Probleme mit Anhängermodul

  • Moin,


    Ich habe am Sonntag beim Kollege eine Anhängerkupplung in seinen E61 BJ: Januar 05 nachgerüstet.
    Der Einbau geht ja ratz fatz und die Verkabelung wurde nach der Anleitung verlegt und angeklemmt.


    Das Auto wurde mit den FA 235 im CAS und LM ergänzt.
    Anschließend habe ich das Anhängermodul und den ganzen Rest mit einer 0 Byte Datei codiert.


    Das Anhängermodul wird erkannt, ABER ich bekommt immer den Fehler:



    Wir haben nun jedes einzelne Kabel durchgemessen, alles ganz, alles IO.
    Alle Teile sind Neuteile!


    Spannungen und Masse liegen an! Codieren und alles andere kann ich mit dem AHM ja machen.
    Was mir allerdings aufgefallen ist das eine Zuleitung (Rot/Violett) für das Anhängermodul in den VFL Modellen nicht genutzt werden soll.


    Hat da jemand vielleicht einen Tipp?

  • Wenn ich mich recht erinnere müssen beide Leitungen angeklemmt werden. Und natürlich auch die Sicherungen gesteckt werden. Das nur ein Pluskabel angeklemmt wird war bei den alten AHM so.

  • A3 Buchsenkontakt Kl. 30 RT/VI 2,50 mm2
    Nur Fahrzeuge bis 09/05
    Am Sicherungshalter A46,
    Stecker 10-polig SW


    X11010 PIN 8


    Nur Fahrzeuge ab 09/05
    Am Sicherungshalter A46,
    Stecker 10-polig SW


    X11011 PIN 9


    Gruß
    BMW Freund

  • Hi,


    Die Einbauanleitung kenne ich auch!


    Diese hat die EBA Nummer 01 29 0 303 610 und ist von 9/2007
    Da passen weder die Kabelfarben noch der Rest zum Aktuellen Nachrüstkit.


    die (untere) Anleitung hier: http://www.e60fanatics.de/show…hlight=Anh%E4ngerkupplung


    passt von den Farben her sehr gut und genau so habe ich es auch angeschlossen. Scheint aber auch vom AHM3+ zu sein.
    Beim AHM4R1 scheint alles wieder anders zu sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!