Hämmern aus dem Motorraum

  • Mir ist aufgefallen, dass der Motor seit ein paar Tagen unruhig läuft. Es ist egal ob kalt oder warmgefahren, wenn ich im Leerlauf den Motor laufen lasse, spüre ich stärkere Vibrationen im Lenkrad, normalerweise war der 6Zylinder immer ruhig.


    Dieses Vibrieren tritt aber nicht immer auf, gestern bin ich 100 km Autobahn gefahren, dann in der Stadt hab ich es gemerkt. Auto stand dann 3 Stunden und als ich zurückgefahren bin, wars weg.
    Zuhause dann die Haube aufgemacht und wenn er läuft, hört man ein Hämmern entweder direkt vom Motor oder wenn man vorm Auto steht, irgendwo rechts, genau orten konnte ich es nicht.


    Was kann da los sein?


    525d, Schalter, 151.000 km BJ 2006

  • Mach mal bitte ein Bild von der und Stelle,und Poste hier bitte rein.
    Wieviel KM hast du drauf????
    Ist es der 2498 oder 2998 liter Maschine alles fast Wichtig.


    - Alles was Hämmern könnte wäre deine Drallklappen,
    - Der Turbolader
    - und und und und . . . . . . . . . . . . . . . . . .. .. . .


    Hoffe das es keiner von denen ist sonst wirds teuer

  • ich war heute bei meinem Mechaniker (freie Werkstatt) und er meinte, so ein Geräusch hat er noch nie gehört, ich soll lieber zu BMW fahren, die werden es vielleicht sofort "raushören".


    Wenn man direkt vor dem Auto steht, kommt das Geräusch von der rechten Seite, eher von unten. Als ich dann zu BMW gefahren bin, haben es sich 2 Mechaniker angehört, sie konnten es auch nicht genau identifizieren, also weder wo es ganz genau herkommt, noch was es sein kann.


    Aber ! Als der Waen ca. 15 Minuen lief und alle diskutiert haben was es sein könnte, hat es plötzlich aufgehört....???? Jetzt zu Hause nochmal probiert und es war wieder da.


    Da ich da heute mit den Jungs ganz genau hingehört habe, kann ich das Geräusch vielleicht besser beschreiben, es hört sich an wie eine Art Pumpengeräusch, sprich wie ne Pumpe, die immer wieder was einsaugt und sich immer wieder kurz verschlucken würde. So mein subjektiver Eindruck.


    Die Meinung der Mechaniker ging von AGR-Ventil über Unterdruckpumpe bis zu den Drallklappen.


    In einer Woche habe ich dann nen Termin wo sie ihn aufbocken, Abdeckungen abnehmen und das Geräusch dann genau orten.


    Hilft Euch meine Beschreibung irgendwie um es beurteilen zu können?


    Irgenwo hab ich gelesen, dass meiner schon die besseren Drallklappen haben soll, die nicht abreisen, lieg ich da falsch?


    Und wenn die Klappen abreissen, ist doch der Motor sofort hin oder nicht? Kommt doch nicht zuerst schleichend, sprich in Form eines Geräusches und dann Motorschaden?

  • So, ich war nun bei BMW und sie sagten mir, das Geräusch war anfangs da, dann haben sie alle Abdeckungen weggetan und es war weg. Anschliessend die Abdeckungen wieder drauf und das Geräusch kam nicht wieder, deswegen konnten sie nichts machen.


    Zu Hause angekommen war das Geräusch natürlich wieder da. Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn der Wagen im Leerlauf läuft, verschwindet das Geräusch nach ca. 4-5 Minuten.


    Fehlerspeicher haben sie auch ausgelesen, keine Fehler.

  • Moin,


    das klingt zu 97% nach dem Druckwandler. Dieser sitzt ganz bescheiden unter der ASB.
    Ein Schlauch davon geht auf das AGR-Ventil, sieht man schon, wenn man auf das AGR-Ventil draufschaut. Hatte meinen auch Ende letzten Jahres getauscht.


    Klingt so, als wenn man eine Luftpumpe vorne zuhält und dann pumpt.
    Steht auch nicht im FS drin.


    mfg

  • Sei dir mit den drallklappen nicht so sicher.
    Hatte auch die überarbeitete Version drin. Der Unterschied ist nur das diese mit Kunststoff überzogen sind. Dieser hatte sich bei mir schon aufgelöst.
    Wenn die asb innen verkrustet ist, können die drallklappen nicht richtig arbeiten und werden beschädigt. Die drallklappen arbeiten auch nur über 10 grad plus, ansonsten sind die immer offen.
    Aber vom Geräusch her kann das schon sein, wenn die Klemmen kannst en Pump Geräusch hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!