Kupplung???

  • Moin,


    musste heute morgen feststellen, dass wenn ich im Stillstand ein-/auskuppel es Geräusche macht, so ein brummen. Wenn ich das Kupplungspedal so 10-20% trete tritt dieses Geräusch auf danach nicht, beim einkuppeln dementsprechend die letzten 10-20%.
    Hab auch das Gefühl, dass der Schaltknauf dann auch vibriert wenns brummt.
    Schalten lässte er sich ganz normal in jedem Gang. Bei Fahrt ist das Geräusch weg, bzw ich kanns nicht hören.


    Was könnte das sein, Kupplung?


    Fahrzeug: E61, 525d, Bj. 2006, ca. 210000km gelaufen


    gruß
    Nicotko

  • Moin,


    also schalten lässt er sich ganz normal, ohne Probleme, in jedem Gang macht auch keine Geräusche während der Fahrt bzw im Stillstand. Lediglich wenn ich das Kupllungspedal die ersten 10-20% betätige/auskuppel, und auch nur im Stillstand kommt dann dieses Geräusch.
    Vermute auch das Ausrücklager, hab nun einen Kupplungssatz von Sachs bestellt samt Zentralausrücklager.Bei ca.210000 km auf der Uhr wechsel ich auch gleich die Kupplung mit.

  • Moin Moin
    hast Du das Getrieberasseln abstellen können? Habe seit ca einer Woche auch so ein komisches Geräusch wenn ich das Kupplungspedal trete. (Seltsam ist nur das dieses Geräusch genau nach dem letzten Werstattbesuch das 1. mal aufgetreten ist :O )
    Ist die Reparatur wieder einmal eine Großinvestition?

  • Die letzte Reparatur war das plötztlich schiefstehende Lenkrad. Nach Rückmeldung aus der Werkstatt war es trotz offensichtlich verstellter Spur nicht 100% klar woran es lag.
    Eigentlich kann nach meinem Verständnis dies nichts mit dem Geräusch wie ein scheuern/schleifen von aussen unterhalb des Fahrzeugs zu tun haben, oder? :?:
    Auf jeden Fall ist es nicht schleichend schlimmer geworden, sondern war auch plötzlich (deutlich hörbar) da.


    Scheuert/schleift auch nur beim treten des Kupplungpedals.


    Das Ding frist mir noch die Haare vom Kopf - ich sehe bald aus wie Walter White!

  • das erste Diagnose einer freien Werkstatt ist "Das Schwungrad muss getauscht werden. Am besten gleich mit der Kupplung, wenn mann schon mal dabei ist!" Kostenpunkt ca. 950.- EUR.


    Ich glaube ich werde besser noch eine andere Meinung einholen, oder!? :?:

  • Zweite Meinung ist immer gut obwohl ich glaube das es das Ausdrücklager ist. Da für die Reparatur das Getriebe raus muß wäre es sinnvoll die Kupplung gleich mitzumachen.

  • Schau mal ob du im Netz ne Austauschkupplung von "Luk" oder "Sachs" findest. Da ist auch das Ausdrücklager mit dabei.
    Als ich noch viel mit Auto's zu tun hatte konntest du die Materialkosten ungefähr mal 2 nehmen und dann hattest du das Auto in einer Hinterhofwerkstatt fertig. Heute tippe ich mal den Wert mal 3 dann sollte es klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!