Hallo zusammen,
hab mir vor kurzem einen 530d VFL gekauft. Hab auch schon etliches hier um Forum gelesen unter anderem das Problem mit den Thermostaten.
Also gleich mal ins Geheimmenü, ne Runde gefahren und nicht über 72° gekommen. Gleichmal neue bestellt. Jetzt würde mich aber interessieren seit wann die schon defekt sind. Dazu habe ich mit Tool32 die Regenerationswerte des DPF ausgelesen und für mich seltsame Werte erhalten.
LSUM_Wert 1.985138E+008
LSUM_EINH m
Tool32 gibt mir als Beschreibung für den LSUM Wert:
result : LSUM_WERT
type : real
comment : gefahrene Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration
result : LSUM_EINH
type : string
comment : Einheit der gefahrenen Strecke
Wenn ich das nun Richtig gedeutet habe bedeutet das die gefahrene Strecke in Metern.
Wenn ich das aber umrechne komme ich auf 198.513,8 KM!
Das Fahrzeug hat jetzt knapp 202.000 drauf.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wo mein Fehler liegt?
Danke schonmal
Phil
Regenerationszeitpunkt des DPF laut Tool32
- philro
- Erledigt
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Sorry, ich habe keine Antwort für dich, hänge mich aber gleich mit dran, da ich das gleiche Phänomen habe: Laut Tool32 vor 61.000.000 m regeneriert, der Wagen hat aber 62.000 km...
Daraufhin habe ich sofort eine Regeneration auf der BAB mit meinem Laptop ausgelöst und habe stets die Abgastemperatur beobachtet. Diese ist angestiegen und lag für ca 30 km bei über 600°, Motortemperatur war vorher bei 90°. Nach ca 30km ist die Abgastemperatur auf 300° abgefallen und nie wieder darüber angestiegen > ein Zeichen, dass die Regeneration vorbei ist. Die 61.000 km bzw später schon 62.000 km von Tool32 haben sich auch Wochen später nicht geändert/genullt! Irgendwie Käse...
[SIZE=1]PS: Bei der Gelegenheit habe ich mich nur gewundert, wie andere die Regeneration mitbekommen wollen... Ich musste stets die Abgastemperatur kontrollieren, da sonst überhaupt kein Unterschied festzustellen war...[/SIZE]
Grüße
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Last das mal mit d.s Auslesen, da stehen ordentliche Werte da.
Bei d.s wird der km stand der letzten Regenerierung angezeigt. -
Zitat
Original von P_I_M_P
Sorry, ich habe keine Antwort für dich, hänge mich aber gleich mit dran, da ich das gleiche Phänomen habe: Laut Tool32 vor 61.000.000 m regeneriert, der Wagen hat aber 62.000 km...Daraufhin habe ich sofort eine Regeneration auf der BAB mit meinem Laptop ausgelöst und habe stets die Abgastemperatur beobachtet. Diese ist angestiegen und lag für ca 30 km bei über 600°, Motortemperatur war vorher bei 90°. Nach ca 30km ist die Abgastemperatur auf 300° abgefallen und nie wieder darüber angestiegen > ein Zeichen, dass die Regeneration vorbei ist. Die 61.000 km bzw später schon 62.000 km von Tool32 haben sich auch Wochen später nicht geändert/genullt! Irgendwie Käse...
[SIZE=1]PS: Bei der Gelegenheit habe ich mich nur gewundert, wie andere die Regeneration mitbekommen wollen... Ich musste stets die Abgastemperatur kontrollieren, da sonst überhaupt kein Unterschied festzustellen war...[/SIZE]
Grüße
Die 61000km bedeuten doch, daß die letzte Regeneraton bei Kilometerstand 61000 war und nicht vor 61000km.
Bei mir gibt das eigentlich immer schöne Werte. Es liegen aber manchmal 3000km zwischen den Regenerationen.
Wie gut man die Regeneration spürt hängt denke ich vom Beladungszustand des DPF ab. Wenn er leicht beladen ist, dann merke ich die Regeneration kaum.
Wenn er richtig voll ist, dann röhrt der Auspuss. Hört sich gut an. -
Das wäre zumindest plausibel, habe es von der Seite noch gar nicht betrachtet... Was mich aber noch etwas stört, ist die Beschreibung der Anzeige bei T**l32 direkt, siehe:
ZitatOriginal von philro
Tool32 gibt mir als Beschreibung für den LSUM Wert:
result : LSUM_WERT
type : real
comment : gefahrene Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration
result : LSUM_EINH
type : string
comment : Einheit der gefahrenen StreckeOder ist diese Beschreibung irreführend und eher als "gefahrene (Gesamt)Strecke bei letzter erfolgreicher Regeneration" gemeint? Ich werde die Regeneration die Tage mal erneut einleiten und schauen, wie sich die Anzeige enwickelt...
[SIZE=1]PS: Was ist aus deinem Temperaturproblem geworden? Vllt kannst du ja was Neues im alten Thread berichten?[/SIZE]
Grüße
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Habs gestern mit D*S ausgelesen. Anscheinend ist wirklich die Beschreibung im IN*A irreführend
KmStand - Wert aus IN*A = Wert aus D*S
Danke für die Hilfe!
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Dann auch von mir besten Dank, mein Problem wäre damit wohl auch gelöst...
Grüße
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Würde mir jemand eine detaillierte Anleitung zukommen lassen, wie man sowohl
1) Den Zustand des DPF mittels tool32/inpa ausliest
und
2) Die Regeneration des DPF mittels tool32/inpa anstößt ?Das wäre furchtbar lieb, da ich schon 2 nachtschichten daran google.
PS: Bitte nicht auf DIS verweisen, das habe ich nicht. Danke
Vielen Dank schonmal
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Lies dir bitte die regeln durch.
Da wirst sehn das dir hier im öffentlichen Forum niemand ne Anleitung geben darf.
Lg -
Ich nehme auch sehr gerne PM's an, aber Danke für den Hinweis
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