Niveau Sensor kühlwasser Defekt?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage zu dem Niveau Sensor am Kühlwasser Ausgleichsbehälter.
    Mein Auto zeigt immer an dass wenig Kühlwasser vorhanden ist. Ich habe den Sensor gegen einen neuen von BMW ausgetauscht. Leider bekomme ich immernoch die Meldung.


    Die Meldung bekomme ich seitdem ein Kühlschlauch geplatzt ist und ich in ersetzt habe. Dabei iist beim auffüllen der Peilstab abgebrochen. Das sollte aber keine Auswirkungen auf den Sensor haben oder?


    Wie kann ich messen das der Sensor korrekt funktioniert? Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?


    Es handelt sich um eine 530i bj 2004 M54 Motor.

  • Ich habe genau dasselbe Problem, und zwar seitdem die Werkstatt mal den Frostschutzgehalt im Kühlwasser gemessen hat. Sensortausch hat auch nichts gebracht. Ich werde demnächst den kompletten Ausgleichsbehälter tauschen, weil ich vermute dass dort etwas defekt ist, der Sensor selbst hat ja keinen Kühlwasserkontakt. Am Peilstab liegt es nicht, der ist mir schon früher abgebrochen und es kam keine Meldung :rollen:

  • Wieso sollte das am Behälter liegen?
    Der "Sensor" ist doch nur ein berührungsloser Schalter der in dem Behälter oder einen anderen Behälter sitzt, sitzen könnte.


    Gruß Uli07

  • Richtig, das nennt man auch "berührungslos".
    Also müßte, sollte an dem Schalter noch ein Schwimmer sein in dem ein "Magnet" ist. Wenn du den Schwimmerschalter ausbaust müßtest du das eigentlich erkennen können. Habe das mal beim E34 gehabt, war der "Magnet" weg, Schwimmer und Schalter waren bei dem Auto ein Teil. Es muß nicht unbedingt ein Magnet sein, es gibt auch Schalter die reagieren auf normales Blech oder ein Eisenröllchen.


    Gruß Uli07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!