WARNUNG AN ALLE SCHWEIZER KOLLEGEN IM FORUM - Keine Reifenfreigabe von Goodyear

  • Achtung!! Wenn ihr vorhabt Goodyear oder Dunlop Reifen zu kaufen und folgende Bedingungen erfüllt:


    1. Ihr fahrt in der Schweiz einen xi oder xdrive
    2. Ihr habt auf der Hinterachse Felgen der Grösse 10x20 Zoll montiert
    3. Ihr wollt (da beim xdrive wegen Differentialprobs aufgrund unterschiedlichem Reifenumfang VA zu HA nicht anders möglich) 285er statt wie vorgegeben 275er Reifen montieren!


    KAUFT KEINE GOODYEAR ODER DUNLOP REIFEN. DIE GEBEN KEINE REIFENFREIGABE BEI DIESER RAD-/REIFENKOMBINATION, D.H. IHR KÖNNT SIE NICHT EINTRAGEN LASSEN BEIM STRASSENVERKEHRSAMT, SIND DAMIT NICHT VERKEHRSFÄHIG UND ILLEGAL!!


    KEINE PROBLEME GIBTS BEI MICHELIN UND PIRELLI, WELCHE EINE HERSTELLERFREIGABE OHNE PROBLEME GEBEN!


    OFFENSICHTLICH TRAUT GOODYEAR SEINEN EIGENEN REIFEN NICHT!

  • Seit wann werden Reifen eingetragen?? In d nur die felgengröse mit der passenden Reifengröße.
    Aber bei den Altgenossen ist es Event anders. Würde mich nicht wundern, ist ja einges anders da. :cool:

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Seit wann werden Reifen eingetragen?? In d nur die felgengröse mit der passenden Reifengröße.
    Aber bei den Artgenossen ist es Event anders. Würde mich nicht wundern, ist ja einges anders da. :cool:


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich schreib ja auch von Rad/Reifenkombination! :O

  • Ich kann lesen, du auch? Wenn ich ne Felge eintragen lasse, ist der reifentyp doch egal. Nur die Größe, traglast und geschwindigkeitsindex müssen stimmen.
    Steht ja auch dann so in den Papieren drin. Felge xy mit Reifengröße. Also nix mit Reifenhersteller.


  • Irgendwie Blicke ich es auch nicht ganz. Wenn du bei einem "normalen" e60 285er statt 275er auf der HA fahren willst ist das auch Eintragungspflichtig weil es halt nicht von BMW Freigegeben ist.


    Wenn du allerdings ne Felge hast die du Eintragen mußt und im Teilegutachten steht ne andere Reifenkombi als von BMW bekommst die über das Teilegutachten Eingetragen.

  • Wir reden hier einander vorbei.


    Wenn ich ne 10 Zoll breite Felge habe und nen 285er Goodyear-Reifen aufziehen will, dann gibts bei Goodyear dafür keine Freigabe. Hätte ich hingegen eine 10.5 Zoll breite Felge mit dem genau gleichen 285er Reifen drauf, gäbs kein Problem weil Goodyear dafür die Herstellerfreigabe raus gibt.


    Michelin und Pirelli und selbst Hankook geben hingegen bei einer 10 Zoll Felge mit ihren jeweiligen 285er Reifen ohne Probleme die Freigabe.


    Der Typ bei der Zulassungsstelle trägt es nicht ein, weil Goodyear auf ihrem Freigabeschreiben definiert hat, dass ihr Reifen eben nur auf eine 10.5 Zoll Felge passt.


    Ich hoffe ich habe mich jetzt klar ausgedrückt.

  • Zitat

    Original von Mikesorriva
    Michelin und Pirelli und selbst Hankook geben hingegen bei einer 10 Zoll Felge mit ihren jeweiligen 285er Reifen ohne Probleme die Freigabe.


    Der Typ bei der Zulassungsstelle trägt es nicht ein, weil Goodyear auf ihrem Freigabeschreiben definiert hat, dass ihr Reifen eben nur auf eine 10.5 Zoll Felge passt.


    Nur weil auf dem Reifen eine nominelle Breite von 285mm angegeben ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass der Reifen auch diese Breite aufweist. Daher wohl auch die Absage seitens Goodyear. Der Reifen baut wohl breiter und darf daher nur auf einer breiteren Felge gefahren werden. Wenn man sich mal mit den technischen Abteilungen der Hersteller unterhält, bekommt man mitunter nicht nachvollziehbare Aussagen. So werden teilweise Reifen in einer bestimmten Breite für einen "sportlichen" Autohersteller exklusiv gefertigt. Dieser möchte aber aufgrund seiner Kunden nicht, dass z.B. 305... oder 315... auf dem Reifen steht und bestellt lieber einen Reifen mit 285..., der aber 2-3cm breiter gebaut wird. Der Tuner-Kunde, der sich auf die nominelle Breite verlässt und um jeden Millimeter Platz kämpft, hat hier zwar das nachsehen, aber wen interessiert das schon, wenn man den Reifen in Serie an einen Autohersteller abgibt.


    Scheinbar sind die Toleranzen großzügig, sodass man den Reifenherstellern nicht bei kommt. Es wird daher sicher einen technischen Hintergrund geben, warum der Reifen (eventuell auch in Kombination mit der VA-Bereifung) keine Freigabe erhält.

  • Habe kein Problem mit den Nachbarn im Süden. Sie sind zwar in mancher Hinsicht etwas merkwürdig aber was soll es.
    Das lustigste für mich war, das jeder Häusle Bauer sich nen Atombunker in den Keller setzen muss, mit aufwendiger Technik, damit er theoretisch 4 Wochen überleben kann. Was nach den 4 Wochen ist, konnte mir allerdings keiner sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!