Inspektion 120.000 Km Tipps? -->Probleme nach der Inspektion

  • Hi,


    habe die Suchfunktion benutzt, viele interessante und hilfreiche Infos gelesen, aber trotzdem nichts spezielles für mich gefunden.


    Bei mir steht jetzt die Inspektion (120.000 km) an. Der Bordcomputer zeigt nur Ölwechsel an. Gibt es irgendwelche Sachen die ich direkt mitmachen lassen sollte, die sonst nicht gemacht werden? Z.B. der Ölabscheider? Was kann ich meinem dicken noch gutes tuen im Rahmen dieser Inspektion?


    Fahrzeug: E60 525dA LCI (04/2008)


    Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen:)


    Oleg

  • Hey,


    Ich hab letzte Woche auch erst die 120tkm Durchsicht machen lassen.
    Dabei wurde gewechselt: ölfilter,luftfilter,kraftstofffilter,ölabscheider,motorölwechsel und normal Durchsicht halt. Auserdem wurden noch die Abläufe vom panoramadach gereinigt.

  • Hi,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Habe jetzt einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt bekommen. 240€ inkl. Kurbelgehäuseentlüftungsventil. Was ist denn ein Kurbelgehäuseentlüftungsventil?


    Edit: Eine Zweite Werkstatt schrieb mir gerade, das der Öl Filter der Ölabscheider wäre. Stimmt das?


    Sorry, habe null Ahnung von der Technik:?:

  • Durch die Arbeit, Dienstreisen usw... hab ich es leider noch nicht geschaft die Inspektion zu machen. Ich will mir die Teile selber besorgen und es dann in einer Freien Werkstatt machen lassen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Shop hier: http://www.autoteile-meile.de/…m_shop.pl?page=index.html



    Kann mir sagen ob das die Aerotwin sind?
    http://www.autoteile-meile.de/…ERSA-10134651&FZGNR=22660


    Ein super Preis für Öl, findet ihr nicht? Ich denke 10L werden reichen!?
    http://www.autoteile-meile.de/…e=10&&zubdetails=OIL-1119


    Dieser Ölfilter passt laut dem Shop. Können das die Experten hier bestätigen? Ist MANN ok?
    http://www.autoteile-meile.de/…ERSA-10223025&FZGNR=22660


    Innenraumfilter. Auch von MANN. Ist das ok oder sollte ich da auf andere Marken zurückgreifen? Da steht das ich 2 Stück benötige.?
    http://www.autoteile-meile.de/…ERSA-10223140&FZGNR=22660


    Beim Kraftstofffilter, sollte ich da auch auf MANN setzen oder dann lieber den teuersten von denen nehmen?
    http://www.autoteile-meile.de/…toteile100253&FZGNR=22660


    Vielen Dank schon mal und entschuldigt bitte das ich nochmal so genau nachfrage.


    Gruß
    Oleg

  • Servus,
    zu diesem Shop kann ich dir nichts sagen. Sieht auf dem ersten Blick aber seriös aus. Ich habe selber bei Autoteile-Teufel bestellt. Sind im Vergleich zu deinem Vorgeschlagenen einen tick günstiger. Aber dort gibts kein Öl. Den Ölfilter würde ich mir sparen. Fahr zu MacOil, die wechseln dir das Öl incl. Ölfilter von Mann und Stempel im Serviceheft für 29,-€. Hab ich erst letzte Woche bei meinem gemacht. Bringst dein Öl selber mit und du musst noch nicht mal aussteigen. Der große Vorteil ist aber das du wirklich vor dir siehst, dass dein Öl eingfüllt wird. Den Luftfilter kannst du selber machen, eine Klammer und eine sechskant-plastik Schraube. Also wenn du Tanken kannst, dann schaffst du auch das :top:
    Den Kraftstofffilter lässt du halt irgendwo um die ecke wechseln für einen kleinen Obelus in die Kaffeekasse :cool:

  • Edit: Ja du brauchst ZWEI Luftfilter. Einmal links und einmal rechts direkt vor der Scheibe unter diesen rechteckigen Kunstoffhauben.
    Und ja das sind die Aerotwin wischer. Wenn du bei den Internet Anbietern immer mit deinen Schlüsselnummer suchst werden dir auch nur diese Vorgeschlagen.
    Ach, noch ein tipp, wenn du denn Ölabscheider wechselst, dann wechsel auch gleich dein Luftfilter. Ist nämlich der selbe Arbeitsgang.

  • dark-hunter
    Mensch vielen Dank :top:


    Leider ist bei mir kein MacOil in der Nähe.


    Ich glaube meiner hat keinen Ölabscheider :?:
    Habe ich so gehört und im Internet auch gelesen. Habe den M57/T2 Motor.


    Kannst du auch was zu MANN sagen?


    Vielen Dank

  • Mann Mahle Bosch etc. sind Erstausrüsterqualität. Also kann man da nichts falsch machen.
    Hab auch Mann drin.
    Kann sein das du keinen Ölabscheider hast, würde ihn aber beim nächsten mal rein machen. BMW hat in den Jahren ein bißchen rum experimentiert. Anders kann man das net nennen.
    So auf die schnelle mal ein Link:
    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11127793163


    Achte auf die Teilenummer. Diese ist wichtig damit der Fliesfilter dabei ist.
    Das ist die ganze Einheit plus Vliesfilter. Von Zyklon würde ich abraten.
    Du kannst dich ja um SuFu bemühen. Ist genug Lesestoff für die nächsten Stunden :D

  • Öl hab ich jetzt bei Autoteile-Meile bestellt. Habe kein besseres Angebot gefunden. Die ganzen anderen Teile habe ich bei Mister-Auto bestellt (waren am günstigsten).


    Da mein Wagen nicht mehr über 70 Grad kommt, vermute ich, dass die Thermostate hinüber sind. Könnt ihr mir bitte einen Link posten welche das sind und wo ich diese auch bestellen kann (am besten direkt Link von einem Onlineshop). Dann lass ich diese direkt mit tauschen.


    Herzlichen Dank

  • Hallo Zusammen,


    ich habe es nun endlich geschafft die Inspektion durchführen zu lassen. Leider...


    Gemacht wurden Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter und Kraftstofffilter. Als ich den Wagen zurückbekommen habe, drückte man mir einen Zettel in die Hand mit Fehlermeldungen. 2 Glühkerzen und der Luftmassenmesser seihen wohl defekt/ oder machen Probleme. Außerdem zeigt der Wagen jetzt die Motorkontrollleuchte und die Meldung "Erhöhte Emissionen". Diesen Fehler hat die Werkstatt 2 mal gelöscht. Allerdings kommt er immer wieder. Am nächsten Tag ist mir auf gefallen, dass aus dem Motorraum ein komisch geräusch kommt. Ich wieder zu der Werkstatt. Die waren ratlos und so bin ich mit dem Werkstattmeister zu einer anderen Werkstatt gefahren. Dort sagte uns der Werkstattmeister es sei der Druckwandler oder das AGR Ventil. Außerdem sagte er, dass dieser Schaden unabhängig von der Inspektion aufgetreten ist. Naja, ich finde es schon ein wenig seltsam das der Schaden direkt nach der Inspektion auftritt. Was meint ihr dazu.


    Könnte es mit der Inspektion zusammen liegen?


    Liegt der Fehler "Erhöhte Emissionen" auch mit dem Druckwandler/AGR Ventil zusammen?




    Viele Grüße
    DonOP

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