Beiträge von Flexcomp

    Nee, die Reparatur ist länger her. Rechter Kabelbaum über ein Jahr, linker 4 Monate.


    Ich habe ja auch darüber nachgedacht, aber wenn ich das WDS richtig interpretiere, geht neben Masse ein Kabel zum KGM das mit dem Mechanismus zu tun hat. Das ist der Heckscheibenschalter. Und der funktioniert auch bei geöffneter Heckklappe einwandfrei.


    Und die Gegenprobe funktioniert auch. Wenn die Keile für die Laderaumabdeckung auslösen, bewegt sich der Motor vom Heckscheibenscheibenschloss keinen Milimeter.


    Ansonsten sehe ich keine Kabel in den Kabelbäumen der Heckklappe, die mit der Funktion der Abdeckung zu tun haben könnten. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

    Laut WDS ist das KBM zuständig.


    Wenn ich den Taster drücke, öffnet nur das Fenster (zuverlässig). Auch bei offenem Heckfenster bewegt sich nur der Motor für die Heckfensterentriegelung. Die Abdeckung kommt erst später und lässt sich durch Bewegung der Klappe erneut auslösen.
    Bei der Heckklappe ist alles i.O.


    Irgendwie alles nicht logisch... Hat noch jemand eine Idee?

    Hallo,


    Ich habe noch ein wenig getestet und im WDS Schaltpläne studiert.
    Wenn ich am Heckfenster probiere, scheint es, als gäbe es einen Kontakt, der bei einem Öffnungswinkel >45* geschlossen wird (bei mir derzeit nur beim Schliessen).
    Im WDS kann ich aber nichts finden...


    Weiß einer von euch, wodurch das Signal zum Öffnen der Laderaumabdeckung ausgelöst wird?


    Velen Dank!

    Mir wurden auch beide Spiegelgläser geklaut. versicherungsgutachten 1200€ + MwSt.
    BMW wollte wegen der abgeschnittenen Stecker die Spiegel komplett tauschen. Der Gutachter hat mir aber gezeigt, dass der Kabelbaum ( ich glaube, der Kabelbaum Tür) getauscht werden kann. Bei Interesse suche ich das gerne noch mal raus.


    Ich habe nach Gutachten abrechnen lassen und mir zwei neue Gläser bestellt. Da es die Stecker auf das Flachbandkabel erst in Verpackungseinheiten ab 1000 Stück gibt, habe ich den Stecker aufgesägt, die Kabelenden mit Temperaturbeständigem Silikonkabel verlängert und auf die Pins vom Spiegelstecker gelötet.


    Viele Grüße

    Hallo,


    Bei meinem e61, Bj. 4/06 zickt die " manuelle" Laderaumabdeckung.
    Wenn ich die Heckklappe öffne, funktioniert alles, wie es soll: Keile werden eingezogen und die Abdeckung schießt hoch.
    Wenn ich aber die Heckscheibe öffne, passiert manchmal gar nichts oder sie öffnet beim Erreichen der höchsten Position der Scheibe. Mit ganz viel Glück werden die Keile beim Schließen auf halber Position noch mal eingezogen und die Abdeckung ist wieder auf.


    Könnt ihr mir erklären, wie die Keile angesteuert werden? Die Kabelbäume wurden bereits repariert und bis vor ein drei Wochen lief alles, wie es soll.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!