Beim AGR ist sie meist ein Stück höher
Aber kostet ja wenig und gemacht ist es auch schnell
Welche Marke hast du beim Hauptthermostat genommen?
Beim AGR ist sie meist ein Stück höher
Aber kostet ja wenig und gemacht ist es auch schnell
Welche Marke hast du beim Hauptthermostat genommen?
Marke kann ich dir nicht sagen, hat er selber besorgt...
Hatte das überhaupt schon mal wer, dass die Temp nicht über 55 gestiegen ist???
Ich werde das AGR tauschen, wenn das nichts hilft stell ich ihm die Kiste wieder hin...
Ja ich, als das Hauptthermostat kaputt war.
Frag ihn mal, wenns kein bmw behr/Mahle ist, kannst du es direkt mit wechseln.
Die anderen taugen einfach null, wie man hier auch lesen kann
Hallo
Wollte auch was berichten,
Hatte bei meinem 535d VFL beide Thermostate gewechselt. Der kleine ist von Behr (30€) und das HT ist von Febi Bilstein (40€). Kühlwasser wurde komplett gewechselt ca 8L hatte ich reinbekommen.
Vorher hatte ich eine kühlwassertemperatur von 60-88*C. jetzt nach dem Wechsel habe ich 93 *C aber nach ca 5km Landstraße bei nierdrieger Drehzahl, ist das normal, dass der so schnell warm wird?
Gruß alex.
ZitatOriginal von dalex
Hallo
Wollte auch was berichten,
Hatte bei meinem 535d VFL beide Thermostate gewechselt. Der kleine ist von Behr (30€) und das HT ist von Febi Bilstein (40€). Kühlwasser wurde komplett gewechselt ca 8L hatte ich reinbekommen.
Vorher hatte ich eine kühlwassertemperatur von 60-88*C. jetzt nach dem Wechsel habe ich 93 *C aber nach ca 5km Landstraße bei nierdrieger Drehzahl, ist das normal, dass der so schnell warm wird?
Gruß alex.
Hmmmm, ich würde sagen da stimmt was nicht
Denn ab 88 Grad öffnet das große Thermostat und bei normaler Fahrweise sollte sich das da ein pendeln
Bei der dpf Reinigung geht er höher, jedoch reinigt er ja nicht bei jeder fahrt
Kann sein dass das Febi Thermostat erst ab 93 öffnet
Aber die Grundfrage meinerseits, wieso denn das Febi??
Ist ja nicht so das hier jedes mal einer schreibt das die billig Dinger nur Ärger machen
Alles normal. Nur weil ab 88 Grad das große Thermostat öffnet - wieso sollte er dann nicht über 88 Grad kommen? Wenn heiß dann heiß dann dreht der Lüfter eben schneller damit es dann kühler wird. Erst ab 11x Grad wirds grenzwertig.
Selbst bei der Hitze hab ich nach 5km keine 93 Grad und erreiche die auch eher selten
ZitatOriginal von Motpower
Selbst bei der Hitze hab ich nach 5km keine 93 Grad und erreiche die auch eher selten
Ich hab nur die 93 Grad gelesen oben - schon nach 5km bei dem anderen User? Dann wurde nicht richtig entlüftet.
Oder billig Thermostat gekauft und verbaut.
Wasserpumpe war defekt, jetzt ist eine neue drin.
Kühlwasser ist jetzt konstant bei 90*c.
Gruß alex.
ZitatOriginal von gregor007
Wo liegt das Problem ?
Thermostat tauschen.
Ja - gute Info für n Überblick.
Gibts es für die 4 Schrauben am H-Thermostat auch Anzugsdrehmomentwerte ?
Wieviel Kühlflüssigkeit geht den so flöten beim wechsel bzw. wieviele
Liter sollte man kaufen ?
11 Nm
5-6 L solltest du schon Parat haben
Bei mir kamen aus dem Kühler ca. 5l raus, aus der Ablass-Schraube am Motorblock etwas über 1 Liter.
Eingefüllt sind etwas über 6l, theoretisch reichen daher 3l G48 und ein 5l Kanister dest. Wasser.
Nicht vergessen, Plastik-Kühlrohr an den 2 Befestigungen losschrauben (Drosselklappe, Öl-Wärmetauscher), macht den Wechsel einfacher und es geht nix putt.
Und wenn man das Reinluftrohr noch abbaut, hat man auch keine Probleme mit den AGR-Kühler Torx-Schrauben am Krümmer (und der Ablassschraube am Motorblock, Turbo abdecken).
AZD für die Inbus-Schraube an der Vakuumpumpe ist 19Nm.
ok danke euch beiden ...
lust hab ich zwar keine ....
AZD Ablass-Schraube Kühlwasser am Motorblock 25Nm, neue Alu-Dichtung verwenden.
Viel Spass bei der Panscherei...
Mal kucken gegebenenfalls lässt es sich ja umgehen
Hab nochmal alles schön durchgelesen ... ich wollte es einfach halten im Fall der Fälle.
Wie so schreibt du Andreas was von Ablassschraube Motorblock und warum
Kühler entleeren . Ich hätte jetzt nur s gr Thermostaterl ersetzt und jut is.
Die dabei verlorenen gegangene KF ersetzt - fertig.
In groben Zügen wäre das meinem Kentnisstand Abdeckblech weg , AGR weg und Lüfter weg dann Thermostat ersetzen - oder irre ich da ?
Zum Entlüften - gibts da ne spezielle Vorgegensweise , pers. hätte ich am AGR Thermostat entlüftet an dieser Entlüftungsöffnung ?
Mir ist eingefallen wenn ich 80 km zur Hobbywerkstatt düse ist die Kiste ja heiß ... gibts nicht ne möglichkeit das in der Garage zu mache und
die KF so aufzufangen zb in dem ich das den kleine Kühlflüssigkeitsschlauch (AGR) unterhalb des gr. Therm. entferne und die KF in nen Kübel ableite ?
Hat da jemand Pipi in den Augen?
Willst du das Hauptthermostat wechseln muss das Kühlmittel komplett raus. Und ja es geht per Wagenheber in der Garage. Alles schon gemacht. Und das macht man an der roten Kühlerablassschraube. Kübel drunter und gut. Das Zeug wird danach eh fachgerecht entsorgt
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