sporadisches Stottern (bis zum abwürgen) beim 525i (N52)

  • hallo zusammen,


    mein 525i E61 (MJ2006, 185.000km, N52B25, 218ps) sporadisch alle paar hundert bis tausend km bei niedrigen drehzahlen während der fahrt "stotterattacken". dann aber so arg, dass der motor ausgeht. auch nach neustart stottert er dann weiter. erst nach längerer pause (geschätzt +30min… oder halt über nacht) läuft er dann wieder einwandfrei (vielleicht wenn das öl aus dem defekten teil wieder „zurückgelaufen“ ist o.ä.?!)
    wenn man während das stottern auftritt einfach weiterfährt, läuft er über 2.000Umin einwandfrei (auch 250km bis zum urlaubshotel), aber sobald die drehzahl runtergeht, heisst es schnell auf N schalten, links bremsen und rechts die drehzahl hochhalten.


    motorwarnleuchte geht dann an und bleibt auch einige (problemlose) neustarts noch an. irgendwann geht sie dann aber ganz von alleine wieder aus.


    getauscht habe ich bisher: einlass-nockenwellensensor und beide magnetventile.


    hat noch jemand eine idee, was es sein könnte?!
    ist halt nervig, wenn man (oder v.a. meine frau) immer mit einem latent unguten gefühl ins auto steigt, möglicherweise nicht anzukommen.



    hier der fehlerspeicher:


    $SGBD: MSV70 Version: 6.00


    ===========================================================================================
    $DATAID: 004 9PP0L 822S 0GI4S
    === 13.07.2013 === 10:39:33

    Aktueller Kilometerstand: 186077 km
    _____________________________________________________

    $FehlerOrtNr: 10904
    $FehlerOrtText: 2A98 Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation
    57082A988120155402285A78470548885A7D20028C70000000000000
    Fehler: 1(8) Nr: 10904 2A98 Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation Häufigkeit: 2
    Fehlerart: 1 (179 ) Wert außerhalb Referenzbereich
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P1554 Kurbelwellengeber Bezugsmarke zu Nockenwellengeber Bezugsmarke (Einlass Bank 1) - Plausibilitätsfehler F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 185320 km(2.) 185280 km(1.)
    Motordrehzahl 1024.00 rpm 2272.00 rpm
    Motor Status IS PUC
    ( Motor ) - Öltemperatur 100.00 °C 32.00 °C
    Spannung Kl. 87 11.37 V 13.81 V
    ___________________________________________________________

    $FehlerOrtNr: 10705
    $FehlerOrtText: 29D1 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5
    570829D18400030503265A8CC84F4B2B5A8DC55043385A8DC4486F2B
    Fehler: 2(8) Nr: 10705 29D1 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5 Häufigkeit: 3
    Fehlerart: 4 (11 ) Abgasschädigend
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0305 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 5 F_LZ: 38
    Umwelttext / Eintrag bei 185448 km(n.) 185448 km(2.) 185440 km(1.)
    Motortemperatur 99.00 °C 99.75 °C 102.00 °C
    Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2304.00 rpm 2560.00 rpm 2528.00 rpm
    Maximale relative Last bei Zündaussetzern 43.36 % 26.17 % 29.30 %
    Minimale relative Last bei Zündaussetzern 16.80 % 21.88 % 16.80 %
    ___________________________________________________________

    $FehlerOrtNr: 10703
    $FehlerOrtText: 29CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3
    570829CF8400030305265A8CC84F4B2B5A8CCF503A365A95C8485300
    Fehler: 3(8) Nr: 10703 29CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3 Häufigkeit: 5
    Fehlerart: 4 (11 ) Abgasschädigend
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0303 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 3 F_LZ: 38
    Umwelttext / Eintrag bei 185512 km(n.) 185440 km(2.) 185440 km(1.)
    Motortemperatur 102.00 °C 107.25 °C 102.00 °C
    Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2304.00 rpm 2560.00 rpm 2528.00 rpm
    Maximale relative Last bei Zündaussetzern 32.42 % 22.66 % 29.30 %
    Minimale relative Last bei Zündaussetzern 0.00 % 21.09 % 16.80 %
    ___________________________________________________________

