Ölablasschraube sitzt seitlich oder unten an der Ölwanne ?

  • Hallo Experten!


    Fahre ja den 530i touring ( 2006er )


    Bitte könnt ihr mir sagen, ob die Ölablassschraube senkrecht nach unten zum Boden montiert oder eher seitlich am Ölwannendeckel montiert ist ?
    Ich frage deshalb, da bei mir immer beim Ölwechsel die halbe Suppe zuerst mal rausspritzt und dann zwischen die Unterbodenkunststoff Abdeckung kriecht.......echt sch... das tropft dann Tage danach noch.


    Um das zu verhindern , möchte ich nun eine Ölablassschraube mit Ventil und Schlauch montieren. Saubere Sache so wie es aussieht. Allerdings sollte ich wissen in welche Richtung die Ablassschraube zeigt. Ich bräuchte dann entweder einen geraden Anschluss ( Schraube zeigt normal nach unten ) oder eben einen 90° Anschluss bei seitlicher angebrachter Ölablassschraube.


    Danke euch !!!!


    Grüße...
    uwe

  • Wie machst du denn den Ölwechsel?
    stachel, schau mal in die Ersatzteilliste bei BMW, da sollte die Ölwanne abgebildet sein. 2te Möglichkeit wäre, unter das Auto gucken.


    Gruß Uli07

  • Zitat

    Wie machst du denn den Ölwechsel? stachel, schau mal in die Ersatzteilliste bei BMW, da sollte die Ölwanne abgebildet sein. 2te Möglichkeit wäre, unter das Auto gucken.


    ich mach Ölwechsel wie alle anderen auch. Drunter schauen is nicht......alles zu mit Abdeckplatten. Drunter liegen eben mal so auch nicht, da ich keine Grube habe...er leigt zu tief !!
    Schaue selbst mal in die Ersatzteilliste, super echt....da siehste auch nix..so gescheit war ich auch schon....
    Da bib ich froh, dass es user wie ! P I M P " gibt....das hilft schon eher weiter.... :top: danke dir PIMP !!

  • Naja, wo man nichts sieht ist fühlen ja keine Schande und das hat nichts mit einer Grube oder Bühne zu tun. Das mit dem Ersatzteilkatalog war auch nur ein Tip, hätte ja sein können.


    Gruß Uli07

  • Ja , klar...ist machbar.
    Hat das schon mal einer von euch gemacht und weiss einer noch auswendig wie die Schraube jetzt genau sitzt ? Waagerecht 90° oder weniger ?

  • ok ist mir klar..
    es lag also noch keiner von euch da unterm Dickrn und hat den Anschluss gesehen ? :top: Ihr seid ja auch nicht besser wei ich...ich war zumindest mal einmal vor Monaten da unten , weiss aber nemme wie genau die Schraube da sitzt...

  • Auch das gibt keine Sauerei.Im Baumarkt gibts Wannen zum auffangen die sind Top.Aber ganz ehrlich ich habe vom alten Nagerkäfig die Plastikwanne zum Ölwechsel und Kühlwasser ablassen.Das ist das beste was ich kenne! :D

  • Nee leider net. Das Öl spritzt dann ersteinmal waagerecht aus der Öffnung heraus !!!! Die Soße kleckert zum Teil dann zwischen den Kunststoffunterboden...und läuft dann tagelang dort wieder ab auf den Boden....ist genau so.
    Ausser du lässt absolut kaltes Öl ab, viellecht wär es dann besser, aber das macht man ja net.

  • Also ich hab beim Kollegen am alten 530 Öl gewchselt im warmen zustand über die Serviceklappe da saut nix in die Pappe rein es sei den sie hängt runter weil nicht richtig befestigt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!