Nach Klimawartung pfeifendes geräusch

  • Hallo ich hab ein Problem nach einem Service beim BMW Vertragshändler.
    Ich hatte eine Servicepunkte zu erledigen unter anderem auch eine Klimawartung. Ich dachte mir es läuft zwar alles aber nach 3 Jahren kann das auch mal gemacht werden.


    Als ich den Wagen wieder geholt hatte war das erste das der Luftfilterkasten so stark vibriert hat das er an sämtliche angrenzende kunststoffteile angeschlagen ist so das sich das Auto anhörte wie ein Schrotthaufen.


    Das war immerhin schnell behoben. Nach weiterer Fahrt ist aufgefallen das nach dem Service ein summendes pfeifendes Geräusch auftritt. Hört sich an wie ein singendes Getriebe.
    Der Witz an der Sache ist das es auch Drehzahlabhängig summt aber wenn ich die Klimaautomatik abschalte ist das Geräusch umgehend weg. Und kommt beim einschalten sofort wieder.


    Hatte jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt?
    Oder weiß was BMW beim Service (der ja Probleme lösen soll und nicht verursachen) schief gegangen sein soll bzw. warum die Klima jetzt summt oder pfeift?


    Am Montag habe ich Termin aber man zeigte sich jetzt schon nicht sehr kooperativ... :angry: :angry:

  • Das wird mit der klimawartung nix zu tun haben.
    Bei der Wartung wird die Flüssigkeit abgesaugt und wieder draufgemacht. Event wurde sie noch desinfiziert.
    Das surrende Geräusch wird wohl vom kompressorantrieb kommen. Mangnetkupplung oder Keilriemen würde ich vermuten.
    Mach doch mal die Haube auf und Versuch das Geräusch zu orten.

  • Im Stand hört man es leider kaum da man den Motor hochdrehen muss damit es pfeift und dann rasselt der Diesel zu laut und übertönt das Geräusch. Dann ist es nur im Innenraum etwas zu hören. Es ist am lautesten oder eher zu hören wenn der Wagen "ausrollt" also wenn man z.b. an die Ampel fährt und der Wagen die Gänge runter schaltet (Automatik).


    Und es muss durch die Wartung aufgetreten sein oder bei Arbeiten am Auto weil das vorher nie zu hören war :angry:


    Selbst meine Frau die da absolut unempfindlich ist was Geräusche im Auto angeht ist eingestiegen und nach einiger Zeit sagt sie "was pfeift hier denn so"... und das es vor dem Service nicht war.


    Es müsste schon mit dem Kompressor oder der Riemenscheibe zu tun haben wenn man die Klimaautomatik ausschaltet ist es ja wie schon beschrieben unmittelbar weg. Nur warum tritt das genau nach dem Service auf und vorher nie?!


    Ach ja und es tritt eigentlich nur beim kühlen auf.

  • Ist es wirklich ein rasseln und pfeifen oder eher ein jaulen?
    Wenn es ein jaulen sein sollte wird das Ventil zur Kühlmitteleinspritzung kaputt sein oder es ist nicht genug Kühlmittel aufgefüllt worden.


    Gruß Uli07

  • ja ein jaulen.
    das mit dem rasseln meinte ich ist der motor der das übertönt im stand wenn man den kopf in die motorhaube steckt.
    das mit dem füllstand wäre ein ansatz! vielen dank. das würde erklären warum das jaulen mit dem service anfing.
    kann da was direkt kaputt gehen wenn es nicht umgehen befüllt werden würde falls es das ist?

  • Natürlich hilft der dann weisst du ob zu Viel oder zu Wenig eingefüllt wurde.Ob das PAG Öl in der richtigen Menge wieder aufgefüllt wurde!!!!Der Aufkleber für die Füllmenge ist ja am Fahrzeug!!!

  • Ich kann mir nicht vorstellen das das Expansionsventil defekt ist! Und wenn zu wenig Kältemittel aufgefüllt wäre dann würde die Kühlleistung nicht mehr so stark sein!!!

  • Das ist das Befüllungsventil!!!Das hat nix mit dem Expansionsventil zu tun!!!Das einzige was das sein kann ist ne Undichtigkeit!!!

  • Ja und ja, ich habe es nicht selbst gewechselt, daher wußte ich nicht welches Ventil gewechselt wurde. Das Wort Expansionsventil hast du ins Rennen geworfen, ich habe es ohne besseren Wissen weitergegeben.
    Ist mir aber auch völlig egal welches Ventil gewechselt wurde, weil das jaulen ist jetzt weg.


    Gruß Uli07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!