    $FehlerOrtNr: 10702
    $FehlerOrtText: 29CE Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2
    570829CE8400030204265A8CC84F4B2B5A8CD050392F5A95C8485300
    Fehler: 4(8) Nr: 10702 29CE Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2 Häufigkeit: 4
    Fehlerart: 4 (11 ) Abgasschädigend
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0302 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 2 F_LZ: 38
    Umwelttext / Eintrag bei 185512 km(n.) 185440 km(2.) 185440 km(1.)
    Motortemperatur 102.00 °C 108.00 °C 102.00 °C
    Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2304.00 rpm 2560.00 rpm 2528.00 rpm
    Maximale relative Last bei Zündaussetzern 32.42 % 22.27 % 29.30 %
    Minimale relative Last bei Zündaussetzern 0.00 % 18.36 % 16.80 %
    ___________________________________________________________

    $FehlerOrtNr: 10704
    $FehlerOrtText: 29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4
    570829D08400030405265A8CC84F4B2B5A8DC566482E5A95C8485300
    Fehler: 5(8) Nr: 10704 29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4 Häufigkeit: 5
    Fehlerart: 4 (11 ) Abgasschädigend
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0304 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 4 F_LZ: 38
    Umwelttext / Eintrag bei 185512 km(n.) 185448 km(2.) 185440 km(1.)
    Motortemperatur 102.00 °C 99.75 °C 102.00 °C
    Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2304.00 rpm 3264.00 rpm 2528.00 rpm
    Maximale relative Last bei Zündaussetzern 32.42 % 28.13 % 29.30 %
    Minimale relative Last bei Zündaussetzern 0.00 % 17.97 % 16.80 %
    ___________________________________________________________

    $FehlerOrtNr: 10700
    $FehlerOrtText: 29CC Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder
    570829CC0400030004275A8C612B87005A8C612B87005A95672E8700
    Fehler: 6(8) Nr: 10700 29CC Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder Häufigkeit: 4
    Fehlerart: 4 (11 ) Abgasschädigend
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    P-Code: P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt - mehrere Zylinder F_LZ: 39
    Umwelttext / Eintrag bei 185512 km(n.) 185440 km(2.) 185440 km(1.)
    Umgebungstemperatur 29.25 °C 24.75 °C 24.75 °C
    Umgebungsdruck 976.44 hPa 912.76 hPa 912.76 hPa
    Spannung Kl. 87 13.71 V 13.71 V 13.71 V
    Zähler Erkennung schlechte Strasse 0.00 - 0.00 - 0.00 -
    ___________________________________________________________

    $FehlerOrtNr: 10701
    $FehlerOrtText: 29CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1
    570829CD8400030103265A8CD050392F5A8CD14E39365A8DC5546032
    Fehler: 7(8) Nr: 10701 29CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1 Häufigkeit: 3
    Fehlerart: 4 (11 ) Abgasschädigend
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0301 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 1 F_LZ: 38
    Umwelttext / Eintrag bei 185448 km(n.) 185440 km(2.) 185440 km(1.)
    Motortemperatur 99.75 °C 108.75 °C 108.00 °C
    Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2688.00 rpm 2496.00 rpm 2560.00 rpm
    Maximale relative Last bei Zündaussetzern 37.50 % 22.27 % 22.27 %
    Minimale relative Last bei Zündaussetzern 19.53 % 21.09 % 18.36 %
    ___________________________________________________________

    $FehlerOrtNr: 10706
    $FehlerOrtText: 29D2 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6
    570829D28400030603265A8CD14E4D365A8DC6513F3D5A95C8485300
    Fehler: 8(8) Nr: 10706 29D2 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6 Häufigkeit: 3
    Fehlerart: 4 (11 ) Abgasschädigend
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0306 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 6 F_LZ: 38
    Umwelttext / Eintrag bei 185512 km(n.) 185448 km(2.) 185440 km(1.)
    Motortemperatur 102.00 °C 100.50 °C 108.75 °C
    Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2304.00 rpm 2592.00 rpm 2496.00 rpm
    Maximale relative Last bei Zündaussetzern 32.42 % 24.61 % 30.08 %
    Minimale relative Last bei Zündaussetzern 0.00 % 23.83 % 21.09 %
    ___________________________________________________________

  • Hallo!


    Sind das die Fehlermeldungen nach dem Tausch des Nockenwellensensors oder davor?
    Ansonsten würde ich den Fehlerspeicher löschen und warten , bis neue Einträge kommen.


    Falls die Fehler nach dem Tausch eingetragen wurden:
    Wer hat den Sensor getauscht?
    Evtl. ist es ein Problem mit dem Kabel?
    Gibt es nur einen Sensor?


