Moll 81095 AGM in E61 LCI 530dA mit SH

  • Hi,


    habe das Gefühl, dass der Akku in meinem E61 LCI 530d (mit Standheizung) bald aufgibt.
    Die Alte AGM in meinem VFL musste erst nach 8 Jahren ersetzt werden, da war die noch nicht ganz platt.


    Also wundert mich die aktuelle Batterie, weil die erst 5 Jahre alt ist.
    Ich fahre wenig Kurzstrecke und nutze auch derzeit die Standheizung nicht.


    Habe also mal die Ladespannung gemessen (an den Batterieklemmen), die steigt schon mal bis 15.2 Volt, heute waren es kurzzeitig sogar 15.6V.
    Geladen wird die also schon, auch mit richtig viel Strom.
    Die fällt im Ruhebetrieb (Stand ohne Zündung) nach 1 Stunde bis auf 12V direkt an den Polen ab, da wird die wohl bald hinüber sein, oder?
    Das Kombigerät zeigt im Stand manchmal sogar 11,9V an.


    Und nun stelle ich mir die Frage, welcher Akku denn nun gut ist, auch von der Qualität her.
    Brauche 90Ah AGM, kann auch 95 sein, ist egal.
    Der Originale BMW kostet zwischen 300 und 350 EUR, das ist mir eigentlich zuviel.
    Moll (sind die besten, die ich jemals sah) kosten ähnlich wie BMW.
    Wie ist das mit Varta?
    Oder Exide?


    Vielleicht andere?


    Erfahrungen?


    k-hm

  • Ich kann dir auch sagen warum deine Agm batterie verreckt.
    Weil sie so hohe ladespannungen nicht verkraftet. Deswegen hält eine Agm auch nur knapp 5 jahre statt wie die bleibatterien 10 jahre oder mehr.


    Gruß
    Izo

  • Zitat

    Original von Neurocil
    Benütze doch einfach meinen thread - richtige Batterie finden - ... Man muss ja nicht immer das Rad wieder neu erfinden wenn schon eine gewisse
    Substanz vorhanden ist .


    Ich hab' wohl beim Hellsehen gepennt... :motz:


    Gib' mal "Batterie" ein und "nur Betreff durchsuchen". Da kommt eine Menge. Von Dir nur wenig.
    Du wirst mir wahrscheinlich nicht übel nehmen, dass ich nicht immer gezielt nach "Neurocil" suche, gell? :D


    Hab' halt nichts gefunden, was mich befriedigt hat :heul:


    Sei einfach mal konstruktiv und gib' einen Link zu Deinen Thread her. Ich bin des Lesens mächtig.


    k-hm

  • Zitat

    Original von 545-BMW
    Ich kann dir auch sagen warum deine Agm batterie verreckt.
    Weil sie so hohe ladespannungen nicht verkraftet. Deswegen hält eine Agm auch nur knapp 5 jahre statt wie die bleibatterien 10 jahre oder mehr.


    Gruß
    Izo


    Na, also meine letzte AGM (BMW Original von 05/2005) wurde 8 Jahre alt. War noch nicht am Ende, hat nur bei -15°C und Standheizung ab und zu schlapp gemacht.
    Und die Klemmenspannung ist vom Innenwiderstand (also dem Zustand der Batterie) abhängig.
    Alte Batterie = größerer Innenwiderstand = höhere Klemmenspannung.


    Das KANN alles ganz normal sein. Muss es aber nicht.
    Doch ich gehe der Bequemlichkeit halber mal davon aus, dass die Ladeelektronik nicht defekt ist.


    Ich kenne die Vorgeschichte der Batterie nicht. Wenn der Vorbesitzer die ein paar mal vollständig entladen hat, zumal im Winter, dann stirbt auch die beste AGM schneller. Hab' das Fahrzeug erst seit Februar 2013.


    FALLS die Elektronik defekt ist, möchte ich nicht soviel Geld vernichten.


    k-hm

  • Servus k-hm,


    ich hab das auch heute hinter mir. Meine Batterie hat ebenfalls das Zeitliche gesegnet. Gem. BMW gerade mal noch 60%. Heute morgen (kalte Außentemparatur) ließ sich mein BMW gerade noch so starten.. Die Dauerfehlermeldung bzgl. deaktivierter Aktivlenkung habe ich schon ignoriert.


    Mehrere Angebote eingeholt (incl. Codieren) lagen alle zwischen 295 und 350 (letzeres bei :) ).


    Somit heute zum :) meines Vertrauens gefahren und das Ding ersetzt. Jetzt ist Ruhe.


