520d E61 Bj. 09

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und muss gleich mal ein paar Fragen stellen.


    zurzeit fahr ich einen alten Audi a4 und bin damit auch eigentlich soweit zufrieden, nur wurde mir jetzt der "alte" Geschäftswagen von meinem Chef zu einem guten Kurz angeboten.


    Hierbei handelt es sich um einen 520d E61 Bj. 09 mit 177PS Handschalter.


    Das Fahrzeug ist nicht üppig ausgestattet aber ich wäre damit sehr zufrieden.


    Folgende Daten hat er:
    520D E61 Bj. 09
    Handschalter
    KM: 130000
    Tüv/Au bis nächstes Jahr


    Ausstattung (was ich so weiß, bin noch sehr unerfahren im Bereich E60/61)


    Klimaautomatik
    Navi (kleines Display)
    Bluetooth
    Aux/USB Schnittstelle
    Xenon mit Kurven und Abbiegelicht
    Sportsitze
    PDC vorne/hinten
    Sitzheizung
    Licht/Regensensor
    17 Zoll Sommer- und Winterreifen
    Auto. Abl. Innenspiegel
    Hifi System


    Das Fahrzeug ist natürlich Scheckheftgepflegt und sieht innen wie außen aus wie neu.
    Da ich den Wagen schon mehrfach gefahren bin, kann ich sagen das ich mit der Motorisierung zufrieden wäre. Verbrauch/Leistung Top.


    Ich könnte das Fahrzeug für 13000 € erwerben inkl. neuen Winterreifen und Service.


    Wenn ich bei mobile und co. schaue scheint der Preis ganz gut zu sein.


    Könnt Ihr mir sagen worauf ich bei diesem Fahrzeug achten soll? Gibt es Motorseitig große Schwachstellen?
    Ist der Preis ok?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Die Angaben sind leider nciht besonders umfangreich.


    Ich persönlich würde mich schwer tun, das zu bewerten udn ich denke, vielen hier im Forum geht es da ähnlich.


    Wenn Dir die Ausstattung in Farbe und Umfang gefällt, ist das an dieser Stelle schonmal viel wert.
    Wenn es ein Geschäftswagen war, würde ich von guter Wartung ausgehen und der Preis klingt mir an dieser Stelle auch okay.


    Leider sind das aber überwiegend Mutmaßungen, da ich das Fahrzeug natürlich nicht kenne und nun nur von dem ausgehen kann, was Du schreibst.



    Was meinst Du mit "Navi kleiner Bildschirm" ? Dass nicht der gesamte Schirm vom Navi-Bild eingenommen wird? Das würde auf das Prof-Navi schließen lassen.

  • Der Preis ist für das Baujahr in Ordnung. Die vorliegende Buchhalter- Austattung muss dir halt gefallen, ich persönlich würde mir nie ein Auto ohne Leder und großes Navi vor die Garage stellen. Gleiches gilt für den Motor, überleg dir vorher ob die Leistung ausreichend ist, nicht nur für Fahrten in der Stadt sondern auch voll beladen in den Urlaub, Anhängerbetrieb o.Ä.


    Worauf zu achten ist, da der Wagen scheckheftgepflegt ist würde ich nachsehen ob dort irgendwelche Lücken bestehen oder eine Inspektion fällig ist. Ansonsten alle Funktionen testen, kühlt die Klima, funktionieren alle Fensterheber, das Licht, die Sitzheizung usw.

  • Danke für die Antworten.


    Ausstattung wäre für mich mehr als ok, da ich jetzt noch nicht mal eine Verbrauchsanzeige oder so hab geschweige den Navi Xenon etc. Innen ist alles in schwarz gehalten mit gebürstetem Aluminium. Außenfarbe ist grau.
    Der Motor wäre für mich ok. Genug Leistung bei super Verbrauch, wie ich schon selbst erfahren durfte. Ich bin mit dem Fahrzeug 1200km am Stück gefahren und dies war sehr angenehm. Kein Vergleich zu meinem jetzigem Fahrzeug.
    Das Fahrzeug ist Lückenlos Scheckheftgepflegt, alle Extras funktionieren.
    Mir geht es darum hat der Motor/Fahrzeug irgendwelche Bauart bedingten Schwächen auf die ich unbedingt achten sollte.
    Rost Heckklappe und am Motor kann eventuell die Steuerkette Probleme machen, hab ich in der Suche schon gefunden. Aber sonst liest man nichts über den Motor.


    Anbei mal drei Fotos.

  • Für mich persönlich würden ein paar essentielle Dinge fehlen, aber wenn er für Dich in Ordnung ist, spricht nix dagegen.


    Man kauft ein Auto ja zu allererst mal nach seinem eigenen Ermessen und Wohlbefinden. für den einen ist das ne funktionierende Sitzheizung, der andere MUSS Aktive GTeschwindigkeitsregelung mit Stop&go haben + Spurassistent, der am besten auch noch automatisch die Spur hält, anstatt nur zu warnen (bewusst übertrieben).
    Kauf keine Extras, die für Dich nur zum angeben da wären, was das Auto alles hat.
    :trinken:

  • Alles richtig. Auto ist so, wie es ist ok.
    Mir geht's jetzt in erster Linie darum, taugt der Motor was oder könnte er zu viele Probleme machen?
    Aus dem vw/audi Regal muss man ja Bei so einigen Motoren aufpassen ala 2.0 TDI bezüglich ölpumpe.
    Danke vorab für Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!