USB ab Werk!?

  • Hallo Leute,
    will mir nächstes Jahr einen 525d,530d oder 535d anschaffen.


    Welcher Motor es wird, werden Probefahrten und die Kfz-Versicherung noch entscheiden. :D


    Was mir aber sehr wichtig ist, ist das ich keine CD's brennen muss.


    Gibt es im E61 ein Radio mit USB-Anschluss ab Werk und/oder auf was muss ich achten, dass ich es möglichst einfach nachrüsten kann?


    Danke


    MfG Falk

  • Danke :top:


    Wie aufwändig und kostenintensiv gestaltet sich das Nachrüsten einer USB Buchse um wenigstens 2GB Musik vom USB Stick hören zu können? Und was sind die Vorraussetzungen dafür?


    Bzw. macht es Sinn deswegen die Suche auf "ab 11/2008" einzugrenzen?
    Oder doch lieber ab 2005 (wegen dem 231PS 530d) bzw ab 197PS (wegen dem 3 Liter 525d) suchen und USB nachrüsten?

  • Zitat

    Original von BigM
    Ab 11/2008 ist anstelle des CCC das CIC verbaut und das hat USB mit dabei.


    In der SA Liste gibt es auch:
    S6FL - USB-AUDIO-SCHNITTSTELLE


    USB aber nur im Handschuhfach zur Datenübertragung auf die Festplatte. Abspielen davon geht nicht.
    Meiner hat zwar vieles, aber die USB-Audioschnittstelle in der Mittelarmlehne wurde leider nicht bestellt. :rollen:

  • Zitat


    Also gab es USB als SA auch schon vor 2008?


    Meiner, Bauj. 3.2008 (525d, 3l, 197 PS) hat
    S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
    USB und AUX.In im Ablagefach unter der Armlehne, direktes Abspielen vom USB-Stick geht.


    K.A., ob es das schon davor gab.

  • Ich denke das Abspielen aus dem Handschuhfach geht auch... werde das gleich mal testen.
    Ab 11/2008 hat man auf jeden Fall USB im Handschuhfach und ne HDD im Auto - find ich ne prima Lösung.
    Und ich wollte einen ab 11/2008 weil ich das CIC haben wollte - ich mag das alte iDrive wirklich nicht aber die CIC Version ist prima!


    Und bzgl. CD:
    Meiner hat 2x USB und trotzdem n 6x CD-Wechsler... wer das auch immer bestellt hat ^^

  • Da wir nicht wissen was von ein Bj. der TS kaufen will.


    Also Bj.2006 VFL hat kein USB vom Werk sondern CD Wechsler, der kann keine gebrannte lesen.
    Man kann der CD-W. gegen USB austauschen und ein iPod anschliessen.
    So viel mit die Theorie, praktisch braucht man folgendes;


    Erst hier lesen und BA herunterladen.


    Sehr wichtig: Apple hat die Ladestromleitung von KFZ bei die neue Apple Geräte gekappt. Um die Geräte weiter laden zu können brauch man ein Adapter, der diese gekappte Leitung wiederherstellt.


    SCOSCHE PASSPORT LADEADAPTER FÜR IPOD UND IPHONE


    Der Scosche passPORT ermöglicht den Einsatz von fahrzeuginternem Zubehör, das kein Laden über USB von iPhone 3G, iPod nano der 4. Generation und dem iPod touch der 2. Generation unterstützt.


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Scosche-IFWAR-passPORT-USB-Charging-Adapt-i-/00/s/NTAwWDUwMA==/z/5zAAAMXQzopRzdC0/%24(KGrHqR,!ogFHFeDyh,)BRzdC0YytQ~~60_12.JPG]


    http://www.ebay.de/itm/Scosche…ories&hash=item2a2e5fa4b7

  • also iPod bzw MP3-player kommt nicht in Frage. ich nutze sowas nämlich sonst auch nicht.


    ich möchte Musik vom USB Stick übers serienmäßige Radio wiedergeben.
    die Variante mit der Festplatte ist natürlich auch gängig. :)


    Facelift oder nicht ist egal.
    ich richte mich grundsätzlich erstmal nach den Motoren.
    530d kommt erst ab 231PS in Frage und der 525d nur mit 197 PS. 525d müsste also LCI sein. Ein 530d könnte aber schon ab 2005 passen.


    kann man bei allen Radio Varianten USB nachrüsten?

  • Du solltest dir über die von dir gewünschte Ausstattung Klarheit verschaffen, ein Lastenheft schreiben und gezielt einen entsprechenden Gebrauchten suchen. Das ist zunächst mühsamer, aber die Nachrüstung ist im Zweifel schwierig, laut BMW teils unmöglich und kostet mit Sicherheit viel Geld. Außerdem kann es wohl Schwierigkeiten geben beim Kodieren zusätzlicher Ausstattung.


    Einen Punkt weist du jetzt schon, du solltest also ein Fahrzeug ab Baujahr 03/2007 suchen, der die Zusatzausstattung SA6FL bereits enthält.
    Fahrzeuge ab 03/2007 sind Facelift-Fahrzeuge oder auch LCI. Da hat sich noch einiges geändert z.B. die Motore.
    Wenn du mir deine Mailadresse per PN sendest kann ich dir Unterlagen mit den exakten Beschreibungen der Änderungen zum LCI (englisch) und eine Liste aller Ausstattungsoptionen aus 2008 (E61 Touring) mailen. Zu groß um diese hier anzuhängen.

  • Moin,


    ich habe vor meiner Suche die Prospekte 2009/2010 angesehen um überhaupt zu sehen, was es alles gab. Dann Prio Liste erstellt und fast durchgedreht, irgendwas fehlte immer! Dann die Entscheidung und was fehlt meinem? M-Paket (außen) und diese verdammten Becherhalter für NP 80,- :motz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!