[Update]Navi Business navigiert nicht mehr

  • Hallo liebe Forensgemeinschaft,


    mein Navi essinal möchte seit heute Morgen nicht mehr.
    Freitag bin ich aus Dänemark wiedergekommen. Auf den 1000km hin und den 1000km zurück, hat das Navigationsgerät wunderbar funktioniert. Zuhause angekommen hab ich den Wagen abgestellt und erst heute Morgen, Montag, wieder gestartet.
    Als ich eine Route einstellen wollte, erhielt ich lediglich den Hinweis "Bitte Navigations-CD einlegen. Diese befand sich bereits im Laufwerk. Also CD raus, CD wieder rein.


    Die CD wurde gelesen und der Monitor fror ein. Dann wurde der Monitor schwarz und die laufende Musik verstummte nach 10 Sekunden. Nach ca 10-15 Sekunden spielte die Musik wieder und nach weiteren geschätzten 10 Sekunden zeigte der Monitor wieder das gewohnte Idrive Menü.


    Dieses Verhalten kannte ich bisher nur von der Navi update CD 2009-2, welche mir der Verkäufer mit gab, aber laut Verpackung nicht auf mein Auto passt.


    Was ich bisher geprüft habe:


    Funktioniert das Laufwerk?
    Musik-CDs werden problemlos gelesen.
    Legt man eine CD bewusst falsch herum ein, bekommt man die Meldung "Medium nicht lesbar"


    Werden Satelitten 'gesehen'?
    Nein!
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131028/temp/chrf2h4o.jpg]



    Wie sieht es mit allem was Funkt aus?
    Funkschlüssel funktioniert wie immer, Komfortfunktionen ebenfalls.
    Radio empfängt wie immer.
    Verkehrsinformationen "zur Zeit kein Empfang"
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131028/temp/58qx8eyn.jpg]


    Funktionieren sonstige Entertainment-Quellen?
    FM ja.
    AM ja.
    CD ja.
    Aux ja.


    Was sagt der Fehlerspeicher?


    Vielleicht habe ich mich einfach zu doof angestellt, aber ich habe zu diesen Fehlercodes nichts im Netz gefunden. Seiten, welche angeblich alle Codes von sämtlichen Herstellern listen, haben mir noch nie Auskunft geben können. Hier mag es aber auch sein das ich ggf einen Fehler bei der Eingabe der Codes gemacht habe.
    "3B NAV OKAY 1 Fehler eingetragen A3EA 60 "? Okay. Fehlerspeicher gelöscht, Wagen neugestartet, eine Runde gedreht, versucht das Navi zu benutzen und Fehlerspeicher wieder ausgelesen, mit dem Ergebnis, das dieser Fehler nicht wieder im Fehlerspeicher abgelegt wurde.


    Steht irgendwo Wasser im Wagen?
    Die Reserveradmulde ist trockener als eine Wüste.
    Alle Steuergeräte in der Mulde sind ebenfalls trocken und weisen keine Spuren von einem Kontakt mit Wasser auf.
    Der Teppich des Beifahrerfussraums ist trocken.
    Alle Löcher/Ritzen/Spalten an welche man mit den Fingern gelangen kann, ohne etwas demontieren zu müssen, sind ebenfalls trocken.
    Mehr konnte ich bisher nicht prüfen, da ich auch nicht so recht weiß, wo ich gucken muss.


    Kann etwas abgesoffen sein? Stehen der Sturm mit viel Wasser von oben, ""Verkehrsinformationen "zur Zeit kein Empfang"" und das Nichtfunktionieren des Navis in einem Zusammenhang?


    Würde Batterie abklemmen etwas helfen und wenn ja, muss dabei etwas beachtet werden?


    Vor ca. zwei Wochen saß ich zu lange im Auto am tüfteln und erhielt die Warnung "Erhöhte Batterieentladung", welche bis jetzt aber nicht wieder auftrat.


    Fahrzeugdaten
    BMW e60 520i
    10/2003
    Navi Business Harman / Becker Mask von 40/03
    Navi cd von 2009


    Ich hoffe das ich ausreichend Informationen liefern konnte und jemand mir jemand weiterhelfen kann :)


    Danke fürs Zeitnehmen!

