Gaspedal Tuning

  • Bei den ca. ersten 60% der Gaspedalstellung passiert beim 530d nicht viel ..
    Eine Gaspedalstellung geht einher mit einem Drehmoment, das bei dieser Stellung zur Verfügung gestellt werden muss...


    Gaspedalstellung und Drehmoment Abruf sind aber nicht linear, sondern eine flach ansteigende Kurve - je nachdem, wie man diese Kurve verändert, ändert sich - nennen wir es mal - das Fahrgefühl.


    Es wird dadurch aber nichts schneller, oder sonst was, fährt sich nur angenehmer ...
    Ein "nice to have" - nicht mehr und nicht weniger ...

  • Für 140.- € + MwSt Aufpreis gab es beim E60 ein Sport-Automatik-Getriebe.


    Software
    1. Sofortiges Anspreche des Gaspedals, ohne Verzögerung
    2. Schaltet bei gleicher Geschwindigkeit einen Gang zurück
    3. Gänge werde weiter ausgedreht
    4. Kennfeld wird verändert
    5. Verstärkt den Lenkrad-Drehwiederstand
    6. Anzeige im Display


    Hardware
    1. Sport-Schalter
    2. Sport-Schaltknüppel
    3. Schaltpaddel am Lenkrad


    Sollte also auch programmierbar sein.
    Ich glaube nicht, das BMW für 140.-- €
    ein Dutzend Supermodule verbaut.


    Weitere Kommentare zu Black-Boxen und deren
    Inhalt im Cent-Bereich spar ich mir mal.


    Gruß Joachim

  • Im 1er - Forum hat einer seine Erfahrungen recht gut beschrieben,


    ZITAT: aus Spezielles zu den 1er BMW Modellen > Tuning < Post #13
    Hallo Gemeinde!
    Na seit mal nicht immer ganz so direkt wenn eine Sache für Euch absolut nicht in Frage kommt.


    Jedem das seine, ich glaube, ich habe mich schon mal geoutet. Bei mir ist es verbaut und ja, sogar in einer verstellbaren Ausführung.


    Dabei bin ich nicht der Feind meines eigenen Geldes und habe auch nicht zuviel davon.


    Zum Thema beitragen kann ich (nur für die die es lesen möchten, die anderen können ja runterscrollen... ) folgendes:
    Die Fa. KW-Systems (kann man(n) leicht nach googeln) biete verschiedene Ausführungen für diese "Veränderung" an. Die Herren sind mir gegenüber sehr
    nett und auskunftsfreudig gewesen, auch noch, achdem ich meine Bedenken in Anlehnung an diverse Negativpropaganda geäussert hatte.


    Man bot mir an, die Sache "fliegend" zu installieren, danach könnte ich es ausprobieren und entscheiden ob ich es nun behalten möchte oder nicht.
    Dieser Service war kostenfrei.
    Also gesagt, getan nach der Montage bin ich losgefahren und empfand es für mich als sehr angenehm aber eigentlich immer noch etwas zu zahm.
    Dies mitgeteilt, meinte der Mechaniker kein Problem und passte die Sache in Schritten an, bis es meinen Vorstellungen entsprach.


    Mit der bei mir verbauten Version kann ich zwischen originaler Kennlinie, einer um ca. 25% reduzierten und eben einer, zugegebenermassen recht scharfen
    Einstellung wählen. Für mich war es ein Gimmick, welches ich eben haben wollte, da ich auch
    Fahrzeuge in der Kategorie getunte Old- & Youngtimer ohne elektronisches Gaspedal bewege und das schöne 1:1-Gefühl von Gaspedal zum Schub so mag.


    In der täglichen Praxis des Alltagsverkehrs sicherlich kein unbedingtes "must have", gemessen was ich (und auch der Eine oder Andere hier im Forum) so
    in seine Wägelchen investiert aber für mich kein "no go"!


    Für meinen Teil kann ich akzeptieren, wenn es jemanden nicht die Bohne interessiert und man es auf keinen Fall haben möchte. Die teils recht heftigen, manchmal unqualifizierten "Verbalausbrüche" finde ich teils schon herb.
    Wer es nicht probegefahren hat kann sich kein "objektiv-subjektives Urteil" bilden und sollte dann dazu auch nicht vielmehr beitragen als z. B. "ich finde es
    überflüssig, habe es auch nicht probiert...." oder ähnliches.
    Da ich aber hier keine Grundsatzdiskussion entfachen möchte und gerne mit Euch allen meinen Frieden hab, "Jedem das seine in seiner Art & Weise".


    Übrigens von der Nutzung her, 70% Normalbetrieb, 28% Spaßeinstellung, 2% reduzierte Einstellung. Letzteres wenn meine Tochter (Fahranfängerin) mal fahren darf und selten beim Cruisen wenn mich der Sparfuchs reizt.


    Nochwas, wenn ich es mal ein paar Tage nicht im Gebrauch hatte, ich nutze die "Sport-SharpStellung" nur wenn es mich juckt, habe ich nach dem Umschalten wirklich sofort "Spaß im Gesicht".


    Man(n) kann es schlecht erklären aber es ist definitiv nicht mit schneller auf das Pedal drücken zu vergleichen (und so auch nicht umzusetzen!).
    (Nein, ich verkauf den Kram nicht und bekomme auch keine Provision o.Ä!) Übrigens meiner Frau gefällt es auch!!!


    So, sei es drum, meine Meinung läuft klar pro Gaspedaltuning ......
    Zitat ENDE

  • äh das ganze gibt es doch auch direkt von BMW, nennt sich Sportautomatik und hab ich in meinen 535d. Einfach auf den kleinen Knopf mit der Aufschrift "Sport" gedrückt und schon wird das Gas spürbar direkter angenommen. Da brauchst keinen Einbau Tuningkit für 600,- :top:

  • Zitat

    Original von chris3007
    äh das ganze gibt es doch auch direkt von BMW, nennt sich Sportautomatik und hab ich in meinen 535d. Einfach auf den kleinen Knopf mit der Aufschrift "Sport" gedrückt und schon wird das Gas spürbar direkter angenommen. Da brauchst keinen Einbau Tuningkit für 600,- :top:


    Hat der M5 auch ;) M-Knopf


    es war ehr für die "normalen" E60 gedacht.
    kosten sind mit 200€ überschaubar finde ich

  • Für den Preis könnte man das ganze fast mal testen, weil die Gedenksekunde, die es tatsächlich und spürbar gibt nervt manchmal wirklich und die Tatsache, dass es sogar schaltbar ist finde ich super. Einzig den BilligKnopf würde ich nicht sichtbar in meinem Cockpit haben wollen...



    DarkLoG

  • Fahre seit 5 Wochen bei meinem 530d Automatik damit
    rum und zwar von Speed Buster. Preis ist 260,-- mit einem
    Schater 0 1 oder 2 hat mir hier eine Wertkstatt besogt,
    bin sehr zufrieden. Kann es ausschalten um den unterschied
    zu merken, eine feine Sache. Es ist natürlich nicht mehr
    Leistung vorhanden aber das Auto reagiert schneller auf
    Gasbefehle.
    Für das fast gleiche Gerät wollte ein Tuner von mir 380.--
    plus 100 für den einbau. Habe es selber in 25 Min.
    eingebaut. Also Augen auf beim Kauf.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!