Aussenspiegel LCI geklaut > Bandkabel einzeln verfügbar?

  • Hallo zusammen,


    das Spiegelglas von meinem linken Aussenspiegel (LCI) wurde geklaut. Dabei wurde das dünne Bandkabel, welches an das Spiegelglas gesteckt wird, einfach durchgeschnitten. Ein neues Spiegelglas habe ich ja bereits gefunden, aber nirgends, nichtmal ETK, finde ich eine Teilenummer bzw Bild dieses Bandkabels. Weiß jemand ob man es einzeln kaufen kann? Teilenummer?


    Falls nicht einzeln verfügbar, reicht ein kompletter Spiegel aus der Bucht und dann umbauen?


    Grüße

  • Wenn du umbaust, dann sieh zu, daß du einen gleichen Spiegel schießt sowie den deinigen. Das Band kann mMn eigentlich nur fürs Dimmen und die Heizung sein...weil verstellt wird er ja über den Grundmotor

  • Danke für die schnelle Antwort, hilft mir leider nicht weiter in der Frage: "[...] aber nirgends, nichtmal ETK, finde ich eine Teilenummer bzw Bild dieses Bandkabels. Weiß jemand ob man es einzeln kaufen kann? Teilenummer?"


    Ich habe Mal die Suche bemüht: das Kabel scheint durch die Drehachse des Motors zu gehen, daher sicherlich nicht einzeln nachzukaufen, da Einheit... Korrekt?


    Ne andere Frage: Hat der Spiegel gehäuseseitig überhaupt ein Bändchen oder gehört das Bandkalel, welches noch im Gehäuse baumelt, zu dem Glas? Dann wäre ich ja direkt alle sorgen los > Bandkabelrest ausclipsen, entsorgen, glücklich sein


    (kann leider nicht am Auto nachgucken, Auto gerade weg, möchte dennoch die Teile bereits bestellen/kaufen, damit diese schnellstmöglich da sind)


    EIDT: Ok, nach Sichtung einiger Fotos im Netz ist es wohl so, dass der Bandkabelrest zum Glas gehört. Somit haben die Deppen ein unbrauchbares Glaus ohne Anschluss mitgenommen und ich brauche kein neues Kabel, immerhin :D


    Danke

  • Zitat

    Original von P_I_M_P
    (kann leider nicht am Auto nachgucken, Auto gerade weg, möchte dennoch die Teile bereits bestellen/kaufen, damit diese schnellstmöglich da sind)


    Hole sonst gerne morgen/übermorgen nach


    Originales Glas mit EC in der Bucht bestellt ;)


    (Thema eigentlich erledigt, da kein neues Kabel benötigt)


    Edit: so sieht es bei mir ungefähr aus http://img234.imagevenue.com/i…29_spiegel1_122_137lo.jpg


    dazu noch das weiße Bandkabel, welches man da nicht sieht und welches eigentlich zum fehlenden Glas gehört, da nur das Glas ein Bandkabel hat...


    Grüße

  • Wenn du mit einem "Löteisen" ausm Baumarkt draufgehst, kannst dir gleich ein neues Kabel, repektive neuen Spiegel holen...des is nix für ungeübte. Außerdem "sollte" man eine Lötstelle nicht mechanisch belasten...

  • Du wirst aber keine andere Wahl haben wenn du kein neues Glas, neuen Spiegel kaufen willst. Mußt nur ziemlich dünnen und flexibelen Draht nehmen dann sollte es wohl gehen.


    Gruß Uli07

  • Löten käme für mich nicht in Frage, wenns hart kommt, sprich Kabel nicht einzeln verfügbar, wird ein ganzer Spiegel gekauft und umgebaut!


    Zum Glück kommt es nicht soweit, da, wie ich bereits schrieb, das Bandkabel fest zum Spiegelglas gehört (siehe Anhang) und per Stecker an Kupferleitungen des Spiegelgehäuses gesteckt wird. Das geklaute Glas wurde also von der "falschen" Seite abgeschnitten, sodass der Dieb ein unbrauchbares Glas besitzt und mir viel Ärger spart.


    Ein neues Glas ist übrigens im Zulauf.


    Grüße

  • na .. also das ist ein band ... bewegt sich nur minimal .... das ist keine kette die sich pausenlos dreht oder ein bautenzug .... ;)


    aber gut ich will dich nicht aufhalten ein neuen spiegelmotor mit den kabeln dran zu kaufen .... der im e46 kostet fast 200 kröten .... du machst das schon irgendwie :)

  • Der neue Motor bzw Kabel mit Spiegel dran kann von mir aus 600 Euro kosten > würde dann über die Versicherung laufen, da 150 Euro SB (Diebstahl > Teilkasko).


    Im Grunde haste recht, das Band bewegt sich nur minimal. Kupferleitungen hätte ich auch ohne Mucken längst gelötet, beim Band kommt es bei mir nicht in Frage...


    Da letztendlich, wie es sich herausgestellt hat, ein neues Glas reicht, habe ich dies für 70 Euro bei ebay geschossen und gut ist. Hätte sich herausgestellt, dass ein neuer Spiegel bzw neues Kabel benötigt wird, hätte ich das ganze frisch und flammneu von BMW bezogen und mit meinem 150 Euro SB abgetan, dafür habe ich schließlich seinerzeit die HP auf TK (für teuer Geld) erhöht...


    Luke401: weißt du etwas, was ich nicht weiß? ich berichte ;)


    Grüße

  • Mir wurden auch beide Spiegelgläser geklaut. versicherungsgutachten 1200€ + MwSt.
    BMW wollte wegen der abgeschnittenen Stecker die Spiegel komplett tauschen. Der Gutachter hat mir aber gezeigt, dass der Kabelbaum ( ich glaube, der Kabelbaum Tür) getauscht werden kann. Bei Interesse suche ich das gerne noch mal raus.


    Ich habe nach Gutachten abrechnen lassen und mir zwei neue Gläser bestellt. Da es die Stecker auf das Flachbandkabel erst in Verpackungseinheiten ab 1000 Stück gibt, habe ich den Stecker aufgesägt, die Kabelenden mit Temperaturbeständigem Silikonkabel verlängert und auf die Pins vom Spiegelstecker gelötet.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!