hallo zusammen,
mein 525i E61 (MJ2006, 185.000km, N52B25, 218ps) sporadisch alle paar hundert bis tausend km bei niedrigen drehzahlen während der fahrt "stotterattacken". dann aber so arg, dass der motor ausgeht. auch nach neustart stottert er dann weiter. erst nach längerer pause (geschätzt +30min… oder halt über nacht) läuft er dann wieder einwandfrei (vielleicht wenn das öl aus dem defekten teil wieder „zurückgelaufen“ ist o.ä.?!)
wenn man während das stottern auftritt einfach weiterfährt, läuft er über 2.000Umin einwandfrei (auch 250km bis zum urlaubshotel), aber sobald die drehzahl runtergeht, heisst es schnell auf N schalten, links bremsen und rechts die drehzahl hochhalten.
motorwarnleuchte geht dann an und bleibt auch einige (problemlose) neustarts noch an. irgendwann geht sie dann aber ganz von alleine wieder aus.
getauscht habe ich bisher: einlass-nockenwellensensor und beide magnetventile.
hat noch jemand eine idee, was es sein könnte?!
ist halt nervig, wenn man (oder v.a. meine frau) immer mit einem latent unguten gefühl ins auto steigt, möglicherweise nicht anzukommen.
hier der fehlerspeicher:
$SGBD: MSV70 Version: 6.00
===========================================================================================
$DATAID: 004 9PP0L 822S 0GI4S
=== 13.07.2013 === 10:39:33
Aktueller Kilometerstand: 186077 km
_____________________________________________________
$FehlerOrtNr: 10904
$FehlerOrtText: 2A98 Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation
57082A988120155402285A78470548885A7D20028C70000000000000
Fehler: 1(8) Nr: 10904 2A98 Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation Häufigkeit: 2
Fehlerart: 1 (179 ) Wert außerhalb Referenzbereich
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P1554 Kurbelwellengeber Bezugsmarke zu Nockenwellengeber Bezugsmarke (Einlass Bank 1) - Plausibilitätsfehler F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 185320 km(2.) 185280 km(1.)
Motordrehzahl 1024.00 rpm 2272.00 rpm
Motor Status IS PUC
( Motor ) - Öltemperatur 100.00 °C 32.00 °C
Spannung Kl. 87 11.37 V 13.81 V
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 10705
$FehlerOrtText: 29D1 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5
570829D18400030503265A8CC84F4B2B5A8DC55043385A8DC4486F2B
Fehler: 2(8) Nr: 10705 29D1 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5 Häufigkeit: 3
Fehlerart: 4 (11 ) Abgasschädigend
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0305 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 5 F_LZ: 38
Umwelttext / Eintrag bei 185448 km(n.) 185448 km(2.) 185440 km(1.)
Motortemperatur 99.00 °C 99.75 °C 102.00 °C
Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2304.00 rpm 2560.00 rpm 2528.00 rpm
Maximale relative Last bei Zündaussetzern 43.36 % 26.17 % 29.30 %
Minimale relative Last bei Zündaussetzern 16.80 % 21.88 % 16.80 %
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 10703
$FehlerOrtText: 29CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3
570829CF8400030305265A8CC84F4B2B5A8CCF503A365A95C8485300
Fehler: 3(8) Nr: 10703 29CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3 Häufigkeit: 5
Fehlerart: 4 (11 ) Abgasschädigend
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0303 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 3 F_LZ: 38
Umwelttext / Eintrag bei 185512 km(n.) 185440 km(2.) 185440 km(1.)
Motortemperatur 102.00 °C 107.25 °C 102.00 °C
Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2304.00 rpm 2560.00 rpm 2528.00 rpm
Maximale relative Last bei Zündaussetzern 32.42 % 22.66 % 29.30 %
Minimale relative Last bei Zündaussetzern 0.00 % 21.09 % 16.80 %
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 10702
$FehlerOrtText: 29CE Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2
570829CE8400030204265A8CC84F4B2B5A8CD050392F5A95C8485300
Fehler: 4(8) Nr: 10702 29CE Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2 Häufigkeit: 4
Fehlerart: 4 (11 ) Abgasschädigend
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0302 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 2 F_LZ: 38
Umwelttext / Eintrag bei 185512 km(n.) 185440 km(2.) 185440 km(1.)
Motortemperatur 102.00 °C 108.00 °C 102.00 °C
Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2304.00 rpm 2560.00 rpm 2528.00 rpm
Maximale relative Last bei Zündaussetzern 32.42 % 22.27 % 29.30 %
Minimale relative Last bei Zündaussetzern 0.00 % 18.36 % 16.80 %
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 10704
$FehlerOrtText: 29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4
570829D08400030405265A8CC84F4B2B5A8DC566482E5A95C8485300
Fehler: 5(8) Nr: 10704 29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4 Häufigkeit: 5
Fehlerart: 4 (11 ) Abgasschädigend
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0304 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 4 F_LZ: 38
Umwelttext / Eintrag bei 185512 km(n.) 185448 km(2.) 185440 km(1.)
Motortemperatur 102.00 °C 99.75 °C 102.00 °C
Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2304.00 rpm 3264.00 rpm 2528.00 rpm
Maximale relative Last bei Zündaussetzern 32.42 % 28.13 % 29.30 %
Minimale relative Last bei Zündaussetzern 0.00 % 17.97 % 16.80 %
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 10700
$FehlerOrtText: 29CC Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder
570829CC0400030004275A8C612B87005A8C612B87005A95672E8700
Fehler: 6(8) Nr: 10700 29CC Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder Häufigkeit: 4
Fehlerart: 4 (11 ) Abgasschädigend
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt - mehrere Zylinder F_LZ: 39
Umwelttext / Eintrag bei 185512 km(n.) 185440 km(2.) 185440 km(1.)
Umgebungstemperatur 29.25 °C 24.75 °C 24.75 °C
Umgebungsdruck 976.44 hPa 912.76 hPa 912.76 hPa
Spannung Kl. 87 13.71 V 13.71 V 13.71 V
Zähler Erkennung schlechte Strasse 0.00 - 0.00 - 0.00 -
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 10701
$FehlerOrtText: 29CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1
570829CD8400030103265A8CD050392F5A8CD14E39365A8DC5546032
Fehler: 7(8) Nr: 10701 29CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1 Häufigkeit: 3
Fehlerart: 4 (11 ) Abgasschädigend
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0301 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 1 F_LZ: 38
Umwelttext / Eintrag bei 185448 km(n.) 185440 km(2.) 185440 km(1.)
Motortemperatur 99.75 °C 108.75 °C 108.00 °C
Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2688.00 rpm 2496.00 rpm 2560.00 rpm
Maximale relative Last bei Zündaussetzern 37.50 % 22.27 % 22.27 %
Minimale relative Last bei Zündaussetzern 19.53 % 21.09 % 18.36 %
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 10706
$FehlerOrtText: 29D2 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6
570829D28400030603265A8CD14E4D365A8DC6513F3D5A95C8485300
Fehler: 8(8) Nr: 10706 29D2 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6 Häufigkeit: 3
Fehlerart: 4 (11 ) Abgasschädigend
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0306 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 6 F_LZ: 38
Umwelttext / Eintrag bei 185512 km(n.) 185448 km(2.) 185440 km(1.)
Motortemperatur 102.00 °C 100.50 °C 108.75 °C
Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2304.00 rpm 2592.00 rpm 2496.00 rpm
Maximale relative Last bei Zündaussetzern 32.42 % 24.61 % 30.08 %
Minimale relative Last bei Zündaussetzern 0.00 % 23.83 % 21.09 %
___________________________________________________________