Bilstein B4 B6 oder Koni oder ???

  • Hi bin auf der suche nach neuen Stoßdämpfern in ferbindung mit einer dezenten Tieferlegung ca 30-35 mm


    Habe den Wagen damals nach dem Kauf direkt tiefergelegt mit den eibach 30er federn für den Touring


    Es war auch ein paar Tage okay aber dann war fast kein federweg mehr beim Drücken auf den Kotflügel spürbar alles hart .


    Denke ich habe den Dämpfern damit den Rest gegeben km damals 150000 habe mir dann M federn besorgt und auf die originalen Dämpfer gesetzt da ich die originalen Federn entsorgt hatte nach dem Einbau :bad: .


    Damit war es besser


    Aber momentan nervt es mich und ich will es jetzt wieder gerade biegen und er kann vorne noch 1-2 cm tiefer


    Mir geht es darum das Niveau der hohe vorne auszugleichen vorne sieht jeder touring aus wie ein Geländewagen und hinten Reifen mit Radhauskante bündig .


    Eibach sagt andere Dämpfer !


    Ich weiß nicht was gut wäre


    Federn sind ja da würde auch nochmal hundr kaufen Hauptsache ich werde happy


    Also wie ambesten !

  • Ich fahre in anderen Autos Bilstein und bin von denen überzeugt.
    Blos B4 würde ich nicht nehmen weil die in der Abstimmung meines Wissen nach den originalen gleichkommen.


    Selbst bei B6 gibt es starke Unterschiede in der Härte.


    Ich würde empfehlen, ein komplettfahrwerk zu nehmen. Also nicht Dämpfer und Federn einzeln zusammen zu werfen.
    Es gibt so viele Kombinationen das es fast zum Glücksspiel wird, aus Einzelteilen was ordentlichen zusammenzubauen.


    Mfg

  • Also komplett fallt ja eigentlich flach da ich ja die eibach federn liegen habe .
    Vom Komfort her würde ich eigentlich ganz gerne in der nahe des Originals bleiben


    Hatte vorhin mal bei eibach mein Leid beklagt die meinten mit Stoßdämpfern die schon 150tsd runtergaben hat es woll den Rest gegeben das tieferlegen


    Der Ingenieur meint vom b4 wo es dann original getreu wird oder B6


    Den b8 bräuchte ich nicht wegen der 35 mm


    Oder Köni obwohl ich gelesen habe es soll nicht super sein mit der Einstellung da keine Raster ! Also wurde ich das jetzt mal ausschließen oder ?



    Ich bekomme die Teile relativ günstig



    B12 ist mir zu teuer !!!


    B4 mit H&R waren ca 300€


    B6 oder B8 und h&r 35 waren ca 430€


    Wenn es den sein muss mit den H&R wenn nicht spare ich noch ca 100€ für die Federn

  • ja B6 und B8 tun sich nicht soweit ich weiss nix ausser in der Länge.


    Also dann bleibe ich dabei, für den originalen Fahrkomfort soweit das mit -35mm Federn möglich ist weil die ja auch härter sind - B4.

  • Ich hab die B8 drin. Das sind gekürzte B6. Die B8 müssen nicht sind aber von Bilstein ab 25mm tieferlegung empfohlen da sie dann wieder im Normalen Arbeitsbereich des Dämpfers liegen. Wenn man den B6 nimmt ist das beim Dämpfer als sei die Karre beladen. Hinten hab ich übrigens M-Dämpfer drin. 110€ für 2 Stück in der Bucht.


    Aber hattest du denn damals die Begrenzer gekürzt?

  • hallo,


    ich hatte bis jetzt iin jedem auto koni-dämpfer. in meinem vw t4 bin ich dann zu bilstein gewechselt und habe mein lehrgeld bezahlt. nach 30.000 km waren die dämpfer schrott. ich muss noch dazu sagen das ich nicht mal mit beladung gefahren bin. hab dann wieder zu koni gewechselt und seitdem ist ruhe.
    ich werde auch meinem bmw ein koni-fahrwerk spendieren.


    ist aber meine meinung und erfahrung!


    gruss
    stefan

  • ich kenne einige Rallyefahrer aus den 1970/80ern und ac auch aktuelle und bei denen galten Bilstein als unkaputtbar...


    Koni geht eigentlich auch nicht kaputt aber mir ist letztens einer undcht geworden, der hat aber sicher auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel ;)



  • Wo bitte bekommt man B6 / B8 und Federn für 430€ ?


    Trotz Händler-Rabatt liege ich weit darüber.....oder sind die E61 Dämpfer deutlich teurer?
    Das B12 als Komplettfahrwerk ist tatsächlich nur minimal günstiger als der Kauf von Einzelkomponenten.


    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!