Ventilkeil in Ölbohrung gefallen...

  • Wie lange geht das noch gut "Sven Glückspilz " ? Wünsch dir viel Glück weiterhin...aber der mögliche Schaden steht in keinem Verhältnis zum jetzigen Arbeitsaufwand der Suche.....

  • wenn ihr so weiter macht schaffe ich es ja nichtmal zur werksatt heute nachmittag ;)


    und nach einem fähigen programierer schaue ich auch der mir die valvetronik einstellt.
    aber pfeifen tut der auch noch, was mach ich da?
    unter last, also nicht voll sondern reicht schon 1/4 last hörts auf. im schiebebetrieb und leerlauf pfeift es.


    gruß erkan

  • ...mhmmm..könnte es auch in die Richtun eines "Lagers" gehen, das sich verabschieden möchte ? Bei höherer Umdrehung ist es weg...
    das war bei mir über Monate der Fall , immer im Leerlauf und bei gaanz langsamer Fahrt. Wenn der Motor aber heiss war , war es weg.
    Es war dann im Endeffekt eine Spannrolle des Riemens am Motor...

  • wasserpumpe, spannrollen und riemen sind neu.
    vor einpaar tagen erst eingebaut.
    das pfeifen ist nicht drehzahlabhängig. nur last.
    auch bei 3000 U/min pfeift er im schiebebetrieb.
    es ist nur lastabhängig. und wenn ich im leerlauf den ölstab ziehe oder den öldeckel öfne ist es auch weg.


    gru erkan

  • so heute war ich in der Werkstatt und habe nach dem keil gesucht und bin fündig geworden.
    der lag ganz brav in der Ölwanne ;)
    ich hatte eigentlich erhofft das er mit dem öl rausgeströmt wird aber "zum glück" ist er drin geblieben und ich habe die Ölwanne demontieren müssen.
    hatte ja eine neue Dichtung eh dabei gehabt.
    naja nach dem die Ölwanne unten war habe ich sie gleich gereinigt und nach dem sieb von der Ölpumpe geschaut.
    sie mal rausgebaut und siehe da
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130627/temp/wrmzxd7x.jpg]


    sieht und fühlt sich nach dichtmasse an.
    gut das ich die wanne abgenommen haben.


    was mir auch aufgefallen ist, an öl deckel muß ja ein unterdruck sein. also den deckel etwas anziehen.
    der deckel von meinem motor wird richtig kräftig angesaugt.
    in der Werkstatt meinten sie auch das das zu viel ist.
    habe jetzt mal einen 645 Besitzer erreicht. werde heute abend das mal mit seinem vergleichen.
    am Telefon meinte er das seiner beim starten auch etwas rauchen würde :lol:
    eigentlich zum heulen dieser V8!



    gruß erkan

  • ich glaube nicht das es ölschlamm ist.
    die Wanne selber war sauber. keim schlamm. allgemein
    ist der Motor innen sauber. oben in den Köpfen waren auch keine Ablagerungen.
    an vetildeckel war dicht Masse dran.
    ich denke der Vorbesitzer hat da etwas Zuviel aufgetragen
    und das was nicht gehoben hat wurde in die Wanne gespült.


    ich bin gerade den 645 gefahren, echt geiler Sound :top:
    der Motor läuft auch schön sauber und geht beim öffnen des öl Deckels oder beim ziehen des Ölmessstabes sofort aus.
    meiner saugt schön kräftig weiter ohne auszugehen.
    welches Bauteil regelt den Unterdruck?
    die kleinen Membranen auf den vetildeckel oder die regelventile zwischen Motor und spritzwand?


    Gruß erkan

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Deswegen mach ich aller 2 Ölwechsel ne Spülung.


    Was wird da genau gemacht, wie gehst Du vor, nimmst Du Zusätze dafür?


    Erkan: Was muß noch alles ab, um die Ölwanne runterzukriegen, haste noch weitere Bilder gemacht von der ganzen Aktion?


    Gruß Ronny

  • die ölwanne ist zweiteilig ein unter und oberteil.
    der unterteil ist die richtige wanne wo sich das öl sammelt. das oberteil ist wie ein gehäuse in dem auch die ölpumpe und der ölfilter hängt.
    http://de.bmwfans.info/parts/c…part_oil_level_indicator/
    das unterteil läst sich ziemlich einfach demontieren.
    es muß nur die unterboden verkleidung und dieser unterfahrschutz aus alu demontiert werden. dann kommt man an die wanne ran.
    um das obertel zu demontieren ist einiges mehr nötig.


    bilder habe ich keine weiteren, weil es eigentlich nichts weiter erwähnenswertes gab.


    gruß erkan

  • Zitat

    Original von Erkan1967
    ich glaube nicht das es ölschlamm ist.


    das denke ich auch ... sieht doch n blinder mit krückstock das dies irgendwelches gummiartigesdichtzeugs ist ...


    ... erkan .... wurde an deine kiste irgendwas mal gemacht wo ggf so dichtmasse zum einsatz kam oder ist das seriengammel der sich da löst :?: ... letzteres wäre bedenklich :gpaul: .... ist ja echt übel der rotz der da klebt .... gut kann das nicht sein ... 2/3 sind ja am sieb verstopft :bad:

  • du ich glaube es war ein großer fuscher dran!
    die vakumpumpe hatte keine dichtung mehr. sie wurde mit dichtmasse geklebt.
    am ventildeckel war dichtmasse dran. sonst habe ich keins gesehen.
    die verkleidung unter dem motor und getriebe fehlte komplett beim kauf.
    ist mir aber später aufgefallen, wuste garnicht das der e60 unten komplett verschlossen ist :rollen:


    gruß erkan

  • ja da hast du recht, war ja eher mein glück das er da runter gefallen ist.


    naja, aber ich habe ein größeres Problem, mein Auto raucht immer noch... :angry:
    zu der Sache mach ich aber ein seperates Thema auf.
    vielleicht haben andere leute ne Idee dazu.


    gruß erkan

  • Öldruck probleme hatte ich nie.
    falls die pumpe nicht genug saugen würde durch den verschmutzten sieb würde der druck abfallen.
    sobald ich ein geeignetes gerät habe werde ich mal die Kompression messen.
    bin jetzt ca 80km gefahren. und bei jedem starten nach einem längeren stillstand und leerlauf raucht er immernoch.
    naja ausführlich schreibe ich es im neuen Thema.


    gruß erkan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!