Rückhaltesystem gestört / nach Innenreinigung

  • Hi Leute,


    habe heute zusammen mit meinem Bruder unsere beiden BMW's innen mal gründlich
    gereinigt. Als wir bei meinen fertig waren stand plötzlich am Display das das Rückhaltesystem
    gestört war. Ich hatte das zwar schonmal mit der Sitzmatte aber die wurde dann getauscht.


    Jetzt ist meine Frage natürlich was der Fehler den genau bedeutet bzw. auf welchen Sitz
    bezieht sich die Fehlermeldung. Normalerweise kann sich ja nur durch das Staubsaugen
    ein Kabel / Stecker gelöst haben oder? Anbei noch ein Foto des Fehlers bzw. hier nochmals
    im Klartext. Fehler kommt auch nach dem Löschen immer wieder.


    9AF3 Widerstand Zuendpille ZK1 zu klein


    lg sicherlich

  • Abend Neurocil,


    ja das war mir bereits bewusst das es mit dem Airbag bzw. Gurtstraffer zusammenhängt.
    Die Sitzbelegungsmatte wird ja eh mit Klartext vermerkt wenn die defekt sein sollte.


    Ich wollte nur Fragen ob man Anhand der Fehlermeldung sagen kann ob es der Fahrer-
    oder Beifahrersitz ist bzw. welchen Teil er mit ZK1 genau meint. Das würde die Suche
    für mich sehr viel erleichtern :)


    lg sicherlich

  • Update:


    Also der Fehler bedeutet das der Kontakt zur Zündpille des Gurtstraffers am Fahrersitz nicht passt.
    Ich werde heute Abend mal Batterie abklemmen und alles reinigen bzw. die Kabel mal durchmessen, natürlich vorher den Gurtstraffer abstecken :)


    lg sicherlich

  • So,


    hab nun versucht die Sache zu "reinigen" schlussendlich habe ich jetzt zwei Fehler im System nämlich den linken u. rechten Gurtstraffer.
    Ich hab mir heute von BMW das Reparaturkabelset bestellt besteht aus:


    Rep.-Kabel Gurtstrammer 750 MM 61128384708
    Rep.-Kabel Gurtstrammer 410 MM 61128384875


    Hoffe die passen dann und es ist endlich Ruhe. Gestern hätte ich den Wagen schon fast eine getreten, kaum waren alle Fehler weg hab ich die
    Kabel wieder in die Halterung gesteckt und schon war der Kontaktfehler wieder da :( zum Heulen.


    lg sicherlich

  • So,


    hab nun den Fehler lösen können aber nur mit der Teilenummer "Rep.-Kabel Gurtstrammer 750 MM 61128384708".
    Hier ist das Kabel ein bisschen länger und lässt sich schon verlegen für den Gurtstrammer am Gurtschloss.


    Kabel reinigen und mit Kontaktspray bearbeiten hat nicht wirklich viel geholfen aber nach dem Einbau war
    umgehend der Fehler weg. Kann ich nur empfehlen.


    Zur Info: "Rep.-Kabel Gurtstrammer 410 MM 61128384875" ist genaue das gleiche Kabel mit gleichem Stecker,
    ich hab leider beides bestellt und nun ein kurzes Kabel rumliegen :motz: . Hatte gedacht es wäre ein Kabel
    für den Gurtstrammer auf B-Säulen Seite, war halt nicht so.


    lg sicherlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!