    BTW. mit BJ 1996 hast du bestimmt den ersten N52 Motor, der verbaut wurde. ;)


    Gruß, Ralf

  • sorry, ist MJ 2006... habs geändert! mensch, wie die zeit vergeht... ;)


    der fehler war vor sensortausch, dann gelöscht, jetzt wieder (das ist nun der obige auszug), dann die beiden magnetventile getauscht und heute wieder gelöscht.


    gewechselt hab ich den kram selbst.
    sensoren gibt es zwei. einen einlass- und einen auslass-sensor.
    aber wenn er immer einlass anzeigt, wechsel ich ja nicht auch noch den auslasssensor.


    kabelbruch hab ich gerade in der heckklappe (wie ja jeder früher oder später... und antennen diversity geflutet). meinst du, der ganze kabelbaum wird langsam morsch?


    aufgrund der vielzahl von bekannten problemen (die offensichtlich auch alle kommen) frage ich mich eh, ob der wagen noch sinn macht oder besser weg sollte?! ist ein alltagswagen der die family emotionslos (das klappt zumindest) von a nach b bringen (das klappt halt nur noch bedingt) soll.

  • Hallo!


    Wenn der Sensor gewechselt wurde, sollte die Fehlermeldung doch nicht mehr auftreten, es sei denn der neue Sensor ist auch defekt oder ein Kabel.


    Der ganze Kabelbaum wird nicht morsch sein, er wird ja bei der Heckklappe nur dauernd gebogen.


    Ich würde mal zu einem Bosch-Dienst fahren, die haben meist Geräte, mit denen sie die Sensoren testen können.
    Es gibt auch freie Werkstätten, die sich auf BMW spezialisiert haben, die sind meist besser drauf als die BMW Werkstätten.


    Fahr ihn mal ein bischen im DS-Modus oder Manuell und halte ihn auf Drehzahlen, vllt. kommen dann auch ein paar Emotionen.


    Es wird eine Kleinigkeit sein, die wahrscheinlich große Auswirkugen hat, deswegen gibt man kein Auto weg.
    Der hält doch noch mal 185 tkm.


    Gruß, Ralf

  • Hast originalen Sensor genommen??
    Was ist mit dem kurbelwellensensor? Checke den mal. Wenn der nws ausfällt nimmt die dme die Daten vom kws.
    Hatte solche Pobs beim e39 540i.
    Erst nen nws aus der Bucht geholt, dauerte nicht lange ging das Theater von vorne loß mit inkl zylinderabschaltung. Dann originalen rein und er lief ohne Probleme.
    Nimm dir auch mal die zündspulen zu Herzen. Bei der Laufleistung könnten die auch an ihrer lebensgrenze sein und die zündaussetzer verursachen.

  • den NWS habe ich neu beim freundlichen gekauft! die beiden magnetventile ebenfalls.
    zündkerzen wurden getauscht und zündspulen kürzlich geprüft und eine defekte gegen eine neue (original bmw) getauscht!
    (das jetzt alle auf einmal kaputt sein sollen, ist eher unwahrscheinlich).


    ich fahre bmw originalöl 0w-40.


    nachdem ich nun nochmal einen profi gefragt habe, geht die diagnose in richtung steuerketten-längung. kommt bei den neueren bmw's wohl relativ oft vor, zum teil auch schon bei niedrigeren laufleistungen. die jüngeren bmw motoren sind schon wirklich allererste sahne ;)


    ob es das dann wirklich ist, steht natürlich auch in den sternen...

  • Hi,
    drehe mal die beiden Rückschlagventile von der Vanos-Einheit raus. Diese Ventile haben ein sehr feines Filternetz, wenn auf diesem Netz Ablagerungen drauf sind, dann kommt nicht mehr so viel Öl da durch, wie die Vanos-Verstellung benötigt und die Regelung der Nockenwellenverstellung kann nicht mehr so schnell regeln und es kommt zu deiner Fehlermeldung. :)


    Mach mal den Öldeckel ab und schau in das Nockenwellen gehäuse, sollten dort braune Ölablagerungen auf den Metallteilen sein, so stelle am besten auf eine andere Ölmarke um, als original BMW/Castrol. Habe mit diesen Ölen sehr schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich Ablagerungen im Motor.


    Gruß
    Sergey

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