535D Ladeluftleitung - Turbo -> LLK undicht

  • Hallo zusammen,


    Mir ist gestern beim Ölwechsel folgendes aufgefallen, und zwar war der rote Ladeluftschlauch, der vom Turbo in den LLK geht etwa ölig und dadurch auch ziemlich verdreckt. Auch der Unterboden hatte einen leichten schmierigen Film.


    Da ich vor kurzem meine ganzen Unterdrückschläuche gewechselt habe, hatte ich mir auch meine Turbos angeschaut - diese sind allerdings komplett trocken. Dazu muss ich sagen, der Motor hat die letzten 140tkm keine Motorwäsche gesehen.


    Hab den Schlauch nun mal Bremsenreiniger komplett sauber gemacht um das ganze weiter zu beobachten.


    Die Frage: Ist es vielleicht ein bekannteres Problem, dass dieser Schlauch gerne an den Anschlussstutzen über den O-Ring undicht wird? Ein direktes Pfeifen, wie wenn er abbläst habe ich nicht, Leistung ist auch voll vorhanden und die Turbos machen auch keine Geräusche.


    Kostenpunkt beim :) liegt bei ca. 150€, Austauschen würde ich selber, wenn ihr sagt, das es gemacht werden soll.

  • Habe genau das gleiche Bild, wie du es beschreibst.


    Mein 535d ist von 2008, hatte beim Kauf Anfang des Jahres 52.000 km und wurde von einem älteren Herren, der dieses Jahr verstorben ist, im Erstbesitz gefahren (der seinen Laden vor der Haustür hatte) > ich würde Mal behaupten definitiv nicht getreten (nicht so wie von mir :D ).


    Ich habe den roten Schlauch / das rote Rohr zum LLK und die Unterbodenverkleidung testweise sauber gemacht: nach 1 Woche Schlauch wieder mit Ölspuren, nach 2 Wochen Schmierfilm an der Unterbodenverkleidung. Am Schlauch zum LLK hängt ab und an ein Tropfen (siehe Anhang). Am nächtlichen Abstellplatz gab es definitiv noch nie einen Tropfen auf dem Boden!


    Ich hatte seinerzeit etwas Angst gehabt und habe mal recherchiert: man findet über Google schon einige Themen, die dieses Problem beim 535d behandeln. Einer schreibt, dass dies schonmal von der BMW Werkstatt als normal abgetan wurde. Ein Anderer hat bereits das Rohr zum LLK samt Dichtung tauschen sowie den LLK spülen lassen > nach 4 Wochen sah es genauso aus wie vorher.


    Ich für meinen Teil habe das Problem bei der Menge der betroffenen Fahrzeuge jetzt abgehakt, nehme den Ölfilm/die Ölspuren als technisch bedingt hin.


    [SIZE=1](Ich sage mir immer: lieber Ölspuren am Schlauch, also Öl deutlich im Überschuss als Ölmangel und Trockenlauf, das beruhigt mein Gewissen ;) )[/SIZE]


    Grüße

  • Ihr seit klasse, genau sowas wollt ich lesen - Danke ;)


    Neurocil: Das liest sich gut. Bin bis jetzt immer nur Benziner gefahren und da ich das Auto erst 3 Wochen hab, ist man Anfangs immer etwas vorsichtig bis man die ganzen kleinen Eigenarten so kennt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!