Navi Business LCI: Geräusch beim Lesen von CDs und DVDs

  • Hallo,


    folgendes Problem:


    Ich habe heute ein Navi Business LCI in meinen VFL E60 (bislang nur mit Radio) eingebaut.


    Codiert wird erst morgen (und die LCI-Blende kommt ebenfalls), daher funktioniert noch nicht alles. Allerdings funktionieren das Radio und die CD-Wiedergabe.


    Bei letzterem aber leider mit Geräuschen aus dem Laufwerk. Ebenfalls wenn ich die Navigations-DVD einlege. Wenn das Laufwerk liest, kommt das Störgeräusch.


    Irgendwo las ich mal, man könne das Laufwerk reinigen, finde aber nicht mehr die Quelle. Könnte mein geschilderter Fall Reinigungsbedarf bedeuten?


    Oder was könnte es sein?



    Vielen Dank.

  • Neuester Stand:


    Ich merkte soeben, daß alle CDs und DVDs, welche im Laufwerk waren alle kreisförmigen Kratzer an der gleichen Stelle haben. Der Mittelpunkt dieser "Kreiskratzer" fällt mit dem Mittelpunkt der CDs und DVDs zusammen, also ist es doch naheliegend, daß irgendein Fremdkörper im Laufwerk sitzt, oder? Und das würde auch die Geräusche erklären...


    Andere Auffälligkeit:


    Auch wenn der Schlüssel nicht im Schlitz steckt, läßt sich das Radio einschalten, und am Monitor erscheint dann das Menü des Sendersuchlaufs. Ohne Schlüssel wohlgemerkt... Was hat das zu bedeuten? Klingt das nicht irgendwie nach einem Kurzschluß?


    Außerdem wird das M-ASK II unten ganz schön heiß. Ist das normal?


    Ich bitte um Hilfe.

  • Hallo,


    es ist ganz normal das man den M-ASK ohne Schlüssel 15min einschalten kann.
    Einfach auf den Lautstärkeknopf drüken.


    Gruß
    BMW Freund

  • Der Vollständigkeit halber:


    Die Probleme sind geschwunden, das häßliche Geräusch bei der CD- und DVD-Wiedergabe lag an einem Papierfetzen im Laufwerk (ein großes Danke an den Codierer). Vielleicht vom Kind des Vorbesitzers verursacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!