PDC Problem

  • Hallo zusammen,


    vor 2 Wochen habe ich zwei PDC-Sensoren gewechselt und das PDC funktionierte einwandfrei. Gestern...pling...PDC uasgefallen. Ich zum Kollegen und Fehler auslesen lassen. Gerät zeigt Fehlercode
    9E3B an und den Zusatz Versorgung: PDC permanenter Massesachluß.


    Was kann das sein? Kabelbaum? Wenn ja welcher ?


    Kann mir da jemand nen Tipp geben?


    Danke im Voraus

  • Reseveradmulde hab ich noch nicht geschaut. Ausgelesen..na..keine Ahnung , zumindest ein programm was funktioniert..stecker im Fußraum angeschlossen und über laptop ausgelesen.


    BMW e61 mit Schiebedach....stöpsel sind aber raus ;)

  • Wenn ich schon fehlercode höre, stellen sich mir die nackenhaare hoch.
    Ne vernünftige Diagnose ( d.s oder i.is) bringt es im Klartext, ohne Codes. Und dann geht's nach prüfplan weiter und du findest den Fehler. Macht BMW ja auch so. Bei Interesse pm.

  • So nun hat es mich auch erwischt. Letztes Jahr im Winter habe ich hinten einen Sensor getauscht, da er nicht mehr funktionierte.
    Nun ist es wieder nass und kalt und es hat wieder den selben Sensor erwischt.
    Im Fehlerspeicher steht was von 9E35. Ich habe nun mal die Kabel auf durchgang geprüft.Also vom Sensor bis zum Stecker am Steuergerät in der Mulde habe ich Durchgang und Strom ist auch am Sensor vorhanden. Nun könnte es doch nur noch das Modul in der Mulde sein oder hat noch jemand ne bessere Idee??

  • Hallo, schalte mal dein PDC von Hand ein, dann hältst du deine Ohrmuschel direkt auf jeden einzelnen PDC Sensor. Hörst du Dan ein leises knacken ist alles in Ordnung. Hörst du an einem Sensor nix ist dieser höchstwahrscheinlich Defeckt! Wenn keiner knackt ist es höchstwahrscheinlich das Steuergerät. Viel Spaß beim suchen.
    Ps. Fehlerauslessen beim freundlichen wäre hilfreich.

  • Danke Schön. :bad: Mal im ernst solche antworten helfen mir doch nicht weiter.
    So ein Forum ist doch dazu da um tips und hilfe zu bekommen. Somit ist der Freundlich doch der letzte den ich frage da er der Teuerste ist und ich warten muß und ich erstmal 30 km dort hin fahren muß. Wenn es gar nicht anders geht werde ich dort mal hinfahren. Besser kann ich es im moment nicht auslesen. Denn wenn ich das pdc auswählen will bekomme ich ne Fehlermeldung das es das Falsche Steuergerät ist. Er sucht pdc E65, findet aber nur pdc E65 2.
    Über Funktionale Jobs und dann Fehlerauslesen bekomme ich dann PDC 9E35 angezeigt.

  • Zitat

    Original von Harleyfussel
    Hallo, schalte mal dein PDC von Hand ein, dann hältst du deine Ohrmuschel direkt auf jeden einzelnen PDC Sensor. Hörst du Dan ein leises knacken ist alles in Ordnung. Hörst du an einem Sensor nix ist dieser höchstwahrscheinlich Defeckt! Wenn keiner knackt ist es höchstwahrscheinlich das Steuergerät. Viel Spaß beim suchen.
    Ps. Fehlerauslessen beim freundlichen wäre hilfreich.


    Das habe ich schon gemacht. Habe die Sensoren auch schon untereinander getauscht. Es ist immer der selbe Stecker an dem die Sensoren nicht funktionieren. Aber die Kabel von diesem Sensor scheinen in ordnung zu sein. Bis hin zum Modul in der Mulde habe ich die Kabel durch gepiepst! Alles bestens!

  • War ja nicht böse gemeint. Nur ist es leider so das du mit deinem prog da nicht weiter kommst. Da hilft nur prog wechseln bei Interesse pm oder zum freundlichen fahren. Ist unterm Strich günstiger wie wild Bauteile zu wechseln.
    Lg

  • Da hast du wahrscheinlich auch Recht, nur habe ich auch die Erfahrung gemacht das die Händler auch immer sehr schnell dabei sind Teile auszutauschen. Und wenn das Problem damit nicht behoben wurde heisst es dann immer, "aber das Teil war sowie so defekt, da waren dann wohl zwei Fehler vorhanden".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!