E60/61 LCI - Eyebrows bei TFL und als Blinker

  • Hi,


    ich habe jetzt an meinem E61 LCI den Umbau auf Eyebrows (Seitenmarkierungsleuchten über den Scheinwerfern) bei Tagfahrlicht (TFL) und mit Blinkfunktion gemacht.
    Umbau, weil man das nicht codieren kann.


    Das Verhalten der Eyebrows ist etwa:
    Sie leuchten immer bei TFL.
    Sie leuchten (wie sowieso) natürlich weiterhin bei Standlicht.
    Sie blinken IMMER synchron zum Blinker mit, auch dann, wenn Stand- oder Tagfahrlicht eingeschaltet ist.


    Dazu ist folgende Schaltung (eine für rechts und eine für links) direkt an den Ausgängen vom Lichtmodul LM2 realisiert:
    Die Versorgungsleitungen für die Eyebrows links und rechts werden unterbrochen. Dann wird die Schaltung aus dem Schaltplan jeweils für rechts und links "dazwischen" geklemmt.
    Sie zapft über Dioden die Versorgung der Eyebrows und des Tagfahrlichts an und leitet sie über einen Relaiskontakt weiter an die Original-Leitung der Eyebrows.
    Zusätzlich wird über eine Diode auch die jeweilige Blinkerleitung angezapft und per Diode ebenfalls direkt (ohne Relais) auf die Eyebrows geschaltet.


    ABER: über eine Widerstands-Schaltung samt Kondensator dient das Blinkersignal dazu, die Stromversorgung von TFL und Eyebrows wegzuschalten, solange der Blinker blinkt. Der Kondensator wird mit jedem Blinkimpuls geladen hält das Relais für einen An-Aus-Zyklus fest auf "AUS", so dass beim Blinken die Eyebrows eben auch nur mit auf den Blinker geschaltet sind.
    Ist der Blinker wieder aus, fällt nach weniger als einer Sekunde das Relais zurück und die Eyebrows bekommen wieder Dauerstrom, wenn Lampen an sind.


    Hier die Kontakte und deren Kabel des Lichtmoduls, die man am besten findet, wenn man den Stecker aus dem Lichtmodul ausclipst, die Hülle abnimmt und die jeweiligen PIN-Nummern von den beiden Steckerleisten abliest. Das Lichtmodul selbst sitzt unter dem Lenkrad links außen und ist nur eingeclipst, man kann es nach unten einfach rausziehen.
    Dazu entfernt man vorher das linke kleine Handschufach und die Verkleidung über der Pedalerie, dann kommt man prima da ran.
    Ich habe die Anzapfungen mit Kabeldieben und die Verbindungen mit Lüsterklemmen vorgenommen, nachdem ich auf die Kabel Aderendhülsen aufgequetscht habe.
    Vorher habe ich die Schaltungen verdrahtet und eingeschrumpft, so dass nur Kabel rausguckten.
    Die verwendeten Bauteile sind in der Schaltung beschrieben. Das Relais ist ein 5V-Typ, der Kondensator muss mindestens 25V aushalten.


    Hier die Kontakte, PIN Lichtmodul mit Beschreibung => Kontakt der jeweiligen Schaltung:


    PIN 1: Ausgang Eyebrows Scheinwerfer rechts, Leitung durchtrennen => Schaltung rechts "Eing. Eyebrow +"
    und
    Durchtrennte Leitung zur Eyebrow => Schaltung rechts "Ausg. Eyebrow +"


    PIN 2: Ausgang Eyebrows Scheinwerfer links, Leitung durchtrennen => Schaltung links "Eing. Eyebrow +"
    und
    Durchtrennte Leitung zur Eyebrow => Schaltung links "Ausg. Eyebrow +"


    PIN 11: Ausgang Tagfahrlicht rechts, anzapfen => Schaltung rechts "Eing. TFL +"
    PIN 24: Ausgang Blinker rechts, anzapfen => Schaltung rechts "Eing. Blinker +"
    PIN 63: Ausgang Tagfahrlicht links, anzapfen => Schaltung links "Eing. TFL +"
    PIN 68: Ausgang Blinker links, anzapfen => Schaltung links "Eing. Blinker +"


    Masse habe ich mit einem Kabel und einem 4,8mm-KFZ-Stecker unten an einen der Karosserie-Sternpunkte unter dem Motorhauben-Hebel links im Fahrerfussraum geklemmt.


    Das wars, die Bilder zeigen den Rest.


    Viel Spass


    k-hm

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch...
    Wollte das Ganze bei mir heute auch umrüsten, leider stimmt die Pinbelegung bei mir nicht. ?(
    Habe das WDS durchforstet, bin aber auch nicht wirklich weiter gekommen. :/


    Könnte mir da jemand weiter helfen? FIN: CC68282
    Ursprünglich ein LM1 verbaut, nun ein LM2.
    VFL, Baujahr 09/2005 mit Startknopf, Xenon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!