  • Hallo,


    also Du hast ein Navi Business kein Navi Professional!


    Die GPS Antenne ist richtig angeschlossen?
    Wurde die nachgerüstet oder original verbaut?


    Gruß
    BMW Freund

  • Ach du meine Güte!!! Ja du hast vollkommen recht! Weiß der Teufel warum ich die ganze zeit Navi Pro geschrieben habe.
    Natürlich handelt es sich um ein Business :)


    Der Wagen wurde mit dem Navi ausgeliefert. Es ist also nicht nachgerüstet.
    Wo kann ich, außer hinten am mask, prüfen, ob die Verkabelung mit der Antenne in Ordnung ist?

  • Danke für die Vorschläge :)
    Das aus heiterem Himmel plötzlich ein Softwareupdate nötig ist, mag mir nicht ganz in den Kopf gehen :?:
    Das die GPS-Antenne defekt sein könnte macht schon eher sinn, da keine Satelliten gesehen werden.
    Wie ist es mit den Verkehrsmeldungen? Ich gehe eigentlich davon aus, das diese über das Radio empfangen werden.


    Was ist denn für das Eine und das Andere zuständig?
    Das Antennen Diversity werde ich morgen einfach mal überprüfen, auch wenn es meinem Verständnis nach nichts mit GPS zu tun hat. Zumindest laut Wikipedia .
    Oder?


    Wo kann ich Kabel bzw. Stecker überprüfen? Sind euch häufig auftretende Fehlerquellen bekannt?

  • Zitat

    Original von kaiogalaxy



    Das aus heiterem Himmel plötzlich ein Softwareupdate nötig ist, mag mir nicht ganz in den Kopf gehen :?:


    weil es wohl schon einige fälle gab wo die software abgeschmiert ist und nach einem update wieder alles paletti war.



    sind halt so erfahrungen die man über die jahre gelesen/gehört/gesammelt hat

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    2 Mal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Hallo,


    eigentlich kommen die Verkehrsmeldungen schon über den UKW Bereich rein.
    Komischerweise zeigt aber das Navi Prof. ohne Navi DVD auch keine Verkehrsmeldungen an.
    Wahrscheinlich braucht er dazu ja die aktuelle Position um die Verkehrsmeldungen auf den Standort zu zuweisen!


    Es gibt für den fehlenden GPS Empfang natürlich mehrere Möglichkeiten!
    Steuergetät: 3B NAV defekt (ist im Navi selber)
    GPS Antenne defekt: bekommst ein GPS-Maus mit blauem Frakra Stecker bei ebay für ca. 12 Euro.
    Software Problem ...


    Gruß
    BMW Freund

  • Danke das ihr so schnell antwortet :) Ich muss mal schauen wie und wann ich weiter testen kann. Der momentane Schichtplan lässt mir nicht so viel Spielraum um mich großartig ums Auto kümmern zu können :/

  • Es geht wieder!
    Nachdem ich die Verkabelung an der Antenne und den Wagen nochmal an den mir möglichen Stellen auf Wassereinbrüche geprüft hatte, habe ich das Mask ausgebaut.


    Ich habe es dann für 10 Minuten von allen Kabel befreit und es dann wieder montiert. Leider brachte die nicht das gewünschte Ergebnis.
    Damit wollte ich mich aber nicht begnügen. Also demontierte ich es nochmal und lies es für eine Stunde in diesem Zustand.
    Nach der erneuten Montage passierte erstmal nichts. Das Fehlerbild blieb bestehen als ich die Verkehrsmeldungen prüfte. Als ich gerade dabei war, missmutig, die Blenden wieder zu montieren, erschienen nach und nach Verkehrsmeldungen auf dem Monitor :) :top:


    Bei der Probenavigationsfahrt reagierte das System etwas träge mit den visuellen Richtungsangaben, fing sich aber wieder und läuft jetzt.
    Hoffentlich für ewig lange ;)

  • Alter Miesepeter ;)
    Aber damit ist zu rechnen. Werde mir bei Zeiten wohl schon mal eins in Ersatz zurücklegen.
    Seltsam nur, das es sich nicht angekündigt hat und das nur eine Funktion ausgefallen war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!