Mein erster V8, bitte um Tipps zur Wartung...

  • Servus zusammen!


    Ich habe am Mittwoch einen wunderschönen 550i gekauft. Mein 530i hat mich einfach nicht überzeugt. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, was ich bei meinen ersten V8 beachten muss.


    Daten zum Auto:


    E60 550i mit Sport-Automatik, EZ: 04/2008, 76.000km


    Danke schonmal für eure Tipps und Ratschläge!

  • Abgesehen von den normalen Wartungen könntest einen Getriebeölwechsel bei ZF durchführen lassen wenn die 100tkm voll sind. Kurz mal die Vakuumpumpe in Augenschein nehmen ob sie ggf. Öl verliert. Ansonsten sollte bei dem km- Stand nichts ernstzunehmendes passieren, viel Spaß mit dem Wagen!

  • Zitat

    Original von Freako
    Okay, dann schaue ich mal nach der Vakummpumpe bzw. lasse ich mal nach gucken :)


    Ist easy, Haube auf und mal unter die Pumpe fassen- ist gleich vorne an der linken Bank angeflanscht. Wenn die Finger danach tropfen, ist es Zeit den O- Ring der Pumpe zu wechseln (kostet 5 Euro).

  • V8 ist nun halt mal kein Spar Wunder, dann lieber nen 3L Lupo nehmen, wenn man sparen will, könntest ihm auch vorschlagen, er soll die 2,65 vom Diesel reinmachen zum sparen... ;)


    Viel wichtiger fände ich regelmäßige Ölwechsel die NICHT nach BC/Fahrprofil gehn, sondern einmal im Jahr oder spätestens bei 20tkm und nur 0W-40 nehmen von Castrol oder Mobil1 und wenns auf die 200t zugeht vielleicht mal nen Wasserrohr neben hin legen... :D


    Vorm Rest kann man sich nicht schützen, weder es passiert oder eben nicht... ;)


    Gruß Ronny


    Stell mal paar Bilder ein vom Neuerwerb... :top:

  • Ja, einen Gasumbau habe ich mir auch schon überlegt, aber ich werde erstmal schauen wie sich mein Fahrprofil in den nächsten 6 Monaten einpendelt und dann spontan entscheiden.


    Zum sparen ist das Ding ja nicht wirklich gebaut worden, aber was soll's? Ich bin jung, gehe für mein Geld arbeiten und habe sonst keine Verpflichtungen, also wenn nicht jetzt V8, wann dann? ;)


    Ja, Bilder muss ich unbedingt machen. Mein vorheriger 530i war schwarz matt foliert mit den BBS CH-R in 20Zoll! Die Felgen habe ich noch und ich werde den Dicken wahrscheinlich nächste Woche wieder in matt folieren lassen. Ich weiß, es ist nicht jedermanns Sache, aber bei mir persönlich gefällt es.


    Ich habe auch schon einige Änderungen hinter mir, habe mir hochglänzend Nieren in schwarz eingebaut und die hellsten Angel Eyes, die es bei Benzinfabrik gab, wobei der äußere Ring nicht so schön ausgeleuchtet wird. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass man das Tagfahrlicht auch heller codieren kann.


    Ich werde auf jeden Fall vor dem Folieren ein paar Bilder machen und nach dem Folieren und hier reinstellen.

  • Zitat

    Original von Halit
    Ich habe den wichtigsten tip für dich ........


    Immer schôn treten, damit die Zylinderbänke nicht einpennen!!!! :D


    Ich bin eigentlich nicht dafür bekannt, langsam zu fahren, aber bei dem Auto ist das irgendwie anders. Ich gleite quasi dahin :lol:


    Das Gefühl zu können, aber nicht zu müssen, gibt mir den Kick :)
    Und mit dem G-Power Auspuff klingt der auch im unteren Drehzahlbereich recht passabel, ohne einen aufdringlichen Sound zu verbreiten.

  • Zitat

    Original von Freako


    Ich bin eigentlich nicht dafür bekannt, langsam zu fahren, aber bei dem Auto ist das irgendwie anders. Ich gleite quasi dahin :lol: .



    yaaaa nuuuuu......das hatte ich beim 535d auch gesagt.....das ende vom lied ist ein momentaner durchschnittsverbrauch von 15,5l DIESEL :spinnen:


    aber mann hat ja sonst keine anderen Hobbys :D


  • 15,5l mit dem 535d :apaul: Ich hätte bei rasanter Fahrweise so bei 12l geschätzt, aber 15,5 l ist echt ne Hausnummer. Ziehst du vielleicht einen 40Tonner hinter dir her? Ein Blick in den Rückspiegel genügt... :trinken:

  • 15,5 l DIESEL?? Hallo!!!
    Wie machste das denn? Fahre unseren 8 Zylinder fast ausschließlich im Stadtverkehr, generell mit Klima und gerne auch mal mit Sitzbelüftung (zur Zeit, im Winter dann eher Sitzheizung :D ) und schaffe dabei "NUR" 14,3 l SUPER!!!

  • Is aber so....weis auch nicht warum der sooo abartig hoch ist..... Beschwer mich aber auch nicht ...so wie ich im Moment fahre, ist der Verbrauch angemessen.....und nein ich zieh kein 40tonner hinter mir her


    Hab zwei Wochen lang einen 328i Cabrio e36 gehabt.....da lag der Verbrauch bei 17-20l
    Und eine Woche 740i e38 da lag der Verbrauch bei 23 + .......


    Aber bei soviel getrete wird der Wagen auch dementsprechend gepflegt ......

  • Zitat

    Original von Freako


    15,5l mit dem 535d :apaul: Ich hätte bei rasanter Fahrweise so bei 12l geschätzt, aber 15,5 l ist echt ne Hausnummer. Ziehst du vielleicht einen 40Tonner hinter dir her? Ein Blick in den Rückspiegel genügt... :trinken:


    du solltest per Geheimmenü mal deine Wassertemperatur abchecken und ggf mal deine 2 Thermostate wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!