  • Ooo das hättest du auch günstiger bzw. Vielleicht für die hälfte machen können.
    Wie!?
    Batterie ausm zubehör. Dann zum codierer in der nähe.


    Gruß
    Izo

  • @Izo:


    Da geb ich dir recht.. aber leider musste ich am nächsten Tag in der früh nach Berlin fahren und weder ein "Zubehörler" meiner Wahl, noch ein Codierer standen so extrem kurzfristig zur Verfügung...

  • So, nun habe ich eine neue Batterie eingebaut und mein IBS wieder angeschlossen.


    Es ist eine Moll 81095 Start-Stop-Plus (AGM, weil mein Fahrzeug Standheizung hat und auch eine AGM drinnen war).
    Die hat dieselben Abmaße wie die Original BMW-Batterie und sieht dieser verblüffend ähnlich.
    Günstig war sie auch, habe (ohne Pfand) samt Porto nicht ganz 187 EUR bezahlt.


    Man muss nur den Original-Entlüftungsschlauch verlängern, weil die Moll die Entlüftungsöffnung auf der andren Seite hat (BMW auf der Plus-Pol-Seite, Moll auf der Minus-Pol-Seite). Also einfach vorher irgendwo 1m säurefesten Schlauch mit Innendurchmesser rund 5mm kaufen.


    Reihenfolge Einbau:
    Erst BMW-Schlauch vom Karosserie-Stutzen (und vom 90-Grad-Stutzen zur Batterie) abziehen und Schlauch draufstecken (ggf. mit Kabelbinder als Schlauchklemme).
    Dann Akku einbauen und Fusshalter festziehen.
    Dann 90-Grad-Stutzen in den Akku stecken, Schlauch auf Länge schneiden und auf 90-Grad-Stutzen draufschieben, mit Kabelbinder als Schlauchklemme fixieren und in Entlüftungsloch einstecken.
    Rest wieder montieren.


    Habe dann mit INPX die Batterie initialisiert:
    F4 für Motor und Motorauswahl machen (bei mir M57TÜ2, Fehermeldung "neuere Version im Steuergerät" oder so ähnlich. Ignorieren, tuts trotzdem prima.)
    F5 für Status
    F7 für IBS
    F6 für Batterietausch
    F7 für Histogramm-Reset


    fertig.


    Übrigens kann man sehr schön überprüfen, ob INPX auch wirklich die Batterie resettet hat. Das Steuergerät speichert nämlich den km-Stand bis zu 5 oder 6 Mal.
    Initialisiert man also, fährt ein paar Kilometer und kontrolliert dann nochmal über INPX beim IBS die Datenübersicht, dann steht da:
    "letzter Batterietausch bei XXXXXX km". Können auch mehere Einträge sein.
    Sehr praktisch.



    ÜBRIGENS:
    Habe mit INPX mit laufendem Motor und angeschlossenem IBS nochmal die Ladespannung überprüft.
    Die lag konstant bei 15.8V(!).
    Ja, 15.8V. Habe es mit Multimeter direkt an der Batterie überprüft und 15.7V gemessen. Über mehrere Minuten.


    Also, inzwischen bin ich fast sicher, dass das normal ist. Die AGM-Batterien verkraften ja kurzzeitig gigantische Ladeströme in der Größenordnung von vielen -zig-Ampere. Kein Wunder, denn im Rekuperations-Modus bei neueren Fahrzeugen fallen solche Ströme schon mal an. Und da fällt dann über dem Innenwiderstand schon mal das eine oder andere Völtchen mehr an als regulär 14.8V.


    Ich hoffe, dass mir das Fahrzeug nicht die neue Batterie gleich wieder himmelt. :rollen:


    k-hm

  • Hast du dir die Batterie genau angeschaut? Meine Exide hatte auf beiden Seiten einen Entlüftungsstutzen.


    Und was ich noch gemerkt habe - die Batterieregistrierung nach einem Wechsel der Batterie geht nur bei Zündung an. Wenn der Wagen läuft streikt INPX bei mir. Liegt entweder an meinem Laptop oder doch an INPX. :O :D

  • Zitat

    Original von CCC88
    Hast du dir die Batterie genau angeschaut? Meine Exide hatte auf beiden Seiten einen Entlüftungsstutzen.


    15,8 V bei AGM sind normal.


    Und was ich noch gemerkt habe - die Batterieregistrierung nach einem Wechsel der Batterie geht nur bei Zündung an. Wenn der Wagen läuft streikt INPX bei mir. Liegt entweder an meinem Laptop oder doch an INPX. :O :D


    Habe vorher geguckt, gesucht und gegoogelt. Die Moll 81095 hat nur ein Entlüftungsloch, und zwar an der Minus-Pol-Seite. Macht aber nix, Schlauch verlängern dauert nur ein paar Minuten, man kommt da prima ran.


