AHK vertikal oder horizontal

  • Hallo Leute,
    da ich an meinem E61 eine AHK nachrüsten möchte habe ich hier einige Fragen, zu denen ich im Forum nichts gefunden habe:

      welchen Vor- bzw Nachteil hat eine horizontale AHK zur vertikalen und umgekehrt?


      Kann hier bitte jemand Bilder von horizontalen und vertikalen AHK beim E61 reinstellen? Am besten eines mit Kugelkopf und eines ohne diesen.
      So das man sehen kann, wie das Heck aussieht?!


      gibt es eine AHK im Zubehör, die sowohl bei normaler als auch bei M-Stoßstange zu verwenden ist?


    Ich benötige keinen absperrbaren Kugelkopf, da dieser bei Nichtgebrauch ohnedies im Kofferaum transportiert wird - oder hat das einen anderen Zweck?
    Im Internet findet man AHK von ca. €600.-- (schwenkbar) bis knapp unter €200.- inkl. 13 poligem e-Satz -
    gibt es jemanden, der mir eine gute aber dennoch preiswerte AHK empfehlen kann?
    Einbau würde ich mit einem Kumpel durchführen.
    Danke für eure Bemühungen
    Georg

  • Bei meinem habe ich eine "bosal" verbaut. Der "Haken" wird von unten nach oben gesteckt. An der Stoßstange brauchte nichts ausgeschnitten werden.


    Gruß Uli07

  • Zitat

    Original von uli07
    Bei meinem habe ich eine "bosal" verbaut. Der "Haken" wird von unten nach oben gesteckt. An der Stoßstange brauchte nichts ausgeschnitten werden.


    Gruß Uli07


    genauso ist es bei mir. Hab allerdings das Exemplar von Westfalia dran. Wenn die Kugel ab ist sieht man nix mehr von der AHK. Also wesentlich schöner wie die Original lösung. Allerdings muß man sich etwas bücken bzw etwas Übung beim zielen haben. Sonst Top! Meine hab ich bei Kuppwest.de für um die 350€ mit 13pol Satz gekauft. Anbau etwa 3h alleine.

  • Gute dann danke erst mal für eure Antworten. Zusammengefasst könnte man sagen,
    dass die vertikalen optisch "schöner" sind aber sonst keine weiteren Vorteile haben.
    Da hier häufig der Name Westfalia und Bosal fällt sollte man zu einer dieser beiden greifen?!
    Gehe ich recht in der Annahme, dass man von solchen Angeboten die Finger lassen sollte?
    Gruß
    Georg

  • So wie in der Beschreibung steht mußt du bei der auch die Stoßstange ausschneiden.
    Ich brauche bei meiner vertikalen nicht unter das Auto krabbeln, sondern nur auf die Knie, wenn überhaupt, den Rest fühle ich.


    Gruß Uli07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!