Nach Kennfeldoptimierung rußt er voll stark

  • Hallo,
    Hatte meinen Wagen kennfeldoptimieren lassen, dabei AGR Off DPF Off und 30ps oben drauf..
    Seit dem rußt der Wagen so stark wen ich richtig Gas gebe!! Im Rückspiegel sehe ich nur noch eine Schwarze Wolke... So hält mich die Polizei auf jeden fall an.. Woran könnte es liegen?? Hatte den DPF vor der Optimierung schon raus, da hatte er nur ganz leicht gerust. War kaum zu bemerken! Nur jetzt ist das echt viel zu viel!! Er rust wie eine alte dampflock!!
    Könnte es am AGR Ventil liegen oder???


    Wäre für jeden Rat dankbar


    Lg

  • Ich möchte jetzt nicht die Fähigkeiten deines Tuners in Frage stellen aber normalerweise kommt der Ruß von schlecht durchgeführtem Chiptuning. Ist dein 530d ein VFL oder ein LCI? Bei welchem Chiptuner warst du? Vielleicht währe es besser wenn du nochmal bei deinem Tuner vorbeischaust. Die AGR würde ich erstmal ausschließen, die deaktivierung führt normalerweise zu keinem merkbar höheren Rußausstoß.

  • Hi,


    ich muss mich dem Thema auch mal anschließen.


    Ich habe bei meinem VFL auch den DPF entfernt und durch ein Rohr ersetzt, danach ein paar paar Probekilometer gemacht.
    Waren so nach einem Tag ca. so um die 100km. Der Wagen hat zwar gebrummt aber nicht gerußt, da war ich noch froh.


    Bin am nächsten Tag gleich nach Linz zu Patchworks gefahren und habe dort Softwareoptimierung inkl. DPF off gemacht, wobei Jürgen sehr nett war.
    Nach dem Tuning hat der Wagen aber umgehend (also so um 20-30 km) mit dem qualmen begonnen. War dann nochmals bei Patchworks die dann
    sofort die Leistung zurück geschraubt haben.


    Aktueller Stand ist minimales Softwaretuning aber der Wagen qualmt wie Sau. Wenn ich nur leicht Gas gebe geht es ohne größere Probleme.
    Sobald ich aber fest draufsteige kannst hinter mir nicht mehr nachfahren bzw. es ist alles schwarz. Selbst beim Starten des Motors kommt als
    erstes fast immer ein tiefschwarzes Wölkchen raus.


    Derzeit keine Lösung für das Problem alle Teile sind überholt, da nach dem Tuning auch sofort ein Brummen beim Beschleunigen auftrat.
    Getauscht habe ich bis heute so einiges (nach dem Tuning): Kupplung, Schwung, Schwingungsdämpfer, Lager Antriebswelle zu Differential,
    Ansaugbrücke, Leitungen Turbo alle Dichtungen, Turbo überprüfen / überholen, alle Injektoren reinigen / prüfen bei Bosch


    lg sicherlich

  • So Leute,


    also mein LMM wurde vor 50.000 km gewechselt und ich denke nicht das dieser defekt ist.
    Bevor ich DPF off und Softwareoptimierung durchgeführt habe, habe ich auch viel über Patchworks gelesen.
    Großteils immer super Berichte und die Kunden waren alle glücklich (bis auf einige aus einem Audi Forum).


    Ich werde versuchen diese Woche am Freitag nochmals bei Ihm vorbei zu fahren und das Thema anzusprechen
    bzw. die originale Software mit DPF off aufspielen lassen. Sehe dann schon wie es beim Heimfahren läuft.


    lg sicherlich

  • Wenn er nach dem Tuning rußt ist die zylinderfüllung zu hoch.
    Getunt wird ja indem man die zylinderfüllung und den Ladedruck anhebt und etwas mehr Luft gibt. Ist da die zylinderfüllung zu hoch, kann er nicht sauber verbrennen und er rußt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!