    Bei mir lief der Motor die ganze Zeit beim Registrieren, weil ich auch gleichzeitig die Spannung überwachen wollte. War null Problem.
    Den ersten Versuch (gestern) habe ich nur mit Zündung an ohne laufenden Motor versucht. Ging auch.
    Bei mir machts also nichts, ob Motor läuft oder nicht. Hauptsache Zündung ganz an.


    k-hm

  • Ich muss meine Aussage von oben revidieren.


    14,8 V - mehr soll die AGM laut BMW nicht bekommen.
    Steht so im TXS drin.


    Systemausfälle hast du nicht? Überspannung oder so?


    Mal eine längere Fahrt gemacht und dann gemessen? Vielleicht lädt er nur so bei Kaltstart...

  • Hm, jetzt bin ich wieder ein wenig unsicher.
    Vielleicht ist das ja der Grund, warum meine jetzige AGM im LCI schon nach 5 Jahren kaputt ist, wo die im VFL nach 8 Jahren noch nicht am Ende war...


    Habe alle Fehlerspeicher in den letzten Monaten immer mal wieder ausgelesen, stand immer nur was von Unterspannung.
    Gibts überhaupt die Meldung "Überspannung"?


    Na, egal, ich habe jetzt das Auto am Ladegerät über Nacht, morgen messe ich mal über ein paar Kilometer die Ladespannung. Mein Multimeter hat einen USB-Anschluss und auch PC-Software dabei. Mal sehen, was bei einer Langzeit-Messung mit dem Notebook direkt an der Batterie rauskommt.


    Jetzt, wo der IBS angeschlossen ist, geht die Spannung höher als ohne IBS.
    Kann das normal sein?


    k-hm

  • Ja - die Meldung Überspannung gibt es. Und zwar merkst es wenn einzelne Steuergeräte ausfallen ;)


    Wenn der IBS abgeklemmt ist, geht er in den Notmodus, da er nicht weiß wie die Batterie geladen ist/wird.


    Deswegen ist wohl die Ladespannung mit abgestecktem IBS niedriger.


    Fehlermeldungen im DDE über den IBS hast du nicht oder? Meiner war defekt - hab IBS und meine Batterie getauscht - seitdem ist Ruhe ;)


    Es könnte bei dir sein, dass der Limaregler defekt ist und dauerhaft mit 15,X Volt auflädt.


    Wie gesagt - fahr morgen eine längere Strecke. Messe nach dem Kaltstart und wenn das Auto warm ist. Kontrolliere während der Fahrt. Ist der Voltwert immer gleich wechsle zuerst den Regler und wenn das nichts bringt muss wohl die Lichtmaschine neu ;)



  • Na, ausgefallen ist bisher nichts. Im Gegenteil, jetzt spinnt mein Comfort-Access nicht mehr.


    Dass der Lima-Regler defekt ist, glaube ich nicht, denn die Lade-Spannung sank mit der alten Batterie und angeklemmtem IBS auf teilweise unter 12.4V. Die neue habe ich noch nicht so genau messen können. Kommt morgen.


    Der Notmodus (nach dem Abklemmen des IBS) hat meiner schlappen alten Batterie ein wenig geholfen, immerhin wurde die Batterie wieder geladen. Vorher mit IBS war die jeden morgen leer, dass ich grade noch starten konnte.
    Ok, schlapp ist sie trotzdem, aber mit IBS kriegte ich jeden morgen "erhöhte Batterie-Entladung". Ohne immerhin nur alle paar Wochen.


    Heute morgen vor dem Batterie-Umbau (also alte Batterie und abgeklemmter IBS) hatte ich die Standheizung kurz laufen, dann ging sie aus. Da war sogar die Uhrzeit weg, also massive Unterspannung.
    Darum habe die Batterie-Aktion heute durchgezogen, bevor ich irgendwo liegenbleibe.


    Und eine Fehlermeldung hatte ich im DDE über den IBS, und zwar solange er abgeklemmt war. Da stand einfach, er könnte den IBS nicht erreichen.
    Seit der IBS wieder angeklemmt ist, kommt keine Meldung mehr.


    k-hm

  • Dann gehen wir mal davon aus, das der IBS funktioniert.


    Da du aber trotzdem die 15,X Volt hast würd ich mal nachschauen was da im Argen ist.


    Ich kann aber morgen mal rausgehen und bei mir messen, was meine Lichtmaschine so in die Batterie einspeist - dann hast einen Vergleichswert. Habe nämlich auch eine AGM verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!