach etwa 15 km geht der "Kähltebereich" am Drehzahlmesser nicht weiter und steht bei etwa 4750 min-1, -13,5°C.
    Da Motor und Getriebe die Kählte nicht so gut finden, fahre ich eh nicht über 2500 min-1, also auch nur etwa 120 bis 130 km max.
    Das mit dem Termostat habe ich nicht gewußt, Fehlermeldung. Aber denke mal, das ist nicht normal mit der Temperatur und den Kähltebereich am Drehzahlmesser. Er sollte schon über 4500 min-1 gehen.
    Mike

  • Ok, vielen dank erstmals für die Antworten. Also im Vergleich zum E39 ist der Schuß ein wenig nach hinten los gegangen. Sollte ich vielleicht doch " Vorsprung durch Technik" kaufen ;) . Haben die neuen keinen Vorheizer?

  • Hi


    ich find es seltsam dass er nach 40 km immer noch keine Warmluft abgibt.


    Probier mal die Lüftung auf Umluftautomatik zu stellen (falls Du die erweiterte Klimaautomatik hast). Wenn er weniger Frischluft zumischt wird der Innenraum schneller warm. Meiner ist spätestens nach 10 min angenehm warm.


    Bei mir geht die Maximaldrehzahlanzeige auch bei dieser Kälte auf ca. 4750 U/min aber ich hab aber auch nen' kleineren Motor...
    Hast Du eine Gararge oder steht Deiner draußen? Wenn er über Nacht komplett auskühlt dauert es länger aber nach 40 Km sollte der Motor und der Innenraum warm sein.


    Gruß


    Andi

  • Hi,
    ich finde es auch schwach von einem modernem Auto, auch wenn das ein Diesel ist, daß der nicht richtig heizt.
    Auto steht nachtsüber in einer Garage. Habe mal was gelesen über einen elektrischen Zuheizer, weiß aber nicht mehr wo. Kann auch nichts darüber finden. Vielleicht ist da was niO.

  • Hallo,


    leider ist die schwache Heizung bei unseren Dieseln völlig normal, ich habe das im letzten Winter schon bemägelt, dass meine Füsse erst auftauen wenn ich eigentlich schon auf Arbeit bin, der braucht extrem lange bis die Luft mal mehr als Handwarm wird. BMW hat es geprüft und alles ist ok.
    Ich denke wirklich schon darüber nach in eine Standheizung zu investieren nur scheue ich noch davor zurück denn ich habe den Wagen quasi über Gebrauchtwagenleasing bei BMW "erworben" und würde den Wagen nach den 3 Jahren zwar gerne übernehmen aber nur wenn die BMW Bank keinen Traumpreis aufruft. Sollte ich den Wagen nicht übernehmen hätte sich die teure Investition in eine Standheizung nicht gelohnt.


    Ich bin bez der Heizung von meinem e34 mit M30 Motor sehr verwöhnt, der altemodische M30B35 hat einen so miesen Wirkungsgrad dass der sofort enorm Abwärme produziert und nach sehr kurzer Zeit auf Betriebtemperatur ist und volle Pulle heizt.


    Gruss
    Stephan

  • Zitat

    Original von Stephan530D
    Ich bin bez der Heizung von meinem e34 mit M30 Motor sehr verwöhnt, der altemodische M30B35 hat einen so miesen Wirkungsgrad dass der sofort enorm Abwärme produziert und nach sehr kurzer Zeit auf Betriebtemperatur ist und volle Pulle heizt.


    Das ist genau das Problem, auf Grund der guten Effizienz der modernen Motoren entsteht halt weniger Abwärme und dadurch dauert es länger bis sie warm werden.
    Die Zuheizer sind eine Kostenfrage: Ein elektrischer Zuheizer ist viel billiger als eine vollwertige Standheizung als Zuheizer.


    Gruß Micha

  • Also mein 525d heizt ganz ordentlich, ich war angenehm überrascht, es ist kein Unterschied zu meinem Golf III zu bemerken. Ich hatte das schon ein paar mal das das Thermostat defekt war und halb offen stehen geblieben war und das merkt man eben nur wenn es sehr kalt ist.

  • hab den 530d VFL und kann eigentlich nicht klagen. nach 5-6km heizt der sehr ordentlich. das maximum geht ab etwa 10km fahrstrecke. wenn es bei dir nach 40km immernoch nicht voll heizt ist definitiv etwas faul, der motor hat dann lange seine betriebstemp. erreicht, bzw. sollte er das.

  • Zitat

    Original von Matthias3x
    hab den 530d VFL und kann eigentlich nicht klagen. nach 5-6km heizt der sehr ordentlich. das maximum geht ab etwa 10km fahrstrecke. wenn es bei dir nach 40km immernoch nicht voll heizt ist definitiv etwas faul, der motor hat dann lange seine betriebstemp. erreicht, bzw. sollte er das.


    10 km ist aber im Vergleich zu einem Benziner einer Weltreise.

  • Der TS redet aber auch nicht von 10km sondern von 40km bei seinem Diesel, ich wollte nur einen Vergleich mit meinem eignen ziehen. Das die Benziner schneller warm sind als die Diesel war mir schon klar, ist aber auch nicht das Thema hier.

  • Wenn er so unruhig läuft, wie sieht es da mit der Abgaswolke aus? Wenn er nicht richtig vorklüht, kommt auch kurz eine schwarze Wolke hinten raus.
    Gibt es beim common rail Diesel einen Nadelhubgeber? Bei meinem Ex-Audi (TDI) war dieser auch mal defekt und er lief nach dem Start kurzzeitig nicht richtig.
    Mike

  • Hallo,
    heute wieder milde Temp. im Auto im Vergleich zu vorgestern wird relativ ganz schön warm. Ich glaube also daß die moderne Diesel haben ein wenig Probleme mit extremen Temp. Sollten aber nicht finde ich. Nicht in der Preisklase.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!