Motorstörung.. Leistungsabfall !!

  • Hallo lieber Forummitglieder,
    Gestern ist an meinem E60 leider nen Problem aufgetreten..
    Wollte abends den 50 km langen Heimweg antreten..
    Beim starten des Autos wackelte im Innenraum alles. Kurz darauf blinkte dann auch die Motorkontrollleuchte auf und die Warnung erschien im Display. Das weiterfahren war zum Glück noch möglich., wenn zwar auch nicht schön.
    Sobald ich an einer roten Ampel stand ging auch die Drehzahl zwischen 500 und 1000 permanent hin und her.
    Nachdem ich 10 km gefahren war und das Auto einigermaßen warm war machte ich das Auto aus. Der Lüfter ist auch auf volle Kraft gelaufen, wobei ich das erst beim Motor ausmachen bemerkt hatte wie der Lüfter langsam wieder runter fuhr.
    Kurze 10 Sekunden gewartet, das Auto dann wieder angemacht... Und siehe da..alles wieder wie vorher. Das Auto fuhr die restlichen 40 km wunderbar nach Hause.
    Das Problem hatte ich das erste Mal vor 3 Wochen schon mal.. Seitdem aber bis gerstern Ruhe davor.


    Im Internet hatte ich mich gestern abend natürlich schon mal im Vorraus versucht etwas schlau zu machen. Das Problem tritt wohl doch schon mal öfter auf.
    Da war die Rede das es an den Injektoren, Zündspulen,Zündkerzen oder an der Hochdruckpumpe liegen könnte.
    Was mich daran allerdings stört, bei denen ist das Problem mit dem ruckeln wohl dauerhaft.. bei mir ist ja sobald das Auto warm ist wieder alles normal.


    Injektoren wurden bei mir im Sommer getauscht..genauso wie die Zündkerzen.. Die Zündspulen wurden letztes Jahr getauscht.


    kurze Infos zu meinem Auto.. hab nen 523i Bj 09


    würde mich sehr über hilfreiche Beiträge freuen..


    MFG

  • Sorry,
    hab ich vergessen zu erwähnen..
    War vorhin bei BMW.. Die haben aber leider keine Zeit und mich wieder nach Hause geschickt.
    ich werd nachher mal zu einer anderen BMW Werkstatt fahren. Da wird ich bestimmt auch viel Zeit mitbringen dürfen.

  • So..
    hab das Auto nun von BMW auslesen lassen..
    Der Stickstoffsensor der die Einspritzung regelt ist defekt.
    Der Mitarbeiter meinte aber auch gleich das das nicht allein die Ursache ist.
    Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1,4,5 und 6 gibt es auch.


    Also im groben und ganzen wissen die selbst nicht welchen Fehler das Auto nun hat.
    Als erstes soll erstmal der Sensor getauscht werden.. Dann kann die Fehlersuche wohl weitergehen.


    Scheint nen teurer Spass zu werden :(

  • ich gehe davon aus das ich alles selbst bezahlen muss..
    Er hatte noch nichts anderes erwähnt.


    fürs fehlerauslesen waren heut erstmal 120 euro fällig..
    Dann noch 340 Euro für den Sensor..ohne Einbau.
    Bleibt zu hoffen das Sie den Fehler dann auch schnell finden ohne grossartig viel rumprobieren zu müssen.

  • Also BMW baut schon schöne Autos, aber was den Service angeht, ist bei mir BMW in der ganz untersten Schublade.


    Da hab ich zB bei meinem Kia fürs fehlerauslesen bzw löschen garnix bezahlt.
    Genauso wie mein Kollege mit seinem Golf. Hatte auch nix bezahlen brauchen.


    Also Service bei BMW...NNN

  • Zitat

    Original von richter1986



    fürs fehlerauslesen waren heut erstmal 120 euro fällig..
    .

    ???? Bin ich der Einzige, dem das wie Wucher vorkommt?
    Ich habe mich ja schon über 59,9€ geärgert, bevor ich selber auslesen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!